1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SL 80/2 100CI - akutes Uhrzeitproblem RTL ASTRA

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von Geesz, 7. März 2009.

  1. Doerum

    Doerum Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: SL 80/2 100CI - aktues Uhrzeitproblem RTL ASTRA

    fängt schon da an das sie per Sat immer noch diese alte FW 3.6d Beta/final ........... 3.6-DE .......... 24.04.2008 17:31:24 senden.

    Was machen die Kunden ohne I-Net wo bekommen die eine Aktuelle Version her.
     
  2. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SL 80/2 100CI - aktues Uhrzeitproblem RTL ASTRA

    die versionen, die wir hier kriegen sind beta-versionen, diesen hinweis kriegen wir immer, wenn ein comag-mitarbeiter uns eine sw zuschickt. jeder der die einspielt macht das auf eigene gefahr. wenns wieder mal ne neue final gibt, dann wird die auch wieder über sat verbreitet.
     
  3. chris2k

    chris2k Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SL 80/2 100CI - aktues Uhrzeitproblem RTL ASTRA

    Das war ne Frage!
    Kann der Topfield 2 aufnehmen und eine dritte ansehen?

    Auch hatte ich einen Haufen Timerprogrammiert und danach einen Stromausfall, danach waren alle noch da, deshalb die Frage!
    Nicht die Frage, ob der Comag ohne Strom aufnimmt!

    Außerdem wird wie schon erwähnt nur eine Finale über Sat verteilt, das würde ich auch nicht anders machen!

    Habe beim Topfield jetzt auf Anhieb keinen USB Anschluß gefunden, habe ich da was übersehen?

    MfG

    Chris
     
  4. Doerum

    Doerum Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SL 80/2 100CI - aktues Uhrzeitproblem RTL ASTRA

    im faq hier im Forum gibt es eine 3.6n final (17.11.08 14:51) warum wird sie dann nicht gesendet oder verstehe ich da was falsch.
     
  5. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.574
    Zustimmungen:
    915
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SL 80/2 100CI - aktues Uhrzeitproblem RTL ASTRA

    Alles Wissenswerte über Topfieldgeräte findest du hier. Hauptseite - TopfWiki
     
  6. chris2k

    chris2k Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SL 80/2 100CI - aktues Uhrzeitproblem RTL ASTRA

    Danke Arkadia 2008,

    habe die ersten drei Meinungen zum Topfield gefunden, die folgendes beinhalten:

    Die Festplatte ist sehr laut und seit einiger Zeit hängt sich der Receiver nach wenigen Minuten auf, so dass man nicht mehr umschalten kann. Das ist besonders ärgerlich wenn man gerade auf dem zweiten Kanal aufnimmt. Für den Preis hätte ich doch ein zuverlässigeres Gerät erwartet.

    ---

    Habe meinen TF 4000 jetzt 2 Jahre und seit längerer Zeit blockiert das ZDF, d.h. es läßt sich nix mehr umschalten oder einstellen. Es hilft nur noch Hauptschalter AUS, dann EIN, dann schnell auf einen anderen Kanal umschalten. Betrifft merkwürdigerweise NUR ZDF. Habe auch bereits auf einen anderen Programplatz (von 2 auf 14) verschoben, macht aber keinen Unterschied. Passiert auch, wenn man mit einem Tuner ZDF aufnimmt, dann blockiert auch der andere Tuner.
    Das zweite Problem ist, daß sich die Uhr nach korrekter Einstellung innerhalb weniger Tage um 8 - 10 Minuten verstellt. Bin noch auf der Suche nach Lösungen.


    ----

    Also das hat meine Überzeugung doch wieder etwas bestärkt ;-)

    Einen USB habe ich an dem 4000 auch nicht gefunden.

    Also ich wollte so einen Reciver nie, die Freundin war der Überzeugung, das muß sein, da habe ich den vom Lidl gekauft, mehr durfte der ****** nicht kosten.

