1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky will TV-Rechte für Bundesliga behalten - Telekom-Störfeuer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Februar 2012.

  1. LucaBrasil

    LucaBrasil Talk-König

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    6.025
    Zustimmungen:
    6.610
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung QLED Q9FN 55 Zoll
    Samsung HW-MS650
    Sky Q
    Apple TV 4k
    Anzeige
    AW: Sky will TV-Rechte für Bundesliga behalten - Telekom-Störfeuer

    Zwischen Weltstadt und Provinz existiert noch die eine oder andere Nuance.
     
  2. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sky will TV-Rechte für Bundesliga behalten - Telekom-Störfeuer

    So gerne ich die News hier lese, so anstrengend finde ich inzwischen diese ins persönliche abgleitenden Angriffe auf den Autor und dessen Kanonen, mit denen er in meinen Augen auf Spatzen schießt. Könnten sich beide Seiten nicht mal beruhigen? Hier macht ja schon fast eine Mediation Sinn zu Themen wie: Wie übe ich Kritik, ohne persönlich zu werden? oder Wie gehe ich mit unsachlicher Kritik um? Klappt beides irgendwie nicht und das inzwischen regelrecht penetrant, wie ich finde.
     
  3. boetschman

    boetschman Silber Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Sky will TV-Rechte für Bundesliga behalten - Telekom-Störfeuer

    Seit Ihr Beiden, Alexander und tesky, jetzt fertig? Klärt doch das bitte per PM. Es langweilt wer hier wen womöglich jetzt nicht ganz korrekt wiedergegeben oder recht hat.
    Danke
     
  4. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sky will TV-Rechte für Bundesliga behalten - Telekom-Störfeuer

    finde ich auch schade dass das hier bald wichtiger wird als sich hier zum tatsächlichen thema zu äußern.
    da finde ich den beitrag von PayTView gut, weil er zum thema gehört.

    ich hoffe auch sehr, dass die DFL erstmal auf sky setzen sollte. wenn das mal profitabel arbeitet und es die ein oder andere saison verschmerzen kann, auf die rechte der Liga zu verzichten, dann kann die DFL auch mehrgleisig fahren oder das ganze paket an den anderen geben, wenn genug geboten wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2012
  5. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sky will TV-Rechte für Bundesliga behalten - Telekom-Störfeuer

    An dem "@ Alexander" sieht man eigentlich, an wen sich mein Beitrag richtet.
    @boetschmann, es steht Dir frei, weiter herunterzuscrollen und meinen Beitrag zu überspringen. Im Übrigen hatte ich vor, zumindest das PS als PM zu schicken, habe mich dann aber bewusst dagegen entschieden. Vom Grundsatz her hast Du aber Recht, dass wir zum Thema zurückkehren sollten.
    Daher:

    Die Überschrift des Artikels gibt die Situation im Prinzip ganz schön wieder: Sky will die Bundesliga-Rechte. Das ist auch ganz logisch, weil Sky in den letzten Monaten alles auf die Buli ausgerichtet hat (SSN, 3. Sport-HD-Kanal, Einsparungen im Film-Bereich). Es wäre ein Debakel, wenn sie die Rechte nicht bekämen. Sky glaubt (ob es wirklich so ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht), nur mit der Bundesliga wirtschaftlich rentabel werden zu können. Offensichtlich ist aber auch, dass der Status quo (Live-Spiele im Pay-/ Zusammenfassung im Free-TV) so nicht funktioniert und es Sky nicht gelingt, ausreichend Kunden zu generieren, damit man die horrenden Rechtekosten von mehr als 250 MIo. € im Jahr refinanziert bekommt. Zumal es ja nicht bei 250 Mio € bleibt, sondern da noch Produktions- und Verbreitungskosten dazukommen. Wenn aber der Status quo nicht funktioniert muss Sky - und darauf weist momentan alles hin - für die Komplettrechte bieten, was ein "Ausstechen" von Sportschau und LT erfordern würde. Dass es in diese Richtung gehen wird, zeigen auch die angekündigten Kapitalmaßnahmen (Stichwort Sicherungsleistungen für die DFL). Soweit die Position Skys.

