1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SL 100 HD Verbesserungen

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von homiS, 6. Dezember 2008.

  1. mgersi

    mgersi Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: SL 100 HD Verbeserungen

    Hallo homiS,

    - Featurewunsch Bedienung EPG optimieren

    Bitte die Bedienung im EPG optimieren:
    - OK Taste so belegen dass damit die Detail Info aufgerufen und bei erneutem Druck wieder verlassen wird.

    - Wenn mit der der OK Taste die Detail Info aufgerufen ist, sollte mit den links / rechts Pfeiltasten die Infos der früheren / späteren Sendungen aufrufbar sein.

    - Die 4 Tasten << >> |<< >>| mit den Funktionen
    << 2h davor
    >> 2h danach
    |<< 1 Tag früher
    >>| 1 Tag später

    belegen.
    Grüße
     
  2. homiS

    homiS Silber Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SL 100 HD Verbeserungen

    Hallo mgersi,

    hört sich gut an.

    Laut Comag soll so gegen mitte Januar eine neue FW rauskommen.

    Werd weitere Infos nachschieben sobald ich sie habe

    Gruß
     
  3. mgersi

    mgersi Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SL 100 HD Verbeserungen

    Hallo homiS,

    nimmst Du Post 8,9 und 10 auch noch in die Zusammenfassung auf?

    Grüße
     
  4. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SL 100 HD Verbeserungen

    So, ich auch: Timerprogrmmierung: Eingabemöglichkeit von Start- und Endezeit. Ich habe keine Lust, wenn ich zwei Sendungen hintereinander aufnehmen will, jedesmal die Dauer in Stunden/Minuten auszurechnen. Die Eingabe könnte ja zusätzlich eingebaut werden.USB-Aufnahme bitte zum Standard machen.

    Schnittfunktion wäre cool, um überflüssigen Mist am Anfang und Ende wegzuschneiden (welcher Sender fängt nachts schon pünktlich an)

    Bei aktivem Timeshift: Wenn im Timeshift-Puffer zurückgesprungen wird, soll beim Druck auf REC die Aufnahme ab diesem Zeitpunkt starten. Bisher wird wohl der Puffer verworfen.

    Bei grösseren TS-Dateigrössen (4GB, u.U. auch andere Grössen) wird die Dateistruktur intern beschädigt. Während der Wiedergabe fängt die Wiedergabe irgendwann (möglicherweise an den Splitgrenzen) wieder von vorn bzw. der vorherigen Spiltgrenze an. Das Verhalten wurde mit NTFS verifiziert. Allerdings habe ich nach der Formatierung auf FAT32 (am PC) auch die Splitgrösse auf 2GB reduziert. Dieses Verhalten habe ich in dieser Einstellung auch bei Timeshift beobachtet (ca. 15 min zurück, für ca. 2h).

    HD ausschalten wäre cool.

    DIe Menüführung ist inkonsistent. Kürzlich ist mir aufgefallen, dass man sehr wohl während einer Aufnahme auf die HD eine andere Aufnahme von der HD abspielen kann. Einfach Info-Taste 2x drücken. Dann kommt eine Liste der Aufnahmen.

    Nochmal Timer: Bitte im Timer irgendwie die Namen der Sendung auf dem EPG speichern und dieses Namen dann zu Benennung der Aufnahmen und der Ordnernamen auf der HD verwenden. Wenn auf der HD und im Aufnahmemanager 10 EinsFestival HD steht, ist das nicht gerade übersichtlich.

    -Zahnu
     
  5. homiS

    homiS Silber Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SL 100 HD Verbeserungen

    @mgersi,

    hah ich wohl übersehen, werd ich noch nachholen.

    @zahni,

    einige sachen stehen schon da, den Rest werd ich hinzufügen.

    @all,

    ende des Monats geht eine Zusammenfassung per Mail direkt zu meinem Ansprechpartner bei comag, damit er sich dies anschauen kann. Alles ist leider nicht möglich, da der Receiver nur begrenzte Speichermöglichkeiten hat, z.B. eine Schnittfunktion wird wohl nicht gehen.

    Gruß
     
  6. homiS

    homiS Silber Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SL 100 HD Verbeserungen

    @mgersi,

    Verständlich und auch sinvoll, bin mal gespannt wie das comag lösen will.
    Hab da nämlich die Info das dies nicht so einfach sein wird, da der comag keinen internen AC3 Decoder hat und es deshalb die Probleme mit den Erkennungen bzw. Umschaltungen gibt.

