1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky will TV-Rechte für Bundesliga behalten - Telekom-Störfeuer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Februar 2012.

  1. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Sky will TV-Rechte für Bundesliga behalten - Telekom-Störfeuer

    @Alexander
    Auch auf die Gefahr hin, mir weitere drei Verwarnounkte einzuhandeln, möchte ich schon noch ein, zwei Dinge anmerken.

    Offensichtlich habe wir beide eine unterschiedliche Definition des Bergriffs "Provinz". Für mich, der viele Jahre (und zwar deutlich länger als Du) in dieser Region zugebracht hat, ist Leipzig Provinz. Zu einer Großstadt/Metropole gehört meiner Meinung nach mehr als ein paar hunderttausend Einwohner, über die Leipzig verfügt. Zu einer solchen gehört eben auch ein gewisses Großstadtflair, dass man in Leipzig (leider) nicht finden kann. Zudem: Dass ich mit dem Begriff "Provinz-Journalist" ganz sicher keinen dpa-Journalisten meinte, sondern ganz explizit Dich, sollte nach den ellenlangen Diskussionen, die wir (nicht zuletzt aufgrund Deines unsäglichen Kommentars vor ein paar Wochen) zu diesem Thema geführt haben, klar sein.

    Zweitens habe ich Dich keineswegs als "unfähig" oder "dumm" bezeichnet. Das möchte ich hier in aller Deutlichkeit herausstellen. Die für die Verwarnung relevanten Begrifflichkeiten - so nehme ich an - waren "Provinz-Journalist" und "Steigbügelhalter" (wobei ich mit letzterem die DF in ihrer Gesamtheit gemeint habe, und nicht dich persönlich). Von diesen Begriffen auf "dumm" oder "unfähig" zu schließen, zeugt schon von einer ziemlich blühenden Phantasie. Ganz im Gegenteil: Ich halte Dich für einen äußerst fähigen Fachjournalisten, der sich leider in das "enge Korsett" der DF bzw. des Auerbach-Verlages hat zwängen lassen, was ich bis heute bedauere.

    Was mich jedoch ungemein stört, ist der Umstand, dass Ihr von der DF (einer kleinen Fachzeitschrift, darauf bezog sich das (nachträglich eingefügte) "Provinz" eingentlich) der Telekom erzählen wollt, was diese zu tun und zu lassen hat. Das ist in Deinem Kommentar ganz deutlich, und in diesem Text zumindest latent erkennbar. Das erinnert mich ein wenig an Morgan Stanley, die vor ein paar Tagen bei Obermann eingeritten sind, um ihm zu erklären, wie die deutsche Rechtslage aussieht. Was soll das? Glaubt Ihr ernsthaft, die Telekom hat ihre Hausaufgaben nicht gemacht? Die wissen ganz genau, was sie dürfen und was nicht bzw. wie sie es so deichseln können, dass das Kartellamt nicht einschreitet. Dafür brauch dieser Milliardenkonzern von der DF ganz sicher keine Nachhilfe.

    Noch kurz zum "Steigbügelhalter". Für mich wirkt es so, als solle Sky - aus welchen Gründen auch immer - auf Gedeih und Verderb im (Bieter-)Spiel gehalten werden, obwohl jeder weiß, dass Sky im Prinzip raus ist, wenn die Telekom Ernst macht und die Komplettrechte erwerben will. Soviel kann Murdoch dann gar nicht zubuttern, dass Sky noch eine Chance gegen die Telekom hätte. Mir kommt es so vor, als wolle man bei der DF die Augen vor der Realität verschließen. Die Telekom ist im Boot (entweder direkt oder indirekt), dass zeigen die letzten Entwicklungen ganz deutlich (Interview von van Damme, Vereinbarungen mit den KNB, Start von Entertain-Sat). Ob die Telekom nun selbst bieten wird, ob Constantin das übernimmt, oder ob sie sich bei der KF15 dranhängen, werden wir sehen. Mit dabei sind sie bei diesem Pokerspiel auf jeden Fall und damit ist Sky raus. Wollt Ihr die Entwicklung nicht sehen oder könnt Ihr sie nicht sehen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2012
  2. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    1.477
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sky will TV-Rechte für Bundesliga behalten - Telekom-Störfeuer

    Jeder kann falsch liegen, niemand hat die Gabe in die Zukunft zu blicken, aber ob jemand klein oder groß ist zeigt sich daran, auch mal zuzugeben, daß man falsch gelegen hat.
    Krampfhaft zu versuchen zu retten was zu retten ist, führt bei mir jedenfalls nur zu Fremdschämen.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky will TV-Rechte für Bundesliga behalten - Telekom-Störfeuer

    Leipzig zählt zu den deutschen Großstädten und auch inzwischen ein solches Flair.

