1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SkyStar HD und entsprechende Graka ausreichend?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Zodac, 31. Oktober 2007.

  1. hugo13

    hugo13 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: SkyStar HD und entsprechende Graka ausreichend?

    Kann ich nicht beantworten, da ich, wie an in der Signatur sehen kann, zur Gruppe der NVidia-Usern gehöre. Bei der NVidia 8600GT und GTS ist kein Unterschied feststellbar. Bei ein paar Freunden habe ich schon ATI2600 eingebaut, weil die ATI bevorzugen, meistens die XT-Version, aber nur aufgrund der 3D-Leistung für Spiele und Oberfläche, also nicht wegen der HD-Beschleunigung. Hier müsste mal jemand aus der ATI-Fans-Gruppe antworten.
    Primitiv ausgedrückt ja, aber primitiv ist es leider nicht. All das geht :
    - Wenn du alle notwendigen Patches für das OS installiert hast (Hier geht eher um die Bildqualität als Performance)
    - Wenn du für dein OS die richtigen Treiber mit den vollständigen Support für z.B. Videorenderer und Videocodecs installierst.
    - Wenn du ein Videocodec mit vollen Support allen ACCs installierst, wie Z.B. PowerDVD mit einer Version 31xx oder höher.
    - Wenn du eine BDA-App nutzt die alle ACC von dem Videocodec und der Grafikkarte nutzt.
    - Wenn du eine DVB-Karte nutzt, die auch auf älteren Boards problemlos funktioniert. (Die Karte in der Kopfzeile hat damit starke Probleme)

    Viele "Wenns", wenn nur ein kleines Unter-"Wenn" nicht geht, steigt die benötigte CPU-Leistung stark und es wird garantiert auf deinem PC nicht klappen. Auch wenn alles geht, bleibt bei deinem PC ein Fragezeichen, denn eine CPU-Last sagt nicht alles, es gibt auch Latenz-Zeiten, die eingehalten werden müssen.

    Aber das muss man einfach ausprobieren - > viel Glück.

    Hugo
     
  2. Andii

    Andii Junior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SkyStar HD und entsprechende Graka ausreichend?

    Hm, das ist ja mächtig viel was da zusammenspielen muß.
    Hugo, wie ich sehe hast Du die Twinhan HD Karte, der würdest Du wohl vor der Technotrend/Skystar HD den Vorzug geben?
    Wird denn bei der Twinhan auch das PowerDVD mitgeliefert?
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SkyStar HD und entsprechende Graka ausreichend?

    Heyho,

    ich nochmal :winken:.

    Ich finde diese ganzen "wenns" eigentlich eher unproblematisch. Das einzige was doch wirklich ein Problem darstellt, ist die Inkompatibilität der Skystar HD mit manchen älteren Boards. Damit fällt diese natürlich 'raus...

    Hätte auch gerne einen Tipp, welche Karte vorzuziehen ist.

    Patches installieren ist ja nun nicht wirklich eine Herausforderung - dass man eventuell etwas basteln muss, bis alles 1a läuft - stellt für mich kein Problem dar. Als OS benutze ich Windows XP Pro mit SP2 - dafür scheint der Support ja besser zu sein als für Vista. Ich plane auf absehbare Zeit auch keinen Umstieg - mir gefällt Vista nicht so sehr...

    Als Applikation will ich den DVB Viewer nehmen - die Kosten dafür nehm ich gern in Kauf, wenn dafür die HD Kanäle flüssig laufen...

    Greets
    Zodac
     
  4. hugo13

    hugo13 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SkyStar HD und entsprechende Graka ausreichend?

    Hallo zusammen,
    Ja, aber auch irgendeine Light-Version, ob die updatebar ist, habe ich nicht ausprobiert, da ich sowieso die Vollversion nutze.

    Für mich persönlich eindeutig ja. Keine Hibernate-, IRQ-Sharing- und keine Disecq(bei ein paar Programmen) -Probleme mehr. Sie läuft stabil unter XP und Vista, auch unter MCE ist sie nutzbar. Z.B. mit dem DVBViewer läuft sie stabil inkl. aller PlugIns. (Dieses aber nur mit den originalen Treiber von Twinhan, nicht die auf der CD mitgelieferten Treiber des OEMs.)