    So der ging zwar direkt wieder zurück, da die Fernbedienung immer zwei Programme geschaltet hat und der Real den COmag bei 10 Euro weniger mit 160GB statt mit 80GB angeboten hat.

    Alle meine Tests und das Menu haben mich überzeugt, gut angelegtes Geld und ich nutze ihn jetzt deutlich mehr als sie, habe ihm eine 400GB Platte eingebaut und kann nur sagen, wir schauen nur noch Aufnahmen, da die Werbung nicht mehr stört.

    Eine kleine ASuswahl von 5 - 10 Filmen ist immer vorhanden, da wir einfach nicht so oft zum Fernsehen kommen und die Videothek sieht uns nur noch ganz selten.

    Der Preis mit 400GB von 188 Euro hat sich bereits nach wenigen Wochen durch die gesparten Videothekkosten halbiert.

    Nur weil er jetzt ein Problem mit der Zeit hat, ist ärgerlich, aber ich hoffe, daß die das bald hinbekommen, bzw. die Firmware offen legen, daß sich da mal ein Team dran setzen kann.

    Was alles möglich ist, zeigt die Dreambox, die war mir aber zu überteuert ;-)

    In einem Jahr wenn mehr Sender HDTV Ausstrahlen, werde ich bestimmt einmal nach einem anderen Reciver ausschau halten und der Sommer kommt, dafür reicht er mir.
     
  7. 4712

    4712 Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SL 80/2 100CI - aktues Uhrzeitproblem RTL ASTRA

    Bitte unterlaßt es, davon zu sprechen, dieses Problem trete bei exotischen Sendern auf. Solche Äußerungen sind dran schuld, wenn Comag es nicht für nötig hält, den Fehler zu beseitigen. Wer beseitigt schon exotische Fehler, solange er noch etwas anderes zu tun hat?

    Es gibt keine exotischen Sender auf Satellit!!!

    Exotisch ist es allenfalls mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, indem man eine Satellitenanlage installiert, um dann anschließend den Lokalsender zu empfangen. Hierzu würde immer noch eine normale Antenne genügen. Im schlimmsten Fall würde DVBT reichen. (Alternative: geht in die nächste Eckkneipe. Dort könnt ihr das Fußballspiel zum Preis von einem Glas Bier anschauen. Das Bier gibt es dann gratis dazu :) )

    Die Satellitentechnik ist in erster Linie zum Empfang von weit entfernten Stationen da. Daher ist in meinen Augen der nicht funktionierende Timer (Problem habe ich bereits auf http://forum.digitalfernsehen.de/fo...und-uhrzeit-immer-wieder-weg.html#post3265898 geschildert) der schlimmste Fehler des Receivers. Er macht ihn praktisch unbrauchbar. Wozu kann ich angeblich zwei Sendungen gleichzeitig aufzeichnen und eine dritte anschauen, wenn in Wahrheit bereits das Umschalten auf einen anderen Kanal die erste Aufnahme abbricht? Eine Aufnahme ohne Timer ist bei dem Gerät ja leider nicht möglich. ("Direktaufnahme" programmiert in Wirklichkeit einen Timer.)


    Das Gerät kann zweifelsfrei zwischen Kaltstart, Warmstart und Aufwachen durch Timer unterscheiden. (In den ersten Fällen bleibt der zuletzt gewählte Kanal erhalten. Im letzten Fall wird der Programmierte eingestellt.) Es wäre also möglich, die Zeit nur in den ersten Fällen (oder nur im ersten) neu zu bestimmen. Ein permanentes Lesen der Zeit ist jedenfalls unnötig.

    @Comag (falls dies jemand liest): Wenn Ihr wirklich meint, es sei so schwierig den Fehler zu beheben, schickt mir mal die Sourcen. Ich weiß zwar nicht, in welcher Sprache das Ding programmiert ist und wie chaotisch der Code aussieht, bin aber trotzdem davon überzeugt das Problem beseitigen zu können. Ein ähnliches Angebot habe ich ja schon für den Senderlisteneditor unterbreitet. Schade, daß ich bislang noch keine Antwort erhalten habe. Macht nichts, inzwischen habe ich das Dateiformat schon zu einem hohen Prozentsatz geknackt. (Bin aktuell ziemlich ausgelastet, sonst wäre mein Editor schon fertig.)
     
