1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky zeigt Formel-1-Rennen 2011 erstmals in nativem HDTV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Januar 2011.

  1. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Sky zeigt Formel-1-Rennen 2011 erstmals in nativem HDTV

    vielleicht meint er die wtcc. die wird in HD produziert, aber nur die streckenkameras, nicht die onboard.
     
  2. SchrinnSchrinn

    SchrinnSchrinn Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky zeigt Formel-1-Rennen 2011 erstmals in nativem HDTV

    Die WTCC läuft aber nicht bei ARD und da er nicht wollte dass mit der 720p/1080i Diskussion angefangen wird vermute ich dass er wirklich die DTM meint.

    Außerdem hab ich bei ESPHD auch das eine oder andere Rennen der WTCC, welche definitiv in nativem HD produziert wird, mitbekommen und das Bild war sehr gut, starke Bewegungsunschärfe ist mir dabei eigentlich nicht aufgefallen.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Sky zeigt Formel-1-Rennen 2011 erstmals in nativem HDTV

    Ich meinte die DTM, die war letztes Jahr in der ARD regelmäßig in HD zu sehen. Wenn die Kameras Standbilder lieferten, waren die auch richtig scharf, das konnte man am Hintergrund sehen, oder wenn die Autos standen (Start, Boxengasse)
    Das Problem war einfach die Bewegung, wenn sich das Auto durchs Bild bewegt, und du gehst auf Standbild, dann ist das Auto nicht scharf.

    Ich weiß nicht wie die Kameras arbeiten. Nehmen wir an die Kameras liefern 50 Bilder pro Sekunde. Jetzt ist die Frage, wie lange jedes einzelne Bild belichtet ist.
    Das könnten maximal 20 ms sein, aber du kannst dir vorstellen wie verschwommen ein 20ms belichtetes Auto ist, das mit 250 km/h unterwegs ist. Das Auto bewegt sich in 20ms 1,39 m weit.
    Selbst wenn wir mal von 1ms Belichtung ausgehen, bewegt sich das Auto immer noch rund 7cm weit, und bliebe damit ziemlich unscharf.

    Wie gesagt, das ist reine Spekulation, ich weiß nicht wie die Kameras arbeiten, aber dieses Problem ist mir letztes Jahr bei der DTM aufgefallen. Man konnte ja auch immer statische Objekte zum Vergleich heranziehen. Da waren scharfe Maschendrahtzäune, strukturierter Asphalt, Steinchen und Grashalme erkennbar, und dazwischen fuhren durchweg unscharfe Autos.
     
  4. LSD

    LSD Talk-König

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    6.626
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sky zeigt Formel-1-Rennen 2011 erstmals in nativem HDTV

    Oh nein ;) . Ohne Sky Sport HD 2 und vielleicht sogar 3, werde ich es weiter in SD gucken müssen. Da hätte ich auch bei RTL bleiben können :D .
     
  5. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.010
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    AW: Sky zeigt Formel-1-Rennen 2011 erstmals in nativem HDTV

    das war zwar auf ARD HD zu sehen, war aber größtenteils kein (echtes) HD
     
  6. cb1712

    cb1712 Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2010
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sky zeigt Formel-1-Rennen 2011 erstmals in nativem HDTV

    16.12.2010: Sky zeigt auch die 2011er F1-Saison!
    11.01.2011: Sky zeigt die 2011er F1-Saison in nativem HD!!

    Zwei geile Meldungen! :love:
    Was will man als Formel 1 Fan noch mehr...?

    Diese Ankündigung wurde direkt nach dem 16.12.10 sehr kritisch beäugt - mittlerweile könnte ich mir vorstellen, dass die "redaktionelle Gestaltung der Berichterstattung" über die Formel 1 auf Sky sogar noch erweitert wird. Etwa mit einem Pendant zu "Sky 90"? DAS wäre dann der absolute Oberhammer...!!! :winken:
     
  7. 1Live

    1Live Guest

    AW: Sky zeigt Formel-1-Rennen 2011 erstmals in nativem HDTV

    Peter geht in den Mutterschutz Urlaub und wir kriegen Südel als Moderator.[​IMG]
     
  8. nick2503

    nick2503 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sky zeigt Formel-1-Rennen 2011 erstmals in nativem HDTV

    Das hält nicht lange genug an.

    Peter geht in Frührente und wir kriegen Südel als Moderator. :eek:

    Oder Alternativ:

    Peter geht zu RTL und wir kriegen Südel als Moderator und Sky mehr Abonnenten. :D
     
  9. SchrinnSchrinn

    SchrinnSchrinn Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky zeigt Formel-1-Rennen 2011 erstmals in nativem HDTV

    Eine gute SD-Quelle hochskaliert kann man auch schonmal als HD empfinden, nur wie gesagt, ich habe absolut kein Indiz im Netz dafür gefunden dass die DTM auf ARD HD tatsächlich in echtem HD ausgestrahlt wurde! Wenn es so wäre hätte sicher auch die DF darüber einen Artikel gebracht bzw. es wäre hier im Forum schonmal zur Sprache gekommen.

    Beim Suchen bin ich in einem Forum auf die Aussage eines Users von Mitte 2010 gestossen der meinte die DTM wäre auch nicht bei den nativen Sendungen im Programmplan gelistet.
     
  10. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Sky zeigt Formel-1-Rennen 2011 erstmals in nativem HDTV

    Peter wird sich beruflich umorientieren und sich aus dem Fernsehen zurückziehen.