    Aber allgemein kann man das nicht sagen, da die installierte Basis gering ist. Bis jetzt habe ich nur einen anderen gefunden, der diese Karte auch nutzt. Und der hat starke Probleme mit der Karte. Also bleibt die Empfehlung auf: FloppyDTV-S2, diese macht eindeutig die geringsten Probleme in der Windows-Welt.

    Hugo
     
  5. Andii

    Andii Junior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SkyStar HD und entsprechende Graka ausreichend?

    Hallo Hugo,
    vielen Dank für die Zeilen.
    Die FloppyDTV-S2 ist relativ teuer und hat keine Fernbedienung.
    Ich werde doch die Skystar HD oder Technotrend S2-3200 HD probieren, die Hardware ist ja die gleiche.

    Nur welche von den zwei hat die bessere Software?

    Braucht man die PowerDVD "Ultra" Version oder reicht die normale wegen der Treiber?

    Wenn die Karte flüssig funktioniert werde ich für die Ausgabe auf meinen Full HD Fernsehr noch die Graka 8600GT holen.
     
  6. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: SkyStar HD und entsprechende Graka ausreichend?

    Welches Board hast du denn? Ich habe ebenfalls noch ältere "Semprons" im Einsatz (inkl. Skystar HD) - vielleicht kann ich dir da Erfahrungswerte liefern...
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SkyStar HD und entsprechende Graka ausreichend?

    Heyho,

    ich hab ein ASRock K8NF4G-SATA2 (Socket 754).
    Darauf sind 1024 MB DDR RAM und eben ein AMD Sempron 3300+.

    Hab beim Kauf, war glaub Anfang 2006, halt vor allem darauf geachtet, dass ich nen PCI-e Slot drauf hab - eben wegen so einer neuen Graka.

    Als Graka hab ich mir jetzt die Gigabyte RX26P512H mit dem ATI Radeon 2600 PRO und 512 MB gekauft. Müsste in den nächsten Tagen eintreffen. Wie gut HD damit läuft, kann ich zum Glück schon bei HD Suisse testen, von dem ich über die Dream aufnehmen kann und das Aufgenommen dann am PC anschauen kann. Ist zwar nur 720p - aber wenn hier die Prozessorauslastung gering ist, kann ich wahrscheinlich auch 1080i und später vielleicht auch 1080p flüssig darstellen.

    Sonst muss halt irgendwann ein neues Board plus CPU her.

    Greets
    Zodac
     
  8. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: SkyStar HD und entsprechende Graka ausreichend?

    Ich habe ein noch älteres ASRock K7S41GX (SiS741GX) als quasi Drittrechner (mit Sempron 2800+, dazu habe ich noch einen anderen Sempron (3000+), allerdings mit MSI-Board, Socket 754) im Einsatz - das ASRock-Board hat jedoch Socket 462 verbaut.

    Allerdings hatte ich exakt mit dem Board noch nie Probleme und kenne keine gegensprüchlichen Aussagen gegenüber deiner ASRock-Generation.
    Jedoch hatte das MSI (K8M800, Socket 754 - kommt deiner Art relativ nahe) mit den ersten Treiberversionen Probleme. Mal startete die Karte unter Windows XP, mal "konnte das Gerät nicht gestartet werden" (lt. Geräte-Manager). Nach mehrmaligem Aktivieren und Deaktivieren ging es dann. Und dann lief die Karte auch problemlos (inkl. CI-Erweiterung von TechnoTrend; CI-Funktionen ebenfalls tadellos).

    Seit der an sich als bugverseucht verschrieenen Version 5 der Budget-Treiber von TechnoTrend für die baugleiche TT S2-3200 sind die Probleme jedoch weg, da aus zwei Systemkomponententreiber (BDA f. Audio und Capture) nur noch "ein BDA-Treiber" gemacht wurde (ebenfalls sank die Prozessorauslastung ein wenig). Diese Variante funktionierte auch auf allen Boards (also ebenfalls dem ASRock) ohne Probleme.

