1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky will TV-Rechte für Bundesliga behalten - Telekom-Störfeuer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Februar 2012.

  1. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    Anzeige
    AW: Sky will TV-Rechte für Bundesliga behalten - Telekom-Störfeuer

    Premiere/Sky hat über Jahre nachhaltig bewiesen, dass sie Pay TV nicht in Deutschland nachhaltig erfolgreich betreiben können. Man muss hier mal die Rückholer-Threads im Sky-Forum lesen, dann kann man verstehen, woran das u.a. liegt.

    Das bedeutet nicht, dass nicht andere Anbieter erfolgreich Pay TV-Pakete zusammenstellen können. Könnte ja ein Sky-spezifisches Defizit sein. Die Kabelnetze und IPTV-Plattformen bauen eigene Angebote aus, HD+ ist unter Umständen bald ein Dienstleister, der mehr als nur ein "Free TV-Basispaket" über Sat anbietet. Gibt bereits eine Menge Pay TV, das nicht von Sky kommt.

    Möglicherweise könnte dem gesamten Produzenten-und Inhalteanbieter-Spektrum nichts besseres passieren, als dass da ein sehr autistischer Spieler vom Markt verschwindet. Das würde den Mehltau der Erfolglosigkeit wegblasen und mehr Dynamik in den Pay TV-Markt bringen. Im Sinne eines digitalen Kioskes gäbe es u.U. eine vielfältigere Auswahl und Kombinationsmöglichkeit von Inhalten, es wäre halt nicht mehr alles bei einem langsamen Quasi-Monopolisten verfügbar.

    Wenn man etwas über den aktuellen Tellerrand hinausblickt, ist das eine interessante Zeit. Sky, die in allen Bereichen die Oberhoheit (Vertriebsstruktur, Exklusivität von Inhalten) anstrebt, wird diese Strategie nicht mehr lange durchhalten können. Es gibt keinen technologiespezifischen Grund mehr, warum Absatzkanäle für Pay TV-Fernsehprogramm und Event-Übertragungen monopolisiert sein sollte, wenn überall anders breite Absatzkanäle wunderbar funktionieren.

    Digital Fernsehen wird ja auch nicht im Abopaket vom Axel Springer Verlag vertrieben und man muss eine Computer Bild als Basiszeitschrift dazukaufen, um das schöne Heft zu erhalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2012
  2. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: Sky will TV-Rechte für Bundesliga behalten - Telekom-Störfeuer

    Richtig, würde ich auch, aber nur bei Solvenz meines Partners. Andernfalls würde ich ihn überbelasten und könnte insolvent gehen. So bräche mir ein wichtiger Partner weg.

    Gut, es gibt andere Partner die ich mir suchen kann. Aber was ändert sich dann dort an der Verhandlung, den Forderungen und allem was beim Vorgänger so gemacht wurde? Nach dem Motto "gleich Spiel, gleiches Glück" kann das nicht funktionieren. Wirtschaftsunternehmen hin oder her. Auch die müssen nachhaltig planen (können).

    Die DFL plant einseitig und nicht nachhaltig - nachhaltig nur für sich. Die Rechnung wird irgendwann auch nicht mehr funktionieren, weil sie so ihren ganzen Partner wegätzt. Und genau das kapiert die Liga offenbar nicht.
     
  3. svg

    svg Gold Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sky will TV-Rechte für Bundesliga behalten - Telekom-Störfeuer

    Also wenn KF15 mitbieten sollte und dazu noch die Telekom m Rücken hat, dann wird die DFL dorthin den Zuschlag geben. Inwiefern dann KF15 die Rechte an Sky weiter veräußert ( für Satelit ) steht auf einem ganz anderen Blatt. Vielleicht wird auch die Telekom von KF15 die Rechte kaufen und dann via Entertain über Sat und OPTV vermarkten. Glaubrt mir, das bekommen die hin. Unterschätzt die Telekom nicht.
     
  4. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sky will TV-Rechte für Bundesliga behalten - Telekom-Störfeuer

    Sky hat sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht, die BL zu verlieren und die DFL hat sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht, Sky als Partner zu verlieren. Telekom mit den untereinander verstrittenenen KNBs und dann noch Satellitenrechte über eine weitere Rechtefirma… Das ist doch eine sehr labile Konstruktion. Diese Konkurrenz zu Sky kommt der DFL insofern gelegen, als daß sie den Preis damit sehr hoch treiben können, so hoch, wie Murdoch gerade noch zuschießen kann. Sky kann sich nicht den Verlust der BL leisten und die DFL kann sich kein zweites Experiment mit so vielen zerstrittenen Partnern leisten.

