1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Skymaster XL 14 Transformator

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Dirk_S, 14. Juli 2004.

  1. Dirk_S

    Dirk_S Neuling

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    hat vielleicht noch einer einen Skymaster XL 14 in Betrieb und traut sich, den Transformator durchzumessen ? Bei meinem ist dieser defekt, ich würde ihn gerne ersetzen, es sind aber keine Daten drauf. Skymaster selber verkauft das Teil für 24 Euro netto, ein Standardtrafo gibts schon ab 5 Euro ...

    ... also, wenn jemand das mal "ermessen" würde ... ?

    Danke !
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Skymaster XL 14 Transformator

    Ein Standard-Trafo wird dir hier garantiert nicht weiterhelfen. Handelt es sich überhaupt um einen Netztransformator, oder ist es ein Übertrager eines Schaltnetzteils?
     
  3. Dirk_S

    Dirk_S Neuling

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    3
    AW: Skymaster XL 14 Transformator

    :confused: OK, ich bin jetzt nicht der Elektroniker vor dem Herrn, aber in dem recht leeren Gehäuse ist separat ein Bauteil, das ich jetzt mal spontan für einen normalen Trafo halten würde, P und N gehen rein (über eine Feinsicherung) und zwei Kabel gehen raus auf die Platine. Netzspannung liegt an, die beiden Kabel sind tot. Hilft das irgendwie weiter ?
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Skymaster XL 14 Transformator

    Vielleicht hilft dir sowas weiter.
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Skymaster XL 14 Transformator

    Richtig, die billig Receiver bekommst du doch schon hinterher geworfen. Das aufschrauben lohnt da doch schon überhaupt nicht.
     
  6. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Germany
    AW: Skymaster XL 14 Transformator

    es gibt den XL 14 s und es gibt den xl 14, wie bei LINK von Hans.
    den xl 14 ist mit der grösste Schrott den es auf den Planeten gibt. Unter den Namen Schneider würde der selbe Receiver massenweise als Neuware und defekt bei ebay verkloppt.
    Ist der Trafo ganz, stirbt meist das Netzteil, der DC-DC-Konverter ist defekt, ein paar Kondensatoren auch, wenn Pech hast ist der Prozi auch noch im *****, Totalschaden.
    Falls du das Teil irgendwo aufgelesen hast und du bekommst tatsächlich wieder zum laufen, dann könnte dir noch der vierstelligen Pin-Code fehlen, der den Receiver teilweise verriegeln kann. Kindersicherung.

    PS der Trafo sollte 9- 12 AC liefern 0,5 A, genau weiss ich es aber auch nicht mehr.
    Jedenfalls braucht die DC-DC Konverterschaltung ca 12 Volt- 15Volt Gleichstrom (Autobatterie).
    OHNE Gewähr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2004
  7. Dirk_S

    Dirk_S Neuling

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    3
    AW: Skymaster XL 14 Transformator

    :eek: Ah ja ...

    ich war mit dem Teil eigentlich ganz zufrieden, einen Kondensator habe ich schon erneuert, der war vor Begeisterung geplatzt ...

    Ich hab jetzt son Teil bei IhBäih geschossen ohne FB, die tuts ja noch, dann hab ich einen Receiver für die dreimal, die wir im Jahr Fernsehen und gut is´.

    Danke an alle für die Antworten !:winken:
     
  8. Hotzenplotz7

    Hotzenplotz7 Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    4
    AW: Skymaster XL 14 Transformator

    Hallo!



    Wo ihr gerade über den Skymaster 14 redet:

    Wie kann ich denn da vernünftig ohne zu suchen die Programme eingeben?!?!?

    Danke für eure Hilfe!!
     
  9. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Germany
  10. Hotzenplotz7

    Hotzenplotz7 Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    4
    AW: Skymaster XL 14 Transformator

    danke werd dort mal nachschuan was ich da finden kann!
     

Diese Seite empfehlen