1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Skype im Visier der Internetpolizei

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von LHB, 29. Januar 2006.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Skype im Visier der Internetpolizei

    Naja, ich bin von dem ganzen VoIP-Zeugs auch nicht begeistert.

    Der Preis als Argument ist absolut lachhaft, spätestens wenn VoIP nicht mehr "hip" ist, werden die Preise massiv anziehen. An irgendwas müssen die Konzerne ja verdienen und es geht ja nicht an, dass Telefonieren bald gänzlich umsonst ist.

    So, und sonst hab ich nur Nachteile. Wenn DSL mal eine Störung hat (sei es an der Vermittlungsstelle oder bei mir an der Hardware), geht gar nix mehr, weder Internet, noch Telefon, noch Fernsehen. Toll. Eigentlich ist es Ziel einer jeden vernünftigen Informationstechik-Installation das System einigermaßen redundand auszulegen und nicht alles durch ein Nadelöhr wie hier den DSL Router zu quetschen. Daher empfängt man Fernsehen über Satellit, Internet über DSL und Telefon über ISDN. Im Notfall (z.B. Stromausfall) geht über VoIP gar nichts. ISDN und Analog hat noch eine Notstromversorgung mit 400mW, gescheite Telefone haben einen Notbetrieb, sodass man bei einem Notfall ggf. Hilfe rufen kann - aber bei DSL geht ohne Strom gar nichts mehr, man ist total aufm Trockenen.

    Dann hab ich einfach (gut, ich gebe zu: NOCH) nicht diese Funktionen wie bei den herkömmlichen ISDN-TK Anlagen: Alleine schon die Verhinderung der Rufnummerübermittlung ist bei VoIP garkeinesfalls gegeben - schliesslich ist die Angabe der IP-Adresse notwendig - also geht wieder etwas Anonymität verloren. Zwar weiss das Gegenüber nicht gleich mein Namen, dennoch kann er mich fast bis auf die Stadt eingrenzen. Ebenfalls ist mir keine VoIP-TK-Anlage bekannt, die solche komplexen Konfigurationsmöglichkeiten wie eine vernünftige ISDN-Anlage zulässt.

    Zu guter letzt gibts schon längst die Handy-Flatrate und die Festnetzflatrate, ohne VoIP. Da telefonier ich im Ortsnetz sowieso gratis. Also wtf brauch ich dann VoIP samt der ganzen Material- und Installationskosten?
    Wenn ich nicht täglich 2h übern Atlantik telefonier, rechnet sich das in 10 Jahren nicht. Und bei den wirklich teuren Minutenpreisen - in GSM-Netze - da nützt mir VoIP auch nichts.
    Ansonsten ist es wirklich lächerlich und kleinkariert sich noch über die heutigen Festnetztarife aufzuregen - ob ich da jetzt 1,5c oder 2c pro Minute zahl - WAYNE interessierts. Somit ist das Gefasel à la "in 2010 geht alles nur noch über VoIP" wieder typisches Möchtegern-Experten-Gelubber. Die alte Oma hat in 20 Jahren auch noch ihr Bakalit-Telefon mit echter Klingel und Wählscheibe, denn das Ding ist absolut unkaputtbar, empfängt keine Viren und stürzt auch nicht ab. Das ist den meisten Leuten alles viel wichtiger als 1,5c oder 2c Gesprächskosten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2006
  2. Moonstar6366

    Moonstar6366 Guest

    AW: Skype im Visier der Internetpolizei

    Seh ich auch so.
    VoIP is für mich eine nette möglichkeit,mit leuten einfach so zu telefonieren.
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Skype im Visier der Internetpolizei

    also ich sehe voip als alternative an.

    diese handy flats sehe ich nicht als alternative an.

    ein voip netz ist genauso einfach aufgebaut wie ein festnetz netz.

    man schließt die firtzbox an und dadran das telefon fertig.

    Das argument mit dem stromausfall finde ich imho lächerlich.

    voip wird sich durchsetzen. vor allem wenn die entbündelung kommt. Diese pseudo flats der telefon gesellschaften nehme ich imho nicht ernst. EWas bringt es mir z.B bei der t-com nur ins t-com kostenlos teleofnieren zu können?