    Die Probleme welche wir hier bisher diskutiert haben sind fast alle bekannt und bei comag auch schon in Bearbeitung. Einige dinge werden jedoch nicht bzw. nur in abgespeckter form zur Verfügung stehen. Optionstasten für Premiere z. B. werden nie gehen, da es hier um linzenzrechtliche dinge geht. Eine richtige Schnittfunktion wird es auch nicht geben. NTFS und Splittgrenze bzw. kein splitten, wird wohl umgesetzt. Verbesserte Timerfunktionen und EPG sollten hier auch kein Problem sein, den Rest bin ich auch mal gespannt was für Infos ich da noch erhakten werde. Ich gehe davon aus, dass ich so in der KW 2/09 entweder eine soft zum testen bekomme (event. auch schon früher), bzw. diese event. auch schon angeboten wird.

    Gruß
     
  7. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SL 100 HD Verbeserungen

    Ach ja, bitte eine TV-Format Funktion, die bei 16:9 Sendungen das "Bereitbild"-Signal einschaltet, und bei 4:3 ausschaltet. Ansonsten immer Vollbild. Die ganze Formatanspassung kann mein Fernseher viel besser.
    Über den Receiver habe ich entweder schwarze Balken links und rechts oder plattgedrückte Köpfe.

    Und ein "Breitbild"-Signal über HDMI scheint durchaus möglich. Zumdest kommt es manchmal in der Einstallung "Auto", wenn man mit den Auflösungen rumgespielt hat.

    Jetzt ist es so: Lasse das Bildformat auf Auto stehen und der Receiver gibt immer Vollbild aus, ohne Schaltsignal auf "Breitbild". Ich muss dann die "Aspekt"-Taste am Fernseher bemühen.

    Warum man bei vielen Receivern die über Scart übliche automatische Formatumschaltung wegrationalisiert hat, ist mir nicht ganz klar.
    Beim Vantage X2xx funktioniert das selbst über Scart nicht und beim T-Home-Dingsbums (hat mein Vater neuerdings) geht es auch nicht. Die jeweils sehr gute Formatanpassung für 4:3 der Fernseher ist nutzlos.

    -Zahni
     
  8. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SL 100 HD Verbeserungen

    Noch ein Tip: MPEG4-Codec bei 720p Sendungen verbessern (z.B. sieht Kreis um die "1" bei Einvestival HD recht unsauber aus)

    -Zahni
     
  9. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SL 100 HD Verbeserungen

    Noch ein Bug:

    wenn man während (!) einer Aufnahme die Tonspur ändern will, zeigt er eine riesige Liste irgendwelcher nicht existenter Tonspuren an. Scrollt man durch die Liste, werden dort "Eulen und Meerkatzen" angezeigt. Wechselt auf eine Spur, geht der Ton aus und ist bis zum Ender die Aufnahme nicht wiederzufinden...

    -Zahni
     
  10. mgersi

    mgersi Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SL 100 HD Verbeserungen

    - Prio 1 Problem in 120 und 138: Anzeige bei 720p50 Sender suboptimal
    - Problem ist bei YUV Kabel und HDMI identisch, egal welche Videoauflösung am Comag eingestellt ist.
    - Problem ist auch bei Wiedergabe einer Aufnahme identisch sichtbar.
    - Die Aufnahme an sich ist 1a. Auf meiner Netgear EVA 8000 schaut die Comag Aufnahme von 1Festival HD besser aus. Hier die Unterschiede zum Comag:
    - Der Kreis um das Logo ist rund.
    - Bei einer Aufnahme des Publikums bei einem Konzert sind im direkten Vergleich die Köpfe der Personen deutlich detaillierter.
    - Schräge Linien der Bühnendeko sind nicht stufig.
    - einzelne Gitarrensaiten sind deutlich zu erkennen und nicht stufig.
    - Der Marke der Gitarre oben am Hals ist zu erkennen. Einzelne Buchstaben sind zu erkennen, beim Comag nur als ein Matschfleck zu erkennen.
    - Arte HD ==> geschwungene Weihnachtsdeko um das Logo herum schaut kantiger aus als bei ARTE SD
    - 1Festival HD ==> Kreis um das Logo herum schaut kantiger aus als bei 1Festival SD
    Wieso mir das nicht früher aufgefallen ist? Weil ich keinen anderen HD Receiver habe und da ARTE HD und 1Festival HD trotzdem besser ausschauen als die SD Version. Die horizontale Auflösung scheint ja ok zu sein. Mein ARTE HD / 1Festival Fazit bisher war: Na ja, nicht wirklich ein Quantensprung an Qualitätszugewinn, aber etwas besser schon.

    Hallo Comag, bitte lasst den Satz auf der Verpackung bei 720p Sendern wahr werden: "So scharf, da brennt das Auge"

    Danke und Grüße