1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Skymaster Set für 34,99€ bei Kaufland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tiefer-ozean, 6. Januar 2008.

  1. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    Anzeige
    AW: Skymaster Set für 34,99€ bei Kaufland

    Genial.
     
  2. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Skymaster Set für 34,99€ bei Kaufland

    Es ging hier um ein Produkt aus dem Kaufland. Also alles andere als einen Kauf aus dem Fachhandel. Umso weniger verstehe ich, warum sofort wenn es um ein Discountprodukt geht, wieder die üblichen Äußerungen contra günstigen Discountprodukten kommen. Ich gönne jedem seinen persönlichen Genuss und sicherlich auch den Erwerb von Markengeräten. In meinem eigenen Heim habe ich auch diverse Markengeräte. Und nun?

    Ich denke, jeder hier weiß was ich beruflich mache und welchem Branchenzweig ich angehöre. Daraus habe ich auch nie einen Hehl gemacht.
    Und wo nun schimpfe ich über Markengeräte oder über Fachhändler? Das mache ich nicht. Ich bin der Meinung, dass der Fachhandel durchaus seine Daseinsberechtigung hat und wo Beratung gebraucht wird, sicherlich auch gut ankommt. Was ich aber nicht leiden kann, ist der vehemente Aufruf zum Boykott durch Anhänger von Fachhandel und Markengeräten, sobald man auch nur ansatzweise gut von Discountprodukten spricht. Und das erlebt man in diesem Forum sehr häufig und zumeist unbegründet.

    Und genau diese vermeintliche und vor allem haltlose Argumentation regt mich ja so auf. Was glaubst Du denn, wo die Marken ihre Teile produzieren lassen, bzw. wo dort die Wertschöpfungskette bezogen auf die Materialien beginnt?

    Mit wenigen Ausnahmen, stammen diese aus den gleichen Quellen und werden aus den gleichen Materialien von den gleichen Menschen verarbeitet.
    Wieviele wirklichen Markenhersteller fertigen Ihre Geräte ausschließlich in Deutschland, bzw. Europa und verwenden auch nur Bauteile aus heimischer Herstellung? Nenne mir eine Marke, die ausschließlich in Deutschland fertigt und aus deutscher oder europäischer Fertigung Teile bezieht. :winken:

    Und auch dies ist ein Trugschluss. Die Langlebigkeit unterscheidet sich statistisch nicht wesentlich. Nur leider will das keiner der Verfechter des Fachhandels und der Markenhersteller wahrhaben. Wie ich schon sagte: Gleiche Quellen, gleiche Teile, gleiche Fertigungsstätten.... etc...

    Doch, genau die gibt es. Allerdings nicht, wenn man Mercedes mit Dacia vergleicht.

    Donn
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2008
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Skymaster Set für 34,99€ bei Kaufland

    Dass Teile weltweit zugekauft werden ist eine Binsenwahrheit. Das gilt in gleicher Weise für asiatische Hersteller, die auch nicht umhin kommen aus dem Ausland zuzukaufen. Somit gibt es auf diese Frage nicht nur für Deutschland, sondern global nur eine Antwort: Vermutlich niemand.

    Es ist dir zuzustimmen, dass man Qualität nicht pauschal mit Inlandsproduktion gleichsetzen kann. Ein Skoda ist heute nicht schlechter als ein VW und japanische Bikes schon lange nicht schlechter als ein BMW-Motorrad.
    Die Stromverbrauchsdaten des Empfängers haben mich positiv überrascht. Dass aber bei einem Kaufpreis von € 34,99 für dieses Komplettpaket in der Bauteildimensionierung (z. B. Spannungsfestigkeit) auch noch der kleinste Spielraum zur Produktionskosteneinsparung ausgenutzt werden muss, dürfte unstreitig sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2008
  4. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Skymaster Set für 34,99€ bei Kaufland

    Die meisten elektronischen Komponenten kommen aus dem asiatischen Bereich. Das ist keine Binsenweißheit, sondern ein Fakt. Die Antwort "Vermutlich niemand" ist allerdings zutreffend. Es ging aber nicht nur um die Bauteile, sondern auch die Fertigung.

    So war das nicht direkt gemeint. Ich hätte besser schreiben sollen "Mercedes vs. Polo". Allerdings ist der Vergleich auch bezüglich Dacia zumindest in diesem Fall zutreffend. ;)

    Bei der Bauteildimensionierung, insbesondere der Spannungsfestigkeit, gelten für asiatische Fertigungen die gleichen Spielregeln, wie für europäische Fertigungen. Die CE-Richtlingen und Normen sind die gleichen, wenn ein Gerät importiert wird.