    Ne voip wird genauso wie sat auch überlebne.
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Skype im Visier der Internetpolizei

    @BlackWolf
    Deine Darstellung gibt die Lage momentan mehr oder weniger wieder.
    Interessant wird es immer dann, wenn man in der Lage ist, einen Blick weiter zu schauen.
    Schau mal einen Blick weiter und überlege Dir, welche Limitierungen man mit VoIP umgehen kann und welche zusätzlichen Möglichkeiten eröffnet werden können.
    Um eine Technologie zu bewerten, musst Du dessen Potiential erkennen und nicht den Ist-Zustand der Implementierung in der Anfangsphase bewerten.

    Es ist derzeit "nice", wenn ich im Bryant Park in NY plötzlich meinen Festnetzanschluss vor mir stehen habe, in 10 Jahren würde sich jeder wundern, wenn es anders wäre.
    Festnetzrufnummer, VoIP Rufnummer, Mobiltelefonnummer, email Adresse, ... Denk mal darüber nach. Macht das Sinn? Heute t-mobile, morgen BASE, übermorgen Vodafone... Wieso muss ich meine Nummer wechseln? Macht das Sinn?
    Wo wollen wir hin? Reicht nicht vielleicht auch nur mein Name aus, um mich weltweit zu erreichen?

    VoIP ist der Auftakt dazu. Glaub mir, diese Technologie macht absolut Sinn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2006
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Skype im Visier der Internetpolizei

    Ja, das mit den zig dauernd wechselnden Adressen nervt wirklich. Handynummer, eMail, Telefonnummer, ICQ-Nummer .. usw.

    Aber wie soll man das jemals ändern können? Gut, dass man statt einer Handynummer irgendwann nur noch eine eMail-Adresse kriegt mag realisierbar sein. Aber dass sich sämtliche Provider auf eine Domain "@germany" oder "@world" einigen, ist wohl ausgeschlossen.

    Habs grad am Freitag wieder erlebt, Bekannter wollte sein Handy von einem Vertrag auf Prepaid umstellen und obwohl er beim selben Anbieter geblieben ist, brauchte er ne neue Nummer. Der ist bald im Viereck getanzt. Bevor wir die alte Technologie nicht in den Griff bekommen haben, sollte man nicht schon wieder Neues erfinden.

    Ich fürchte, ein wirkliches "Unified Messaging" werden wir nie bekommen. Nicht bei den zig Systemen, von denen permanent neue kommen und alte aussterben (ich erinner mich noch in der Schule an den Quix/Telmi-Hype, heute kräht kein Hahn mehr danach, es funzt nicht mal mehr).

    Was hat denn der Fortschritt gebracht? Früher hatten wir nen Führerschein und nen Ausweis in der Tasche. Heute schleppt man nen ganzen Plastikstapel rum, vom Tischtennisverein bis zur Krankenkasse, jeder hat ne eigene Karte. Warum vereinigt man sowas nicht auf einem einzigen Datenchip, auf dem dann sämtliche Daten für Alles gespeichert werden kann?

    Es wir wirklich ein Wunschtraum, sich einfach per Namen anrufen zu können, aber das scheitert einfach an zu vielen Köchen, die den Brei verderben.

    Achja, wie war das nochmal in NRW, Schnee und gewissen Strommasten? Und wenn wir unsern Strom mal nur noch durch Wind und Sonne beziehen, werden wir uns wohl mit häufigeren Spannungsschwankungen abfinden müssen, denn nen Windrad kann man net eben mal auf höhere Leistung fahren.
    Und selbst hier haben wir auch so alle 1-2 Jahre mal nen Stromausfall, da läuft die Gefriertruhe dann auch mal ne Nacht auf Diesel...
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Skype im Visier der Internetpolizei

    Darum geht es ja auch nicht. Aber es reicht, wenn jeder User eine eindeutige Kennung hat. Ich bin mir sicher, dass so etwas kommen wird.
    Denke das ist der falsche Ansatz. Die alte Technologie hat starke defizite, da sie unterschiedlichste Netze nutzt (GSM, ISDN, Internet). Vieles wird vereinfacht, wenn es nur noch ein Netz gibt.
    Für SIP gibt es schon Verzeichnisserver, die eine Nummer auf ein irgedwas.bla mappen. Diese Nummer könnte man genausogut auch auf eine Handy mappen, würde es per VoIP funktionieren. Je nach Dienst (Voice, Video+Voice, email) könnte man dann noch weitere mappings einführen.

    Das Internet hat sich etabliert. Es dient in Zukunft als Träger für TV, Telefon und Datenverkehr im Allgemeinen.

    Da jedes 08/15 Sonnenstudio Plastikkarten stanzen lasse kann, ist dies logistisch nicht möglich. Im PayTV Bereich ist dies derzeit jedoch schon der Fall. Hier setzt sich eine Karte durch und andere schalten sich drauf.

