1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SL 80/2 100CI - akutes Uhrzeitproblem RTL ASTRA

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von Geesz, 7. März 2009.

  1. AnKenn Grral

    AnKenn Grral Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: SL 80/2 100CI - aktues Uhrzeitproblem RTL ASTRA

    Moinz zusammen.

    Ein Problem ist natürlich, dass der Receiver, auch wenn er von ARD aus hochfährt, dann die Aufnahme bei RTL macht. Nach Ende der Aufzeichnung bleibt er bei RTL. Egal ob in "Standby" oder "On". Somit macht er keine Folgeaufnahme mehr, solange man ihn nicht manuell wieder auf ARD umschaltet. Mach das mal, wenn du in Urlaub bist.

    Eine schlaue Software würde, wenn sie kein Zeitsignal empfängt, woanders danach suchen. So wie jeder Mensch nach der Kirchturmuhr guckt, wenn er seine Uhr vergessen hat.

    Eine superschlaue Software würde schon dann woanders hinschauen, wenn sie ein unerwartetes Zeitsignal empfängt. So wie jeder Mensch auf eine zweite Uhr gucken würde, wenn ihm seine eigene Uhr eine unmögliche Zeit anzeigen würde. Das klappt natürlich nur mit einer Referenzzeit, sprich einer internen Uhr.

    Ich gehe übrigens davon aus, dass der Receiver einen eingebauten Zeitzähler hat. Welchen Sinn hätte sonst die manuelle Eingabe der Uhrzeit, die er bei fehlendem Zeitsignal verlangt?

    Gruß, Grral
     
  2. flatliner10

    flatliner10 Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S;
    SilverCrest SL 80/2 100CI = Comag PVR 2/100CI = Boca PVR2 100CI
    AW: SL 80/2 100CI - aktues Uhrzeitproblem RTL ASTRA

    Gleiches Problem Firmware bei mir jedoch 3.6N Problem besteht erst seit ein paar Tagen Firmware ist aber schon deutlich länger drauf, komischerweise immer zur gleichen Zeit um 1-2Minuten vor 14:00, könnte aber auch mit den TV Gewohnheiten meiner Gefährtin zusammenhängen.

    Als Workaround würde ich also nach jeder RTL-Aufnahme (nach der er sich nicht abschalten darf), einen Videorecordertimer (ohne aufnahme auf HDD) von, sagen wir, 5 Minuten auf ARD Programmieren, Damit er sich dort ausknipst, wo er beim einschalten eine Zeit vorfindet.
    Äußerst unelegant aber was solls.

    Merkwürdig finde ich jedoch dass sich das gerät von einem nicht-vorhandenen Zeitsignal derart verwirren lässt, zumal ich mir sicher bin, dass er eine Interne Uhr hat, die er bei Nichtvorhandenem Zeitsignal benutzen kann.
    Es ist zwar schon mal generell richtig, dass er bein einschalten seine Zeit überprüft, wenn er aber keine Findet, sollte er nicht einfach die Uhr nullen.

    Die Edee dass er für jeden Timer den Einschalttermin im Ausgeschalteten Zustannd errechnet und mit ner Stoppuhr ermittelt, finde ich zimlich abwegig, warum sollten es sich die Hersteller so unnötig schwer machen, so ein albernes Uhrenmodul kostet doch nix da Millardenfach gebaut.
     
  3. Geesz

    Geesz Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SL 80/2 100CI - aktues Uhrzeitproblem RTL ASTRA

    Also genau diese Zeitzähler werden im Embedded Bereich als RTC (Real-Time-Clock) bezeichnet. Jede PC-Uhr (die du wohl als RTC anerkennen wirst) arbeitet nach diesem Zählprinzip. Eine Batteriepufferung ist nicht zwingend notwendig, sofern die Stromversorgung anders sichergestellt ist. Die Frage ist eben nur, wie die SW diesen Zähler einsetzt.

    Und da die derzeitige Verwaltung der Receiver-Systemzeit diesen Zähler NUR zum automatischen Timerstart verwendet statt Ihn bei fehlendem Zeitsignal weiter zu verwenden (oder eine andere Lösung, z.B. Referenzsender), ist das hier ein BUG - und zwar einer von der systematischen Sorte !
    Der Receiver ist eben nicht ausreichend tolerant gegen äußere Signalfehler, so dass seine aktuelle Verwendbarkeit stark leidet.


    Übrigens hat zwischendurch jemand einen weiteren Threat (hier) aufgemacht. Ich schlage jedoch vor, die Diskussion hier in diesem Start-Threat fortzuführen.
     
  4. hannah1

    hannah1 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SL 80/2 100CI - aktues Uhrzeitproblem RTL ASTRA

    Hallo zusammen!

    Ich kann mich wie immer auf diesese Forum und seine schlaufuchsigen User verlassen- super;)!

    In den letzten Tagen hatte ich genau dieses Problem- es wurden keine Aufnahmen mehr auf RTL gemacht und nachfolgende Aufnahmen auch nicht mehr gestartet. Also hab ich mal flugs bei euch rein geguckt- und siehe da, nun bin ich schlauer, woran es liegt!. Schade natürlich, dass der SL80 keinen automatischen Zeitabgleich bei anderen Sendern macht.