    Im übrigen werden, wie schon mehrfach beschrieben, auch bei Markenherstellern oftmals in den gleichen Werken produziert, wie bei den Discountern.

    Um nur ein Beispiel zu nennen: TCL.
    Jahrzehntelanger asiatischer Produktionsbetrieb für Philips, fertigt für zahlreiche Low-Budget-Marken. Als ich dort durch die Betriebshallen lief, konnte ich nicht übersehen, dass gleichzeitig Marke und Discount hergestellt worden sind.

    Bezüglich der Dimensionierung der verwendeten Bauteile, muss ich allerdings insofern Recht geben, dass man man bei Discountfertigung natürlich versucht, möglichst günstig einzukaufen. Am Ende des Tages hat aber auch der asiatische Hersteller, aufgrund der Vertragsgestaltung mit dem deutschen Importeur, bzw. Auftraggeber, keine Interesse innerhalb von 36 Monaten regresspflichtig zu werden, weil die Geräte nicht das halten, was sie versprechen.

    Als allgemein üblich werden 3% Service- und Retourenquote angesehen, welche vertragsseitig als Grenzwert festgelegt werden.

    Donn
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2008
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Skymaster Set für 34,99€ bei Kaufland

    Das hört sich gerade so an, als könnte sich der Endverbraucher blind darauf verlassen, dass das grundsätzlich eingehalten wird. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht für andere Produkte bürgen würdest.
    CE ist nun mal eine kontrollfreie Selbstzertifizierung und bei der Bauteile-Dimensionierung ist die unternehmerische Freiheit grenzenlos.

    Es hat doch seinen Grund, dass im Zeitalter der SMD-Automaten zunehmend die Receiver wieder im Inland gefertigt werden. Vielleicht kommt ihr unter dem neuen Eigner ja auch noch auf den Geschmack.

    Edit: Es gibt zu TCL auch das exakte Gegenteil. Manchmal laufen auch No-Name-Produkte von der Fertigungsstraße eines deutschen Markenherstellers.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2008
  6. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Skymaster Set für 34,99€ bei Kaufland

    So hat die Industrialisierung in Deutschland auch angefangen - und die Menschen in Fernost machen ihre Arbeit verdammt gut. Warum sollten diesen Menschen weniger Startchancen als uns Deutschen zugestanden werden ...
     
  7. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Skymaster Set für 34,99€ bei Kaufland

    Also wer mit solchen Parolen Kinderarbeit für gut heißt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
     
  8. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Skymaster Set für 34,99€ bei Kaufland

    Na, na, na - Vorsicht, Vorsicht! Nimm mal kurz die Hasskappe ab, die dir offenbar bis in Augen gezogen, das Lesen und Denken erschwert ...

    Und warum denn ewig so feindselig - ich warne dich:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2008
  9. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Skymaster Set für 34,99€ bei Kaufland

    Da hast Du allerdings Recht. Die Normen, die die CE begründen, sind aber harmonisiert, somit europaweit für alle Hersteller und Importeure gleich gültig.

    Bedingt, denn viele Discounter wie ALDI und TCM fordern von den Herstellern tiefgehende Validierungen der Selbsterklärung der Konfirmität durch Nachprüfung bei diversen Testinstituren. Diese werden den Herstellern vorgegeben, die Prüfungen werden von den Discountern im eigenen Auftrag an die Testinstitute vergeben. Darunter sind in der Regel TÜV und LGA, aber auch andere akkreditierte Testlabore oder competent bodies. Man darf sich auf das CE-Zeichnen nie blindlings verlassen, sobald aber ein akkreditiertes Testlabor aus Deutschland seinen Segen gegeben hat (mit Logo), so hat man nichts zu befürchten.

    Welcher neuer Eigner? :confused:

    Ja, das ist wahr, aber bedeutend seltener. Im übrigen gibt es auch viele Discounthersteller oder Importeure, welche mittlerweile wieder einen Teil ihrer Produkte in Europa assemblieren. ;)

    Donn
     
  10. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Skymaster Set für 34,99€ bei Kaufland

    Das ist meine Meinung, die ich mir von Dir sicherlich nicht verbieten lasse, da kannst Du drohen wie Du willst. Wie man in den Wald hineinruft...