    Ansonsten, so wage ich die Behauptung, das Murdoch durchaus gewillt ist mehr Geld für die BuLi rauszuschmeißen als die T-Com.
    Auch wird sich die BuLi nicht auf Experimente einlassen einen kompletten Kundenstamm von Sky auf einen neuen Anbieter umzuschwitzen...
    Das ging schon mal in die Hose.

    Die T-Com hat im TV-Bereich 0-Reichweite.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2012
  4. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    1.477
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sky will TV-Rechte für Bundesliga behalten - Telekom-Störfeuer

    Jo für Premiere und Sky!! Auch schon vergessen, daß vor vier Jahren die DFL an die Hahn Firma (also KF15) seinerzeit die Rechte verkauft hatte?
     
  5. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Sky will TV-Rechte für Bundesliga behalten - Telekom-Störfeuer

    Der Ausgang der DFL-Rechtevergabe dürfte noch ziemlich offen sein.

    Fest steht, dass zwei etablierte Plattformen (Sky und Telekom) offensichtlich ernstlich gewillt sind, hier zum Zug zu kommen. Die Telekom kann die Verwertungsrechte selber erwerben oder hängt sich an einen Zwischenhändler wie KF15 dran, der nicht ohne Refinanzierung in derartige Verpflichtungen einsteigen wird. Und dann gibt es natürlich noch diverse Newbees, die auch mitpokern könnten. Der Medienrechtlich zu beurteilende Sendebetrieb selber wird sich für den Rechteinhaber schon finden, selbst wenn Constantin aussteigen sollte.

    Stimmungsartikel, Investmentbank-Analysen, Forendiskussionen und Interview-Aussagen der unvermeidbaren Schwadronierer wie Ministerpräsident Beck oder Franz Beckenbauer, die noch ausstehen, werden an der Entscheidung sowieso keinen Einfluss haben. Entscheidend wird sein, welchen strategischen Preis Murdoch fùr die Aufrechterhaltung von Sky Deutschland zu zahlen bereit ist und was der Telekom der Zugang zu Sat-Haushalten Wert sein wird. Diese Preise werden das Erlöspotential aus zukünftigen Pay TV-Einnahmen allein vermutlich übersteigen. Wird also spannend und für den glücklichen Erwerber auch teuer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2012
  6. Alexander Rösch

    Alexander Rösch Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sky will TV-Rechte für Bundesliga behalten - Telekom-Störfeuer

    Das Fass zum Kommentar werde ich nicht noch ein weiteres Mal öffnen, weil es nur wieder darauf hinausläuft, dass Du die rechtlichen Probleme, die ich ausführlich dargestellt habe, wieder mit einer Handbewegung vom Tisch wischst. Ich werde Dich daran erinnern, wenn EU-Kommission und Bundeskartellamt sich bei einem etwaigen Telekom-Deal zu Wort melden.

    Und klar ist überhaupt nicht, dass Du mit dem "Provinzjournalisten" MICH gemeint haben könntest, weil sämtliche Kernaussagen in dem von Dir zitierten Artikel vom dpa-Kollegen Lessmann stammen. Dass ein Kollege aus dem Medienressort der führenden deutschen Nachrichtenagentur zu ähnlichen Schlussfolgerungen gelangt wie DIGITALFERNSEHEN.de könnte dann vielleicht doch darauf hindeuten, dass wir mit unserer Einschätzung nicht so meilenweit daneben liegen, wie Du es unterstellst.

    Ansonsten scheinst Du - aber das nur nebenbei - ziemlich lange nicht mehr in Leipzig gewesen zu sein. Wenn selbst die "New York Times" Leipzig Berlin als "one of Germany's hottest places to be" vorzieht, solltest Du positiv unterstellen, dass sich hier seit Deinem Wegzug einiges verändert hat.

    "Unfähig" und "dumm" bezog sich übrigens mitnichten auf Deinen Kommentar, sondern auf die allgemeine Gesprächskultur, die hier in den letzten Monaten verstärkt Einzug hält. Aber wenn Du Dich angesprochen fühlst... nur zu.

    Übrigens stecke ich in keinem Korsett, sondern mache hier redaktionell das, was ich zuvor schon jahrelang bei anderen Verlagen getan habe: Ich setze mich bei "großen" medienrechtlichen Themen mit allen Beteiligten in Verbindung, suche das persönliche Gespräch, um mir ein eigenes Bild zu verschaffen und Sachverhalte dann fundiert und mit zuweilen durchaus leicht gespitzter Feder zu berichten. Wenn ich Partei B aufgrund stichhaltiger Argumente kritisiere, heißt das noch lange nicht, dass ich für Partei A als "Steigbügelhalter" auftrete.