    Es war auch mal ein Wunschtraum auf den Mond zu fliegen... Wir werden sehen.
    Mit VoIP fähigen Handys sind wir heute nicht mehr weit davon entfernt. Es fehlt derzeit noch am Businesscase und an der Infrastruktur. Alles eine Frage der Zeit.
    Wie gesagt, ich habe mit meiner Ortsnummer einen Anruf aus NY geführt. Während der Onlinezeit (kostenloser WLAN Hotspot) war ich über meine Ortsnummer mitten in NY ganz normal erreichbar.
    Das gleiche habe ich in 10.000 Metern über dem Atlantik gemacht.
    Zu den 9600Byte/s-Modem-Zeiten war es auch lächerlich, wenn jemand behauptet hätte, man kann ganze Musikalben über das Internet kaufen und herunterladen oder gar Video-On-Demand nutzen.
    "Das wird niemals kommen...." hmm...

    Jo, dann zurück in die Höhle ganz ohne Strom, da fällt dann nichts aus, solange die Frau das Feuer bewacht.
    Wenn Du bei einer VoIP Diskussion "zusammenbrechende Strommasten durch Schnee" anführst, dann fehlt es mir ehrlich an der Diskussionsbasis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2006
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Skype im Visier der Internetpolizei

    Naja, BlackWolf sieht bis zum Ende seines Tellerrands und kein Stück weiter.

    Dass in ettlichen Firmen intern VoIP bereits Realität ist, scheint nicht weiter zu interessieren. Warum sollte das, was innerhalb dieser Firmen praktiziert wird, nicht auch im großen Maßstab funktionieren, zumal diese Firmen via VoIP mehrere Standorte miteinander vernetzen?
    Der Vorteil liegt auf der Hand: Man ist nicht mehr auf physikalische 1:1-Verbindungen angewiesen, sondern klemmt sein Endgerät ins Netzwerk. Die Daten finden von alleine ihren Weg zum Empfänger.

    Warum geht denn überall der Trend zu Bus-Systemen? Selbst in einem Auto gibt es keine Verbindung mehr zwischen dem Türkontakt und der Innenraumbeleuchtung. Das läuft mittlerweile über den Bus.

    Und das gleiche gilt eben auch für das Telekommunikationsnetz. Es ergibt einfach keinen Sinn, warum ich einen Endkunden gleichzeitig unpersonalisiert an ein Datennetz hängen kann, aber für die Telefonleitung immernoch Kupferkabel in ein Patchfeld setzen muss, damit der Anruf auch beim richtigen Anschluss ankommt.

    Das Argument mit der Ausfallsicherheit ist lächerlich. Als in NRW die Masten umgeknickt sind, fiel auch das Telefon aus -- weil die Ortsvermittlungsstellen genauso tot waren.

    Zudem ermöglicht die neue Technologie doch viel einfachere Backup-Systeme: Mir ist es völlig egal, ob ich mein VoIP-Telefon am Breitbandkabel, ans DSL oder über UMTS betreibe.
    Fällt mir heute mein analoges oder ISDN-Telefon aus, bin ich der geküsste. Ich bin über die Nummer nicht mehr erreichbar.

    Genauso wie es seit Jahren ein zuverlässiges Telefonnetz gibt, wird es in Zukunft ein oder mehrere zuverlässige Datennetze geben.

    Es sagt ja niemand, dass jeder sofort auf VoIP umsteigen muss. Nur ist es ein Technologiewechsel, der sich mit der Zeit überall einstellen wird.

    Gag

    PS. Zum Thema Telefonanlagen auf VoIP-Basis: Von dem Linux-Spezialisten BlackWolf hätte ich jetzt aber durchaus erwartet, dass ihm "Asterisk" etwas sagt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2006
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
  9. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Skype im Visier der Internetpolizei

    Igitt
     
  10. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Skype im Visier der Internetpolizei

    Ich find VoIP Klasse !!!

    Kennt ihr das Tel.-Verhalten von Frauen ? :D
    Meine Frau hat 3 Schwestern, deren Wohnsitz sich über die ganze Republik verteilt, und da wir alle DSL haben und beim selben Provider sind :

    * koscht dat nix * - ist wie Haustelefon :love:

    Subjektiv habe ich des öftern den Eindruck als wäre die Sprachqualität sogar besser als bei meinem Festnetzanschluß.