    Das wär's dann erstmal von mir. Vielleicht sind dir die Aussagen ja einen Versuch wert - ich würde es ja tun, aber mittlerweile würde ich eventuell gar von Beginn an zu einer KNCOne-Karte tendieren, da deren Tuner von den bis vor knapp zwei Wochen auf dem RTL-Transponder aufgetretenen Problemem kein Stück mitbekam.
    Der der Skystar HD/TechnoTrend machte da keinen Reset und brach damit sowohl Aufnahme als auch Playback ab dem "Fehler" (Discontinuities) ab. Die Skystar2 z.B. nahm Fehler mit auf (auch wenn die nicht zur Diskussion steht hier), brach aber nicht ab (so bauten auch einige Receiver die Fehler beim Bild ein) - so unterschiedlich reagierten also die Tuner darauf.
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SkyStar HD und entsprechende Graka ausreichend?

    Hey,

    DANKE - das war auf jeden Fall sehr hilfreich. Und du hast auf deinen Semprons rein geschwindigkeitstechnisch keinerlei Probleme mit H.264 in 1080i? Kein Ruckeln? Kein gar nichts?

    Hast du auch schonmal 1080p ausprobiert? Denn wenn das ginge, wäre ja auch BluRay und HD DVD eine Option...

    zur KNC One:
    Die ist halt schon arg teuer. Und bringt auf den ersten Blick keinen großen Mehrwert. Und da du meinst die Skystar HD müsste bei meiner Konfiguration eher keine Probleme machen, wäre es ja ein Versuch wert. Zur Not wandert sie wieder zu eBay und ich hol mir eine andere.

    Ich muss noch dazusagen, dass die TV Karte vor allem zum Empfang der HD Sender gedacht ist. Alle SD Sender empfange ich auch noch über Dreambox und d-box II. In 2008 soll dann irgendwann ein LCD TV her (am Besten Full HD) und eben ein HDMI Kabel vom PC zum TV ... das sind ca. 10-12m.

    Greets
    Zodac
     
  10. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: SkyStar HD und entsprechende Graka ausreichend?

    Freut mich, dass es schonmal ein bisschen geholfen hat.

    Auf den Semprons ruckelt die Sache schon (natürlich beim Live-Playback viel mehr als ohne; da kommt der 3000+ je nach Bitrate schon einigermaßen gut zurecht mit; ruckelt aber dennoch ab und an).

    Allerdings habe ich in beiden auch keine dermaßen tolle Grafikkarte eingebaut (ein Board bietet auch gar keine PCI-e-Lösung), sondern benutze nur die (meist schwache) interne Lösung und auch noch einen etwas älteren PowerDVD7-H264-Codec.

    Auf den Rechnern habe ich die HD-Option bisher vor allem immer genutzt, um den Stream mitzuschneiden und mir später eine DVD (Konvertieren, Zusammenschneiden etc.) daraus zu basteln.

    Auch noch nicht. Bisher waren es "nur" 720p und 1080i.

    Schon. Aber der anscheinend ordentlich bessere Tuner wäre mir mittlerweile die Euros mehr wert. Wer weiß, ob Astra (bzw. die Anbieter) in nächster Zeit nicht noch auf anderen Transpondern Probleme haben wird (werden) - auch wenn es eher unwahrscheinlich ist und auch eigentlich nur bei Aufnahmen richtig nervig wäre.

    Ich denke also, dass du bei der Wahl (für den für dich ausgewählten Gebrauch) kaum einen Fehler (mit der Skystar HD) machen kannst. Ich kenne jedenfalls mehr positive denn negative Berichte über sie und habe selbst auch kaum Probleme mit ihr gehabt (von den "Gerät konnte nicht gestartet werden" bei dem MSI-Board, die ja mittlerweile behoben worden sind, abgesehen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2007