1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SkyStar HD und entsprechende Graka ausreichend?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Zodac, 31. Oktober 2007.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: SkyStar HD und entsprechende Graka ausreichend?

    Ah okay @Grafikkarte. Dann bleibt mir einfach nur der Versuch mit meiner neuen Graka. Hoffe sie kommt Anfang nächste Woche an ... werde dann berichten.

    Wenn HD Suisse flüssig und ohne Probleme läuft und die Prozessorauslastung (jetzt bei 100%) niedrig ist - dann kauf ich auf jeden Fall mal eine Karte und probier das aus. Ob es die KNC One, die SkyStar, die Twinhan oder eine ganz andere wird - überleg ich mir bis dahin noch.

    Und erst wenn das dann auch flüssig läuft, ziehe ich BluRay/HD DVD in Betracht. Gibt ja jetzt von LG ein tolles neues Laufwerk welches beide Formate abspielen kann und in den Staaten nur 299 $ kostet. Das sind grad mal gut 200 EUR und ich könnt mir das von Bekannten mitbringen lassen...

    Greets
    Zodac
     
  2. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: SkyStar HD und entsprechende Graka ausreichend?

    Klar, gerne. Bin gespannt. Wusste bisher gar nichts von solchen Möglichkeiten (mir war aber vor allem das Mitschneiden von HD-Material wichtig).

    Genau, mach' das in aller Ruhe - wie gesagt: ich denke, du kannst bei den Auswahlmöglichkeiten nicht allzu viel falsch machen.
    Ich hatte mit Twinhan bisher sowohl gute als auch negative Erfahrungen (funktionierten z.B. nur bei manchen LNBs problemlos und/oder hatten Probleme mit DiseqC-Standards), mit KNC One gab es mal Treiberprobleme (funktionierte nur mit der Standardsoftware sehr gut) und TechnoTrend scheint laut hugo13 auch schwer nachgelassen zu haben (die Skystar HD ist quasi meine erste Erfahrung mit denen und die klappte bisher jedoch ganz gut).
    Es könnten also überall Probleme auftauchen, es könnte (wie es bei mir bisher immer war) aber auch alles gut funktionieren.
    Bei Problemen könntest du, wenn du magst, natürlich auch zuerst nochmal bei mir (und sicher auch den anderen hier) nachfragen bevor du gleich ans Wieder-Verkaufen denkst :).

    Hört sich auf jeden Fall sehr gut an. Ich hätte da auch Kontakte hin - wäre mal eine Überlegung wert.
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SkyStar HD und entsprechende Graka ausreichend?

    So, meine neue Grafikkarte Karte ist jetzt da - läuft auch problemlos auf dem älteren Board.

    Allerdings bin ich etwas enttäuscht was die Hardwarebeschleunigung angeht. Mit dem zuvor installierten ffdshow Codec läuft die Hardwarebeschleunigung gar nicht - da ist es genauso wie vorher auch. Also hab ich mir Power DVD Ultra besorgt und installiert. Mit dem Codec läuft es nun zwar schneller, aber die Bildqualität ist vor allem bei 720p (von HD Suisse) unterirdisch schlecht. Treppeneffekte und alles mögliche ... also ECHT schlecht.

    Bei einer kurzen BBC HD Aufnahme (das ist 1080i) sieht besser aus. Allerdings ruckelt es hier noch ordentlich.

    Die CPU Auslastung ist auch beim Abspielen von beiden Files bei 100%.

    Kann man da überhaupt noch was tun? Oder muss ich doch aufrüsten? Wenn ja, wie schnell sollte die CPU sein?

    Gibt es noch andere Codecs die die Hardwarebeschleunigung der ATI Radeon 2600 PRO unterstützen und die vielleicht ein besseres Bild produzieren? Von dem Cyberlink Codec bin ich jedefalls bisher eher enttäuscht.

    Greets
    Zodac
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SkyStar HD und entsprechende Graka ausreichend?

    HALT STOPP ... ich nehm alles zurück.

    Ich hab jetzt den Power DVD Ultra aktualisiert - davor konnte man IM PowerDVD direkt die .ts Files nämlich gar nicht abspielen. Und wenn ich sie jetzt im aktualisierten PowerDVD abspiele, läuft es perfekt. Prozessorauslastung schwankt zwischen 10 und 50%, im Schnitt liegt sie bei gut 20% - je nachdem wie aufwändig das bewegte Bild ist. Bei 720p ist es fast höher als bei 1080i. Auch sieht die Bildqualität hier TOP aus.

    Jetzt aber die Frage - warum sieht das im MPlayer Classic nicht genauso aus? Gibt es einen anderen Player den man mal probieren könnte der das besser machen sollte (möglichst ressourcenschonend)? Damit siehts ja für HDTV zumindest recht gut aus. Gibts irgendwo 1080p Testfiles um BluRay/HD DVD zu testen?

    Danke & Greets
    Zodac
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2007
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SkyStar HD und entsprechende Graka ausreichend?

    So ... nochmal ein Update.

    Ich hab relativ schnell rausgefunden, dass der Windows Media Player (den ich sonst eigentlich nie verwende) die .ts Files von HD Suisse und BBC HD auch sauber abspielt - mit derselben niedrigen Rechenleistung wie direkt im Power DVD.

    Inzwischen weiß ich auch, was das Problem bei MPlayer Classic war: der Demuxer. Hab das Codec Package komplett deinstalliert und neu installiert und das jetzt eliminieren können. Die Files laufen nun auch mit dem MPlayer Classic sauber.

