1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Skymaster DT500 Pfeifgeräusch

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Tabaluga501, 11. Januar 2006.

  1. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Anzeige
    AW: Skymaster DT500 Pfeifgeräusch

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt:

    Ich meinte das Netzteil im Inneren des Gerätes! Das Gerät verfügt über ein externes Netzteil (getaktetes Netzteil) 230V~ auf 12V=. Im Inneren des Gerätes gibt es ebenfalls ein Netzteil wenn man so will. Und zwar um die unterschiedlichen Spannungen 5V (TTL), 12V(Power Mainboard), 14V(vertikal), 18V(horizontal), 30V (Abstimmspannung Tuner), etc. zu erzeugen. Und da sind Spulen enthalten, glaubt mir!

    Viele Grüße
    Dirk

    P.s.: Kondensatoren können auch pfeifen, allerdings nur einmal ;-) Und das stinkt dann :D
     
  2. superchango

    superchango Guest

    AW: Skymaster DT500 Pfeifgeräusch

    Hatte so ein Pfeifproblem mit einem DVT-B-Receiver. Wollte ihn zuerst zurückschicken, habe dann aber bemerkt, dass der Pfeifton mit der Qualität der Scartkabel abnahm (ich habe 5 Stück im Einsatz). Mit den beigelegten Dingern konnte man kaum Fernsehen, mit einem gekauften, wesentlich höherwertigem Kabel gibt es keine Probleme. Einfach mal testen.
     
  3. Tabaluga501

    Tabaluga501 Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Skymaster DT500 Pfeifgeräusch

    Hey Stich
    Wie schon geschrieben habe,hatte den Reciver geöffnet und auser der Platine
    (Mainboard)sind keine weiteren Bauteile vorhanden!Somit auch keine weitern Spulen!Was ich feststellen konnte war,wenn ich die Platine aus dem gehäuse nehme(im laufenden betrieb)wurde dieser hochfreqente ton weniger,setzte ich die Platine wieder ins gehäuse wurde er wieder lauter!?
    Gruss Tabaluga501
     
  4. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Skymaster DT500 Pfeifgeräusch

    AUF der Mainboardplatine sind links vorne Kondensatoren und Spulen zu finden.
    Das Gerät hat nur eine PLatine, die nennt man Mainboard! Auf dem Mainboard sind Spannungserzeugung, Audio/Video-Stufe, MPEG-Decoder, CPU, Speicherbausteine und diverse andere Baugruppen integriert.

    Ich sags ja, wenn man nicht einmal Bauteile wie Spulen und Kondensatoren erkennt, dann sollte man einfach die Finger davon lassen.

    Im übrigen wird das Pfeifen deswegen geringer wenn Du die Platine herausnimmst, weil Du der "Flöte" den Resonanzkörper (Metallgehäuse welches fleißig mitschwingt) weg nimmst.

    Viele Grüße
    Dirk
     
  5. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Skymaster DT500 Pfeifgeräusch

    Das Pfeifen kommt in diesem Fall aber ja nicht über den Fernseher, das heißt also nicht aus den Lautsprechern der ausgebenden Quelle, sondern direkt aus dem Gerät (Receiver). Das hat also nicht das geringste mit der Güte der Scart-Kabel zu tun.

    Viele Grüße
    Dirk
     
  6. Tabaluga501

    Tabaluga501 Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Skymaster DT500 Pfeifgeräusch

    Hey Leute
    Ich habe doch nie behauptet das ich grosse Ahnung von Elektronik habe.
    Trotzdem habe ich keine Spulen auf dem Mainboard gefunden!
    Und da ich die Rechnung nicht mehr habe und ihr mir nicht helfen könnt(oder wollt,weil ich ja keine Ahnung habe :))werde ich wohl das Teil auf den Müll werfen!Ausserdem glaube ich sehr wohl das ich Kondensatoren von Spulen unterscheiden kann!
    Gruss Tabaluga501
     
  7. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Och nö das ist zuschade,
    Ich übernehme deinen Skymaster DT500 bekommst von mir auch die Versandkosten schreibe mir mal eine PN !

    :winken:

    frankkl
     
  8. Stitch

    Stitch Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips D-Box Sat, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    Nokia D-Box Kabel, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    AW: Skymaster DT500 Pfeifgeräusch

    Also ich hatte noch nie Probleme mit Scartkabeln, die bei Geräten dabei waren. Eher im Gegenteil, ich hab mir mal ein nicht grad billiges Kabel von Vivanco gekauft. Sobald ich das in die Scartbuchse am Fernseher stecke (es braucht nicht mal ein Gerät dranzuhängen, nur das Kabel), geht der Videotext nicht mehr. Ich kann zwar die Seite eingeben, nur sucht er nicht. Am Fernseher liegts keinesfalls, sonst müßte ich 4 Fernseher mit gleichem Fehler haben.
    Wegen dem Receiver empfehle ich einfach, mal eine Elektrowerkstatt aufzusuchen. Vielleicht läßt sich das Problem ja mit minimalem Aufwand beseitigen.
     
  9. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Skymaster DT500 Pfeifgeräusch

    Ich würde das Gerät einfach mal mit der Bitte um Kulanz einsenden. Einfach mal den Fehler beschreiben und freundlich um Kulanz bitten. Dann wird Skymaster schon aktiv. Verschrotten kannst Du es dann immer noch. Aber ich versichere Dir, es sind Spulen und Kondensatoren vorhanden. Du kannst doch einfach mal horchen, da muß doch das pfeifenden Bauteil zu lokalisieren sein.

    Gruß
    Dirk
     
  10. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Ich würde höchstwascheinlich das Ding wieder hin kriegen,
    deshalb bevor Du es weg schmeist nehme Ich es !

    :winken:

    frankkl