    Eins noch: "Dafür brauch dieser Milliardenkonzern von der DF ganz sicher keine Nachhilfe"? Ach wirklich? Wie erklärst Du Dir dann, dass seinerzeit Leo Kirch mit seinem Plan, die Bundesliga per Sirius zentral zu vermarkten, die furioseste Bauchlandung seiner Karriere hingelegt hat. Hätte der nicht auch vorher sehen müssen, dass sein Plan kartellrechtlich keine Chance auf Umsetzung hat? Was unterscheidet ihn diesbezüglich von den Vorständen der Telekom, die der Meinung sind, erstmal Fakten zu schaffen und dann die rechtlichen Probleme einfach "irgendwie auszusitzen"?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2012
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky will TV-Rechte für Bundesliga behalten - Telekom-Störfeuer

    Und die BuLi hat definitiv Zuschauer verloren - Verlusst für beide Parteien.

    Die BuLi wird keine Exklusivrechte vergeben sondern seine Ausstrahlungen streuen um mehr Einnahmen zu generieren, Sky wird aber mitnichten raus sein. Vielleicht kriegen sie es durch die Streuung günstiger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2012
  8. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sky will TV-Rechte für Bundesliga behalten - Telekom-Störfeuer

    Das Modell von kf15 ist mittlerweile vorab als OK beurteilt und durchgewunken worden. Der Fehler lag damals auch nicht bei kirch sondern bei der Ausschreibung.

    Insofern.... Happy Ausschreibung.
     
  9. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Sky will TV-Rechte für Bundesliga behalten - Telekom-Störfeuer

    Sorry für Off Topic.

    Ich fliege viel. War auch schon öfters in Leipzig, eine sehr schöne und besuchswerte Stadt. Aber bei allem Charme, businesstechnisch ist es nicht gerade New York-mäßig erste Reihe.

    Indikatoren:
    Business-Flug nach Leipzig-Halle gebucht. Der Flughafen: Extrem räumig, Olympia-gerechte Dimension, wenig los. Einstieg zum Rückflug in Leipzig-Halle am Gate "001" in den Vorfeld-Bus. Dreistellige Gate-Nummern, dabei dürfte es keine 10 Gates - oder gar Finger - am Terminal-Gebäude geben. Mal die aktuelle Anbindung der Metropole an Drehkreuze wie Frankfurt oder München geprüft?

    Gibt es reichhaltig Interkontinentalflüge ab Leipzig-Halle, außer Charter? Klickt mal auf die Flugzeugtypen, da muss man sich beim Durchlaufen leider bücken.
    http://www.leipzig-halle-airport.de...pic=abflug_aktuell&type=departure&date=actual
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2012
  10. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sky will TV-Rechte für Bundesliga behalten - Telekom-Störfeuer

    @Alexander

    Ich bitte darum. Und dann werde ich auch öffentlich kundtun, dass ich falsch lag, damit habe ich kein Problem.

    Aha, und wie soll der Leser das erkennen? Über dem Artikel steht "Lessmann/ar". Daraus kann ich nicht ersehen, welche Teile des Artikels von ihm sind und welche von Dir. Da ich aber in dem Satz zuvor von der DF sprach, sollte ersichtlich sein, dass mich einen Satz später selbstverständlich auf den DF-Journalisten beziehe und auf keinen anderen.

    Dann solltest Du das auch so formulieren. Mir ist selbiges leider auch schon aufgefallen. Deine Beiträge in diesem Thread waren aber zunächst eine Replik auf meinen Eingangspost. Also muss(te) ich davon ausgehen, dass Du auch mir das unterstellst, deshalb fühlte ich mich angesprochen. Zu Eigen mache ich mir das sicher nicht, zumal ich - im Vergleich zu anderen - meine Kritik noch sehr moderat formuliere. UM-wasauchimmermomentan formuliert gemeinhin anders.

    Ich hoffe medienpolitische Kompetenz und wirtschaftlicher Sachverstand. Aber das wird sich zeigen.

    -------------------------------------------------

    PS: Im Nachhinein kann ich verstehen, dass Du Dich an dem Wort "Provinz-Journalist" stößt und dass man es durchaus in einem anderen Kontext auffassen kann, als ich diesen Begriff eigentlich verstanden wissen wollte. Ich nehme den Hinweis zur Kenntnis und entschuldige mich dafür, dass mein Eingangspost stellenweise etwas zu barsch formuliert war. An meiner oben geäußerten inhaltlichen Kritik möchte ich jedoch festhalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2012