1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SkySport alle WM Spiele in HD ?!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Manix HD, 20. April 2010.

  1. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Anzeige
    AW: SkySport alle WM Spiele in HD ?!

    0 und 1.
    Das dachte ich auch, bis ich mir ein ***** (fünf Sterne) Oehlbach HDMI-Kabel kaufte!

    Vorher habe ich verschiedene andere HDMI-Kabel aus verschiedenen Preisklassen getestet.

    Mit dem Oehlbach-Kabel, ist das Bild deutlich schärfer, bessere Kontraste und Farben kommen noch dazu!
     
  2. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: SkySport alle WM Spiele in HD ?!

    Der 1. April ist aber schon länger her... ;)

    Klaus
     
  3. maxmus69

    maxmus69 Platin Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    967
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SkySport alle WM Spiele in HD ?!

    Ehrlich, du glaubst doch nicht wirklich was du hier schreibst? Soll das Kabel die Nullen und Einsen besser übertragen?

    Wahrscheinlich würde ich mir, wenn ich ein Haufen Kohle unter die Leute gebracht habe, auch eine deutliche Verbesserung einreden.
     
  4. tom09

    tom09 Senior Member

    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: SkySport alle WM Spiele in HD ?!

    das ist bei digital übertragenen bildern komplett unmöglich.
     
  5. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: SkySport alle WM Spiele in HD ?!

    Probieren geht über studieren!
    Und wenn es keine signifikante Verbesserung zu sehen gibt, ist das Bildwiedergabegerät nicht in der Lage das besser darzustellen.

    Wie gesagt, ich war auch mal Eurer Meinung...

    Das bild kann nur so gut sein, wie die Schlechteste Komponente.
     
  6. MilchGnom

    MilchGnom Guest

    AW: SkySport alle WM Spiele in HD ?!

    Und das sind in diesem Fall leider deine Augen bzw. dein Gehirn, welches die Informationen der (mit der Informationsflut völlig überforderten) Augen auswertet - und dabei noch die Information "Mensch, ich habe so ein teures Kabel, das *muss* einfach besser sein" mit einstreut...

    So einfach bekommt man mit einem teuren HDMI-Kabel ein besseres Bild als mit einem billigen HDMI-Kabel. Wichtig ist dabei natürlich, dass man vorher weiß, welches Kabel gerade angeschlossen ist - in einem Blindtest kann man nämlich leider keine Unterschiede feststellen...
     
  7. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: SkySport alle WM Spiele in HD ?!


    Sehr freundlich drückst Du Dich da nicht aus.
    Deine Ausdrucksweise ist beleidigend, und würde auf jeden Fall ne Verwarnung nach sich ziehen.


    Und wie ich oben schon schrieb, geht es mir alleine um die Leistung!
    Wenn ein 10 Pfennig (ja, Pfennig, nicht Euro Cent :D) teures HDMI-Kabel die beste Leistung bringen würde, würde ich dieses Nutzen.

    Es ist aber nun mal so, dass das Oehlbach Kabel deutlich besser ist.

    Kalibriert und getest habe ich mit Burosch HD.
     
  8. Connectodian

    Connectodian Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SkySport alle WM Spiele in HD ?!

    :winken:

    http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi.php#hdmi_kabel


    ...
    HDMI-Kabel

    Wie bei allen Digitalverbindungen gilt auch bei HDMI: Die Bedeutung eines hochwertigen Kabels ist in seiner Wirkung auf eine artefakt-freie Bild- und Ton-Wiedergabe nicht zu unterschätzen. Lassen Sie sich nicht verwirren, wenn jemand behauptet, der digitale Datenstrom betehe ja nur aus Nullen und Einsen und da gäbe es keine Qualitätsabstufungen, wie bei analogen Verbindungen. Mit anderen Worten: Geht oder geht nicht. Dies ist nicht richtig!
    Nach dem HDMI-Standard werden mit HDMI nicht nur die reinen Videosignale übertragen, sondern darüber hinaus auch zahlreiche Control-Codes sowie die Audiokanäle. Im Gegensatz zu den TMDS-kodierten Videosignalen werden für diese Codes (z.B. Bildformat, Farbformat, etc.) und die Audiosignale Fehlerschutzmechanismen verwendet, um diese Information in jedem Fall sicher zu übertragen. Einzelne Bitfehler können somit vollständig korrigiert werden, sofern der Empfänger-Chip dies unterstützt.
    Für den bidirektionalen Austausch der Schlüsselauswahl innerhalb der HDCP-Verschlüsselung, die bildweise ausgehandelt wird, werden zwei zusätzliche, niederfrequente Signalleitungen in HDMI-Kabel (I2C-Standard) verwendet, womit eine hohe Robustheit erreicht werden kann. Die Videosignale haben extrem hochfrequente Signalkomponenten und die einzelnen Bits sind bei höheren Bildauflösungen teilweise kürzer als eine Nanosekunde. Die hohe Taktung führt dazu, dass die übertragenen Signale hardware- und auch softwareseitig Timingprobleme verursachen können. Technisch gesehen führt dies zu Fehlinterpretationen und Lesefehlern im HDMI-Empfänger, was wiederum im sichtbaren Resultat zu den typischen digitalen Bildartefakten unterschiedlichster Art (farbiges "Aufblitzen" einzelner Pixel oder ganzer Pixelreihen etc.) bis hin zum Abbruch der Bildübertragung führen kann. HDMI ist High-Tech vom Feinsten und reizt die Technik bis an die Grenzen des machbaren aus. Hochwertige Kabelverbindungen tragen erheblich dazu bei, die Videoinformationen fehlerfrei zu übertragen.
    Ein weiteres Argument, das gerade bei HDMI unbedingt für hochwertige Kabel spricht: Die Toleranzgrenze für die Betriebsspannung von HDMI ist extrem eng gesetzt: Bei nur 3,3 Volt werden maximal 5% Abweichung toleriert - das sind 0,165 Volt maximal zulässiger Verlust. Viele Geräte reizen diesen Spielraum schon aus. Wenn nun aber beim Kabel, z.B. am kritischen Stecker-/Buchse-Kontakt durch Korrosion oder Abrieb weitere Verluste entstehen, so können sich diese zu den nicht genau eingehaltenen Ausgangspegeln der Geräte addieren und zu massiven Problemen führen. Dies ist auch der Grund, warum HDMI-Kabel mit Längen über 5 Meter als kritisch gelten. Mit zunehmender Kabellänge addieren sich die Abweichungen und Verluste der Betriebsspannung. Mit einem gut konzipierten und sorgfältig gefertigtem Kabel sind Sie jedoch von vorneherein auf der sicheren Seite - unabhängig von der Länge des Kabels.
     
  9. MilchGnom

    MilchGnom Guest

    AW: SkySport alle WM Spiele in HD ?!

    Himmel, wie alt bist du? Lies doch mal, was ich geschrieben habe und interpretiere da nix rein, was da nicht steht.

    Da ist nix beleidigendes, sondern das sind Fakten: Wir reden hier von einem Fernsehbild, konkret von einem Full-HD Bild. Das sind 51 Millionen Bildpunkte pro *Sekunde*, die dein Sehapparat und das Gehirn verarbeiten müssten - und das geht schlicht nicht. Weder bei dir noch bei mir - noch bei irgendeinem anderen Menschen auf diesem Planeten.

    Deshalb ist ein Großteil dessen, was wir "sehen" schlicht Einbildung vom Gehirn. Unwichtige Sachen werden weggelassen, wichtige Sachen (Bewegungen) werden registriert.

    Und da dein Gehirn keine Trennung der verschiedenen Verarbeitungsbereiche hat, ist für dich die Tatsache, dass du viel Kohle in ein teures Kabel investiert hast "wichtig". Auch wenn du dich selber für objektiv hälst - du bist es halt nicht mehr, in dem Moment, wo du das Kabel selber gekauft hast. Und da dein Gehirn diese Tatsache als "wichtig" erachtet, wird der Bildeindruck besser sein.

    So funktioniert nun einmal das Gehirn. Letztlich ein ähnlicher Effekt wie der z.B. Placebo-Effekt oder die berühmten Cola/Pepsi-Studien.


    Nein. Es ist so, dass du den Eindruck hast, dass das Oehlbach-Kabel bei dir ein besseres Bild macht. Daran ist auch nichts auszusetzen oder auch nichts verwerfliches. Wenn du damit glücklich bist, ist doch super.

    Trotzdem ändern dein subjektives Empfinden nix an der physikalischen Realität: Ein gutes oder ein schlechtes HDMI Kabel unterscheidet sich nicht im Kontrast des Bildes - sondern bestenfalls darin, ob Artefakte und Aussetzer entstehen oder nicht.
     
  10. masterD2007-nrw

    masterD2007-nrw Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SkySport alle WM Spiele in HD ?!

    ..würde ich auch Placebo-Effekt nennen mit dem Oehlbach Kabel.

    Was schon was ausmacht ist klar der Fernseher und der Zuspieler bzw Receiver. Da gibt es klar Unterscheide im Bild.

    Aber schon wegen der Verarbeitung habe ich auch kein "Billig" HDMI Kabel gekaufen....