    Dann hab ich mich im Netz mal auf die Suche nach Trailern und Clips gemacht. Hab einen Clip von ProSieben HD, Premiere HD und Sky Movies HD aus dem Netz geladen. Laufen alle drei bombig mit maximal 20% Prozessorauslastung. Sind alle drei in 1080i...

    Aber ich wollt natürlich auch 1080p testen - also hab ich mir diverse Trailer geladen:

    - National Treasure Book of Secrets in 720p (H.264) läuft genauso wie HD Suisse, ist ja auch dasselbe Material

    - The Bourne Ultimatum Trailer in 1080p (H.264) läuft auch problemlos - maximal 30% Prozessorauslastung - und das bei 1080p :love:

    Da die HD DVD ja auch VC-1 einsetzt, hab ich auch nach VC-1 Material gesucht. Aber nichts gefunden. In nem Forum hab ich dann gelesen, dass VC-1 praktisch dasselbe wie WMV 9 ist (stimmt das?). Also hab ich "World Trade Center 1080p" in WMV 9 geladen. Und was soll ich sagen ... läuft auch perfekt. Die Prozessorauslastung ist hier zwar etwas höher (60-80%) aber es gibt keinen einzigen Ruckler - gor nüscht.

    Im ATI Catalyst Center hab ich die GPU Auslastung (also die Auslastung des Prozessors auf der ATI Radeon 2600 PRO) mal verfolgt. Bei WMV 9 liegt die bei etwa 51% - bei H.264 nur bei 30-40%.


    Ich finde das sind alles TOLLE Werte. Dem HDTV Vergnügen dürfte damit nichts mehr im Wege stehen. Und ich wage zu behapten, dass eigentlich auch BluRay und HD DVD problemlos gehen müssten.

    Oder was meint ihr???

    Greets
    Zodac
     
  6. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: SkyStar HD und entsprechende Graka ausreichend?

    Ich denke, das kommt vor allem noch darauf an, wie viel höher die dort verwendeten Bitraten im Gegensatz zu den TV-Sendern bzw. Trailer sind. Aber theoretisch könnte das schon gut klappen...

    Aber hey: Schön, dass so weit alles so gut funktioniert ;).

    Mal eine andere Frage: nutzen diese HDTV-Beschleunigerkarten eigentlich auch bei AGP etwas (da gibt es sie ja auch)? (nicht unbedingt auf solch "alte" Rechner bezogen, generell gemeint)

    Gibt es da Vergleiche zwischen AGP und PCI-e? (Geschwindigkeitsgewinn/also CPU-Auslastung bei AGP bzw. PCI-e)
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SkyStar HD und entsprechende Graka ausreichend?

    Es gibt die ATI Radeon 2600 Pro auf jeden Fall auch für AGP. Ob die da schlechter beschleunigt als bei PCI-e - keine Ahnung. Glaub ich aber eigentlich nicht. Ich hab nur PCI-e genommen, weil ich den Slot hatte und den auch für ne Graka vorgesehen hatte.

    Musst mal Googlen ob du was zum Vergleich AGP / PCI-e findest...

    Bevor ich mit BluRay/HD DVD einsteige soll auch erstmal die TV Geschichte laufen. Also bestelle ich mir jetzt in den nächsten Tagen eine DVB-S2 Karte und dann sehen wir weiter...

    Danke auf jeden Fall mal für eure Hilfe!

    Greets
    Zodac
     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SkyStar HD und entsprechende Graka ausreichend?

    Hey,

    mal noch kurz zur TV Karte an sich:

    Was haltet ihr vo nder TechnoTrend S2-3200 HDTV S2?

    Ich könnte die für 102 EUR inkl. CI bekommen (nicht dass ich das CI wirklich brauche - aber es schadet ja auch nicht mal eins zu haben).
    Und der Preis ist halt wirklich gut finde ich.

    Hoffe auf rege Antworten...

    [edit]
    Hab mir gerade den Thread dazu durchgelesen. Dass die Software-Applikation der TT nicht so toll ist macht nichts - würde eh DVB Viewer benutzen. Werden die BDA Treiber mitgeliefert oder muss man sich die ausm Netz laden?

    Greets
    Zodac
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2007
  9. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: SkyStar HD und entsprechende Graka ausreichend?

    Ist, für die Karte inklusive CI (Neugerät oder bereits gebraucht? Nicht, dass es ein Thema wäre, interessiert mich nur :) ) wirklich ein guter Preis.

    Und, wie gesagt: ich habe den Kauf bisher noch keine Sekunde bereut und kenne einige, denen es genauso geht.

    Die BDA-Treiber werden mitgeliefert (glaube, die alten WDM-Treiber auch, aber die sind, bis auf eine Benutzung mit WatchTVPro, für Digital Video-Empfang untauglich), die von mir als "auch auf 'schwierigen' Boards laufenden" Treiber müsstest du wahrscheinlich allerdings erst von der TT-Seite herunterladen (hier: http://technotrend.de/2692/Tools___Downloads.html ; Budget Version 5.0.0.6) - der DVBViewer ist, wie ich finde, ebenfalls die Ideallösung. Da klappt auch die CI-Unterstützung ohne Probleme.

    Das fällt mir erstmal dazu ein.
    Hoffe, das hilft :).
     
  10. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SkyStar HD und entsprechende Graka ausreichend?

    Alles klar - dann wird die Karte morgen bestellt.

    Ist Neupreis!

    Greets
    Zodac