    Pay-TV wird noch teurer werden, das ist meine Prognose. Aber dafür gibt es bald alles in HD.
     
  5. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sky will TV-Rechte für Bundesliga behalten - Telekom-Störfeuer

    und wer ausser sky bietet mir via sat die ganzen drittsender an? austriasat gibts hier nicht. HD+ will nicht jeder, auch wenn das vielleicht durch weitere pakete ergänzt werden könnte, was ich nicht hoffe. und selbst im kabel, was eh ein kosmos für sich ist, hat man wenig wahl. und via DVBT gibts erst gar kein PayTV. also eine wirkliche wahl sieht anders aus für mich. die einzige wahl die für mich halbwegs in fraghe käme als satnutzer, wäre IPTV. will ich aber auch nicht, weil ich nicht alles gebündelt über einen weg möchte. paradebeispiel ist ja kabel deutschland mit seinen zahlreichen ausfällen.
     
  6. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Sky will TV-Rechte für Bundesliga behalten - Telekom-Störfeuer

    Telekom muss gar nicht selber die Sat-Rechte vermarkten. Das könnte auch eine dritte Seite wie z.B. HD + machen.

    Wer als bestehender Nutzer von Entertain Sat dann ein denkbares HD+ Bundesliga-Abo erwirbt, erhält ggf. Vorzugskonditionen und zusätzlich den Zugang zu Interaktiv-Zusatzfunktionen, so wie es aktuell bereits bei Liga total! interaktiv läuft. Sat-Haushalte ohne Telekom-Produkte kriegen die Bundesliga vermutlich auch, und es dürfte durchgängig in HDTV kommen. Neue Plattformen brauchen kein SD-Simulcast mehr. Man wird die Rechte kaum dumm liegenlassen.
    Wenn die Telekom oder jemand anders will, kann man die Lücke füllen und Pay TV-Aggregator für Sat werden. Das ist ja, um die Redaktion zu beruhigen, etwas anderes, als wenn man selber Programmveranstalter ist. Ggf. nutzt man die Conditional Access-Infrastruktur von HD+ (Die sind ein technischer Dienstleister, nicht mehr und nicht weniger. Für die Restriktionen wendet Euch an die Privatsender).

    Oder man baut was anderes auf. Mit den freiwerdenden PAL-Transpondern kommt Bewegung ins Geschäft. Das ist mehr als ein Störfeuer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2012
  7. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sky will TV-Rechte für Bundesliga behalten - Telekom-Störfeuer

    schön und gut vom rosa T. aber die telekom setzt ja für sein Sat-Angebot sein internet vorraus. K.O. no way 4 me!
     
  8. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sky will TV-Rechte für Bundesliga behalten - Telekom-Störfeuer

    Ich bin wahrlich kein Freund von Sky (obwohl ich derzeit Kunde bin) aber was an der Meldung ein "Steigbügelhalten" für Sky sein soll vermag ich nicht zu erkennen. Sky wird bei der Rechtevergabe Konkurrenz bekommen - nicht mehr und nicht weniger sagt die Meldung aus, wo ist der Punkt sich darüber hochzumachen? Für mich ist es (trotz Buli-Abo.) wichtig dass die ARD-Sportschau erhalten bleint - aber nicht zu jedem Preis. Mehr als bislang sollte die ARD nicht bieten. Die Sponsoren würden sich "freuen", wird die freie Berichterstattung in ein "Nirwana" verbannt und weniger zahlen.
     
  9. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sky will TV-Rechte für Bundesliga behalten - Telekom-Störfeuer

    Armes mankra... dutzidutzi... und Sky setzt SkyWelt für die Bundesliga voraus. Das ist g'hupft wie g'sprung'n. Sogar preislich gibt sich das nicht viel.

    Wobei ich weitehrin davon ausgehe, dass die Telekom gar keinen Wert auf Exklusivität über Sat legt sondern die Bundesliga nur auch bei Entertain Sat anbieten können möchte.

    Siehe hier.
     
  10. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    1.479
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sky will TV-Rechte für Bundesliga behalten - Telekom-Störfeuer

    Nur muß man schon feststellen, daß erst unter Sky die Verluste gigantisch ausgeweitet wurden.