1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Skymaster DX-15 Signalqualität 0 ! LNB defekt ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Turbochatter, 25. Januar 2006.

  1. Turbochatter

    Turbochatter Junior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Skymaster DX-15 Signalqualität 0 ! LNB defekt ?

    Wie schon geschrieben, kann ich nicht mehr tun, als den Elevationswnkel auf 30 Grad einzustellen, wie bei Satlex geschrieben steht.Den Azimutwinkel kann ich nur grob nach meinen Nachbarn ausrichten. Aber irgendein winziger Ausschlag sollte ja wohl auch dann kommen.Und wenns nur nen winziges Prozentchen ist.
    Und das niemand hellsehen kann ist mir auch klar.Aber trotzdem Danke für den Hinweis.
     
  2. Hugendubel

    Hugendubel Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Skymaster DX-15 Signalqualität 0 ! LNB defekt ?

    Hast Du auch schon mal am Elevationswinkel verstellt? Ich würde da nicht so fixiert auf die 30 Grad feststellen, da die aufgedruckten Skalen auch so ihre Toleranzen haben.

    Also irgendwie - wenn Du schon 3 Stunden "gedreht" hast - sollte doch selbst an einem Digital-Receiver die Einstellung kein wirkliches Problem darstellen .... selbst ich als Laie habe das auf Anhieb - allerdings auch bei 20 Grad Plus - in weniger als 2 Minuten hinbekommen.

    Richte doch mal die Schüssel azimuthmäßig (also rechts/links) so wie deine Nachbarn aus und "spiele" an der Elevation (hoch/runter).

    Viel Erfolg weiterhin.
     
  3. Turbochatter

    Turbochatter Junior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Skymaster DX-15 Signalqualität 0 ! LNB defekt ?

    Hallo
    Habe ich auch alles versucht. Habe mit 32 Grad ELE-Winkel angefangen und den AZI ungefähr nach meinem Nachbarn ausgerichtet.
    Bin zwar Anfänger aber nicht dumm und glaube ,dass es nicht mehr an meiner Einstellerei liegen kann.Habe heute meine 2 Quatro-LNB's geordert.Hoffe die kommen schnell.Und hoffe ebenfalls das es mit denen funktioniert und nur mein alter LNB defekt ist.
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Skymaster DX-15 Signalqualität 0 ! LNB defekt ?

    hat kein mensch behauptet.
    na dann drücken wir mal kräftig
     
  5. Hugendubel

    Hugendubel Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Skymaster DX-15 Signalqualität 0 ! LNB defekt ?

    Noch ein weiterer Hinweis zur Überprüfung: sind die Anschlusskabel (Koaxkabel samt Stecker) als Fehlerquelle auszuschliessen?

    Nicht perfekt aufgedrehte F-Stecker und ein zu kurz aus dem F-Stecker herausragender Innenleiter können manchmal auch fatale Auswirkungen mit null Signalqualität haben.
     
  6. Toni-il-tedesco

    Toni-il-tedesco Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Skymaster DX-15 Signalqualität 0 ! LNB defekt ?

    Hallo Turbochatter,

    bitte entschuldige meine, - vielleicht für Dich “dummen” Fragen, aber ich habe schon viele Fehler entdeckt, die bei der Montage gemacht worden sind.

    Ist bei deinem Receiver die LNB-Spannung eingeschaltet?

    Wenn diese ausgeschaltet ist, dann tut sich auch nix mit Empfang.
    Ich hatte mal einen “defekten” Digitalreceiver ersteigert, bei dem war
    nur die LNB-Spannung abgeschaltet.

    So wenig wie nötig Steckverbindungen verwenden, weil jede Verbindung hat einen Übergangswiderstand.

    Sitzen die F-Stecker an beiden Enden fest auf der Abschirmung vom Kabel ? Oft werden zu große Stecker genommen und das Kabel ist dann lose.

    Schaue Dir mal beide Stecker genau an, kommt nicht zufällig eine kleine Ader von der Abschirmung an die innere Leitung ? Die meisten Receiver sind zwar kurzschlußfest, aber
    irgendwann hört dann bei denen auch der “Spaß” auf !

    Die innere Ader sollte zum inneren Stecker nicht zu weit abisoliert sein, die Isolierung sollte sich
    noch in der Durchgangsbohrung des Steckers zentrieren. So ist sichergestellt das bei der Montage
    die innere Ader nicht an die Masse kommt.


    Bitte achte auch darauf das die Ader nicht mehr wie 2mm aus dem F-Stecker hervor steht, es könnte sonst eventuell zu störungen, defekten im Receiver oder im LNB kommen.

    Hast Du mal einen anderen Receiver benutzt ?

    Ein Satfinder-Meßgerät Bestellnr. 16-570 234 6,95 € bekommt man sehr günstig bei
    www.pollin.de ,dort gibt es viel Satzubehör.
    Ich denke mal das der Fehler nicht an der Einstellung der Schüssel liegt.

    So jetzt habe ich Dich genug zugelabbert, ich wünsche Dir viel glück und ein schönes Wochenende
    !!

    Gruß Toni[/B]
     
  7. Turbochatter

    Turbochatter Junior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Skymaster DX-15 Signalqualität 0 ! LNB defekt ?

    Ich denke (hoffe) mal, dass die F-Stecker richtig montiert sind. Habe sie schon mehrfach neu befestigt und auch schon ein neues Kabel genommen, weil ich auf einen Kabelbruch getippt habe.
     
  8. Turbochatter

    Turbochatter Junior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Skymaster DX-15 Signalqualität 0 ! LNB defekt ?

    Hallo Toni.
    Es gibt keine dummen Fragen,nur dumme Antworten.

    Am Receiver ist die LNB Spannung an.Und der Receiver ist neu.Da wollte ich nix von e-Bay,oder anderen gebrauchten Kram.

    Habe Receiver und LNB momentan mit einem ca.3Meter langen Kabel direkt verbunden.Und hatte das Kabel sogar schon einmal getauscht um Kabelbruch auszuschalten.
    Nachdem ich auf diversen Seiten mich schlau gemacht habe,wie man F-Stecker richtig montiert (Bei GLOBO gibts dazu sogar ein Video zum anschauen),denke ich, dass ich eine falsche Montage derStecker ausschliessen kann.
    Leider habe ich keinen anderen Receiver greifbar. Bin ja noch SAT-Neuling,der vorhat sich von Kabelfernsehen zu trennen.