1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky zeigt "Babylon Berlin" in Ultra-HD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Dezember 2017.

  1. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.346
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Anzeige
    sicher, bei 42" ist in 5m Abstand ist selbst schon der Unterschied zu SD schwieriger zu erkennen.
    Aber alles ist relativ. Das sollte die Aussage sein. Und auf einem 28" Schreibtischmonitor sieht halt 720p auch schon nicht mehr schön aus. Alles Relativ wie gesagt.
     
    Fakeaccount und sanktnapf gefällt das.
  2. MtheHell

    MtheHell Board Ikone

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    3.941
    Zustimmungen:
    7.516
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    - LG C9 (OLED55C97LA)
    - Samsung UE40K5579
    - UM Horizon Recorder mit 'TV Premium'-Paket
    - VF 'Cablemax 1.000'
    - FireTV Stick 4K (2018)
    Mein Schwiegervater hatte einen 65" FullHD bei einem Sitzabstand von rund 5-6m. Als er den 65" UHD geholt hat, hat man schon einen Unterschied gesehen bei Netflix. Das Bild ist einfach "klarer"/"schärfer". Und das ist die zweite Herangehensweise an das Thema UHD: Entweder klebt man zum Pixelzählen davor - oder nimmt einfach einen feinen dezenten Unterschied "aus der Ferne" wahr (der rein optisch sicher nicht so enorm ist wie SD->HD, aber sehr wohl in den Details und dem Gesamteindruck.:)

    Aber wie ich geschrieben habe müssen die Kunden/Zuschauer nicht alle MonsterTVs kaufen, damit sich 4K durchsetzt. Die Vorteile durch HDR/HLG für TV-Sender und Produzenten sind da ausschlaggebend und werden entscheiden wann und wie das kommt. Im TV-Regelbetrieb brauche ich das nicht unbedingt, aber bei Serien und Filmen macht sich das schon bemerkbar.
     
    sanktnapf und duddsig gefällt das.
  3. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    wobei das den älteren Herrschaften oftmals schwer vermittelbar ist :D :rolleyes:

    Habe mir meine 4k-Glotze ja gerade erst vor einem Jahr gekauft, und klar war das kein Quantensprung wie von den Pal-Röhren zu echtem HD. Aber wieso soll ich einen 1080p-Fernseher kaufen, wenn 4k möglich bzw. erhältlich ist? Ein qualitativer Unterschied ist halt nun einmal vorhanden, wenngleich den natürlich nicht alle sehen oder auch nicht sehen wollen. Aber wir Technikfreaks orientieren uns nun einmal nicht an der Masse. Sonst würden wir hier nicht posten... :)
     
    MtheHell und sanktnapf gefällt das.
  4. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.479
    Zustimmungen:
    8.188
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    muss ja echt ein schlechter 4K Fernseher sein. Kann der HLG oder HDR10 überhaupt?
    Wenigstens Farbtechnisch müsste das definitiv ersichtlich sein
     
    MtheHell gefällt das.
  5. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Ich glaub auch das das nicht der Hammer ist. Hat der Chef besorgt. Ein Samsung 65ju65xx, so genau weiß ich das nicht.
     
  6. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.479
    Zustimmungen:
    8.188
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Gut Samsung ist eh eine andere Sache. Die halten sich ja nicht an Standarts, sondern machen ihr eigenes Ding.
    Dennoch erkennt man mit bloßem Auge die Unterschiede.
    Von den aktuell 6 UHD Sendern auf Astra 19,2/13.0 Ost kann ich bei keinem ausser QVC UHD und pearl.tv UHD sagen, das das Bild zu HD kein Unterschied ist. Da liegen auch bei HD zu UHD Welten dazwischen.
     
    sanktnapf gefällt das.
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    :LOL:
     
  8. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Bei dem Gerät nicht wirklich. Diese Woche kam da ein Konzert, war ganz gut vom Bild, aber jetzt nicht wow. Hab dann auf Sky Sport News HD umgeschalten, kein großer Unterschied. Naja, ich halte auch nicht viel von Samsung geräten. Die meisten sind schrott. (n)
     
  9. MtheHell

    MtheHell Board Ikone

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    3.941
    Zustimmungen:
    7.516
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    - LG C9 (OLED55C97LA)
    - Samsung UE40K5579
    - UM Horizon Recorder mit 'TV Premium'-Paket
    - VF 'Cablemax 1.000'
    - FireTV Stick 4K (2018)
    Dem widerspreche ich vehement - sowie die globale Fachpresse ebenfalls. ;)
     
    sanktnapf gefällt das.
  10. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.346
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Hab mir gerade mal die 2 Shoppingsender angeschaut. Bei QVC UHD habe ich auch keinen Unterschied gesehen, bei Perl TV 4K hingegen schon recht deutlich. Aber die senden vielleicht beide nicht ständig natives 4K.