    Sky hat aber diesmal das Problem, dass es auf der Bieterseite ernsthaft Konkurrenz bekommen hat, die auch am Erwerb der Kompletrechte interessiert zu sein scheint. Mit der Telekom und KF15 stehen zwei Bieter in der Warteschlange, die a) deutlich besser mit Kapital ausgestattet sind als Sky und b) es bei der Verbreitung über alle Infrastrukturen deutlich einfacher haben werden als Sky, die bekanntermaßen auch im Kabel als Plattformbetreiber auftreten wollen und sich dort bereits eine blutige Nase geholt haben. Die letzten Wochen haben gezeigt, dass Telekom und KF15 gewillt sind, die Rechte zu erwerben, in welcher Konstellation auch immer. Vor dem Hintergrund der oben genannten Punkte führt dies zu einem gravierenden Problem bei Sky, weil das gesamte Geschäftsmodell gefährdet ist.
    Deshalb kann ich den Autoren, dass es sich bei den Überlegungen der Telekom lediglich um ein Störfeuer für Sky handeln würde nicht zustimmen. Das ist vielmehr ein existenzbedrohender Tsunami (oder von mir aus Flächenbrand, direkt in der Medienallee in Unterföhring, wenn man denn im Sprachbild bleiben will) für Sky.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2012
  6. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: Sky will TV-Rechte für Bundesliga behalten - Telekom-Störfeuer

    Als Partner sollten beide Seiten auch als solche wahrgenommen werden können. Sowohl sky als auch die DFL sind keine Partner, auch wenn sie das immer wieder mal bekunden. Denn würde der DFL am "Partner" was liegen, würde sie ihn weder so arrogant behandeln noch so schröpfen, wo er nicht so solvent ist. Partner ergänzen sich und achten aufeinander und arbeiten zusammen. Von alledem ist aber nix zu erkennen. Jeder will für sich das Beste und geht auch nur deswegen eine Zweckbeziehung ein. Daran sollten beide Seiten arbeiten, besser in Sachen Kooperation und gemeinsamer Kommunikation zu werden, dann ist es eine Partnerschaft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2012
  7. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sky will TV-Rechte für Bundesliga behalten - Telekom-Störfeuer

    Ich habe ja nichts von Partnerschaft geschrieben. Die Beziehung zwischen Sky und der DFL ist eine rein ökonomische Beziehung zum finanziellen Vorteil der DFL. Grundsätzlich hast Du aber wohl recht. Ich gehe auch davon aus, dass die DFL da nicht auf eine nachhaltige Partnerschaft aus ist, sondern Sky, wenn ein höheres Gebot da ist, fallen lassen wird, wie eine heiße Kartoffel. Das hatten wir ja bei Arena schon mal, wobei ich jetzt nicht mehr genau weiß, inwieweit sich die Gebote damals unterschieden haben. Ich meine mal gelesen zu haben, dass Premiere damals nur einen Witzbetrag (25.000?) für das Modell mit der Sportschau geboten hat. Sollte das stimmen, dann hat die DFL im Prinzip auch keine Wahl gehabt.
     
  8. Galaxy_I

    Galaxy_I Silber Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sky will TV-Rechte für Bundesliga behalten - Telekom-Störfeuer

    Mich langweilt's nicht.:winken:
     
  9. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: Sky will TV-Rechte für Bundesliga behalten - Telekom-Störfeuer

    Davon gehe ich leider auch aus. Aber das wird sich auch für die DFL dann rächen. Die agiert ohne Sinn und Verstand. Hier muss ich mich jetzt bremsen, da ich sonst auch ausfallend werde was die DFL angeht.

    Kein sky = kein PayTV. Wer oder was dann so ein Angebot wie sky bringen könnte oder wird, bleibt fraglich. Dann wäre PayTV für lange Zeit hierzulande erstmal gegessen und das alles Dank der DFL weil die nur an sich denkt und nicht auch an ihre "Partner" denen sie ihre Rechte verkauft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2012
  10. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sky will TV-Rechte für Bundesliga behalten - Telekom-Störfeuer

    Naja, die DFL ist nunmal kein Wohlfahrtsverein wie die Caritas. Das ist ein Lobbyverband der Profivereine, die allesamt Wirtschaftsunternehmen sind. Von daher ist klar, dass man das höchste Gebot nimmt, was man kriegen kann und sich da nicht melancholisch an die tolle Zusammenarbeit mit Sky zurückerinnert. Die DFL ist auch nicht dazu da, dafür zu sorgen, dass wir hier in Deutschland êin ordentliches Vollprogramm-PayTV haben, sondern sie ist dafür da, die Interessen der Vereine zu wahren. Und vor diesem Hintergrund bin ich mir nicht mal sicher, ob ein Deal mit der Telekom (nehmen wir einfach mal an, er käme zustande und würde trotz der zweifelsohne bestehenden wettbewerbsrechtlichen Bedenken auch genehmigt werden) die schlechtere Wahl wäre. Wie gesagt, die Telekom ist ein relativ solide aufgestelltes GRoßunternehmen, dass im Gegensatz zu Sky viel besser in der Lage wäre, die Verluste, welche aus dem Rechtedeal resultieren würden, zu schultern. Sky hingegen ist "deutlich weniger solvent" und man (die DFL) muss bei denen stets Angst haben, dass sich NC irgendwann zurückzieht. Insofern ist eine Partnerschaft mit der Telekom (im Verbund mit den KNB, die dann ja die Kabelrechte bekämen) vielleicht doch die nachhaltigere Variante.