    Hast du (oder jemand anderes) das schon so ausprobiert, klappt es?
    Wie genau mach ich das denn, einen Timer ohne Aufnahme einstellen?

    LG von CLaudia
     
  5. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SL 80/2 100CI - aktues Uhrzeitproblem RTL ASTRA

    also die rtl-hotline 0221-7800 weiss nichts von dem problem und hat uns gebeten mails an webmaster@rtlinteractive.de zu schicken. am besten so viele wie möglich. m.E. sollte hier jemand eine muster-mail verfassen, die alles wesentliche richtig formuliert enthält. diese können wir dann alle an rtl schicken.

    comag hat mir zuerst gesagt, warum sie denn ein problem lösen sollen, was rtl verursacht hat. auf den einwand, dass das problem ja auch bei anderen sendern (nicht-astra-sender) besteht, meinte er, dass comag wahrscheinlich nächste woche eine neue sw mit nem lösungsversuch rausbringt. vorerst könne man sich damit behelfen, vor jeder aufnahme auf einem sender der rtl-guppe eine kurze aufnahme auf einem anderen sender der ein zeitsignal sendet zu programmieren.

    mal sehen was kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2009
  6. Itzmie

    Itzmie Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Silvercrest SL80 / 2 100CI
    Koscom SPVR 5400
    AW: SL 80/2 100CI - aktues Uhrzeitproblem RTL ASTRA

    Programmier kurz vor deiner RTL-Aufnahme eine Aufnahme mit aufnehmen auf VCR für ARD.
    Gruß Itzmie
     
  7. Doerum

    Doerum Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SL 80/2 100CI - aktues Uhrzeitproblem RTL ASTRA

    neues von RTL habe sie gestern per Mail kontaktiert heute kam folgende Mail.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Hallo Herr *****,

    vielen Dank für Ihre E-Mail. Tasächlich hat RTL in den letzten Tagen ein fehlerhaftes Zeitsignal gesendet, dass auf einigen Receiver-Modellen für Probleme bei der Timerprogrammierung sorgte. Der Fehler wurde mittlerweile behoben, die timergesteuerte Aufnahme auf diesen Receivermodellen sollte wieder funktionieren.

    Mit freundlichen Grüßen aus Köln
    ---------------------------------------------------------------------------
    scheint wieder zu funktionieren bei mir jedenfalls klappt es wieder.

    Auch wenn es zur Zeit mal wieder geht kann ich mich auf dieses Gerät nicht mehr verlassen und die unfreundlichkeit der Comag Hotline ist auch nicht sehr Kundenfreundlich aber in Zeiten der Krise ist es ja egel ob man den Kunden hält oder nicht.

    Nun meine frage an Euch weches Gerät hat denn eine eigene Uhr oder bei welchen kann man den Kanal zuweisen wo er sich das Singnal herholen soll.

    Gruss Doerum
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2009
  8. hannah1

    hannah1 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SL 80/2 100CI - aktues Uhrzeitproblem RTL ASTRA

    Da bin ich ja mal gespannt! Heute morgen jedenfalls ging es noch nicht! Das muss dann ja wirklich total aktuell sein!
     
  9. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SL 80/2 100CI - aktues Uhrzeitproblem RTL ASTRA

    yup geht wieder!

    ich hatte gehofft, dass es nicht so schnell geht, damit comag gezwungen wäre softwareseitig etwas zu machen, was uns auch bei exotischeren sendern geholfen hätte.
     
  10. denas

    denas Neuling

    Registriert seit:
    24. November 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SL 80/2 100CI - aktues Uhrzeitproblem RTL ASTRA

    Heute morgen um 1:00 wurde noch keine Zeit gesendet.

    Ich denke, comag sollte sich auf jeden Fall unabhängig von den gesendeten Uhrzeiten machen. Da ja immer einige Minuten vor der Aufnahme eingeschaltet wird, hat der PVR ja auch Zeit, auf anderen Sendern nachzusehen. Die interne Uhrzeit der RTC sollte nur verändert werden, wenn mindestens 2 Sender unterschiedlicher Sendergruppen eine von der RTC abweichende Uhrzeit senden. Bei Tausenden Sendern ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Sender einen Fehler hat wohl wesentlich größer, als dass ein RTC-Chip hinüber ist. Die gehen praktisch nicht kaputt.

    Generell sollte der PVR nicht nur beim Einschalten die Uhrzeit prüfen, sondern vielleicht alle 2 Stunden. Sonst bekommt er eine Zeitumstellung nicht mit, falls er (versehentlich) nicht ausgeschaltet wurde. Allerdings stellt sich die Frage, wie mit Zeitumstellungen während einer Aufnahme umzugehen ist. Ist irgendwo definiert ob die Endzeit oder die aus End- minus Anfangszeit resultierende Aufnahmedauer ausschlaggebend ist? Im Zweifel sollte eine Stunde mehr aufgenommen werden.