  8. chris2k

    chris2k Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SL 80/2 100CI - aktues Uhrzeitproblem RTL ASTRA

    Was ebenfalls helfen würde, wäre, wenn man die Überlappzeit von EPG Programmierten Aufnahmen deutlich erweitern würde.

    3 Minuten ist echt sehr knapp.

    Wenn dann die interne Uhr nicht ganz so stark abweicht, wäre eine Syncronisierung auch nicht ständig nötig.

    Eine Prüfung von mehreren Sendern und die Ermittlung einer realistischen Zeit oder das Abschalten der Funktion und die Eingabe der Uhrzeit manuell alle Monate wäre für mich ausreichend!

    Mein Video hat auch in einem Jahr keinen VErsatz von 3 Minuten gehabt und war das billigste Ding, was ich bekommen habe!

    Auf alle Fälle muß ich hier bestätigen, daß das der gravierenste Fehler der Software ist und den Reciver ohne Tricks unbrauchbar macht!

    Ich dachte, es trifft mich der Schlag, als er nicht aufgenommen hat, obwohl er sich einwandfrei eingeschaltet hat, nur wegen der Abfrage!

    MfG

    Chris
     
  9. GDRGuy69

    GDRGuy69 Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SL 80/2 100CI - aktues Uhrzeitproblem RTL ASTRA

    Es ist C, wobei ein grosser Teil von Fujitsu kommt. Der USB-Stack scheint sogar nur vorcompiliert als Lib von Mentor Graphics zu kommen.
    Wenn Du mir Deine Email gibst, kann ich Dir mal "meine" Sourcen schicken.
     
  10. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.574
    Zustimmungen:
    915
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SL 80/2 100CI - aktues Uhrzeitproblem RTL ASTRA

    Habe in den letzten Jahren mehrere PVRs getestet, darunter auch den Comag PVR2 und bin immer wieder zu einem Topfield zurückgekehrt. Tatsache ist nun mal, dass es scheinbar keinen PVR gibt der ohne Fehl und Tadel ist. Irgendein Problem hat jedes Gerät und man muss für sich selber entscheiden, mit welcher Macke man leben kann und welcher Bug untragbar ist. Ein PVR ohne korrekte Zeitanzeige ist für mich absolut unbrauchbar und war in meinem Fall auch der Grund dafür, dass ich den Comag im letzten Sommer wieder zurückgebracht habe. Benutze selber 2 Topfields und zwar den hier schon erwähnten Topfield 4000 PVR und einen Topfield 6000 PVR. Viele Probleme die beim Topfield auftreten, werden nicht durch die Hard- oder Software ausgelöst, sondern durch das Aufspielen von Taps, Patches, durch die falsche Konfiguration des W-Lan Anschlusses oder sind schlicht und ergreifend Bedienungsfehler. Z.B. müssen beim ZDF einfach nur die Untertitel ausgeschaltet werden, schon hängt er sich nicht mehr auf. Im Vergleich zu Comagreceivern spielen die Topfields in einer ganz anderen Liga. Großer Pluspunkt bei den Topfields ist User Select bei der Zeiteinstellung. Ich kann also genau festlegen, von welchem Satelliten und von welchen Transpondern die Uhrzeit eingelesen wird. Zeitprobleme wie beim Comag gibt es beim Topfield nicht.
    @ chris2k
    Die 4000 Modelle verfügen nicht über einen USB Anschluss, aber alle 5000er und 6000er Modelle. Die 6000er verfügen zusätzlich über eine Lan-Schnittstelle oder WLAN. Die Festplatten in meinen Geräten sind superleise. Selbst wenn ich beim 6000 zwei Programme aufnehme und mir gleichzeitig eine Aufnahme ansehe hört man so gut wie nichts und ich bin da sehr empfindlich.