1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SKY will nach über 1 Jahr Smartcard wieder

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Thunder2001, 1. März 2011.

1. Schmunzel

Schmunzel Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    2x Humax PR-HD1000 S mit Nagra3-KL
    1x Humax VACI-5300 S
    1x Humax BTCI-5900 C
    1x Inverto IDL-5650 S
    je 1x Nokia dBox 1 S [DVB2000/BN 1.3]
    1x Octagon SF-718 FTA
    je 1x Pollin DR-3002 HD PVR Twin,DR-3002 C-HD PVR Twin,DR-1000 HDE,
    1x ReelBox Avantgarde II S
    1x Sagem dBox 2 S [Linux/Neutrino]
    1x Smart MX04 HDCI.
    je 1x TechniSat DigiCorder S1,S2,HD S2,HD S2 plus,SkyStar USB 2 HD CI,MultyVision 40 ISIO,
    1x TeleStar DigiNova HD
    1x Topfield TF-4000 PVR
    1x Panasonic DMR-EX95V
    ... u.s.w.
    Anzeige
    AW: SKY will nach über 1 Jahr Smartcard wieder

Ich besitze auch noch 3 Sky-SC 's,- die behalte ich aber solange als Pfand,bis sky D die zu Unrecht gebuchten Beträge vom Konto meiner Mutter zurücküberwiesen hat ! :wüt::wüt:

:):)

2. michael stgt

michael stgt Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wo?

Wann?

Seitdem Premiere / Sky gegen die Verbraucherzentrale in der Sache mit den gehäuft verschwundenen Karten verloren bzw. anerkannt hat, werden die da gar nichts mehr machen.

Außerdem: Die Karte ist natürlich keine EUR 35 wert. Dies kann man als Kunde problemlos mit einerm Sachverständigengutachten beweisen. Dann soll sky mal die Rechnung von NDS / Nagra vorlegen. Und wenn die Karten Eigentum von NDS oder Nagra sind, dann müssten die nachweisen, was ihnen selbst für Kosten entstehen und eine socleh Karte produzieren zu lassen. Werden die nicht tun....

3. fcsh

fcsh Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Sky muss nur ggf. nachweisen, dass sie an Kudelski / NDS 35,- zahlen müssen, bzw. weniger als 35,- aber zzgl. x Euro Verwaltungskosten. Was die Karte tatsächlich wert ist und wie hoch die Kosten der Produktion sind spielt dabei keine Rolle, denn dein Vertragspartner ist sky und nicht Kudeslki / NDS. Und nicht sky sondern du musst beweisen, dass der Schaden für sky weniger ist als 35,- Euro, wenn du mit dem gemäß AGB geforderten Betrag nicht einverstanden sind.

sky schickt derzeit wieder viele Briefe raus, obwohl die SC zurückgeschickt wurde. Ein Anruf und die Karte wir ausgebucht denn sky will natürlich nicht noch mal den Ärger mit dem Verbraucherschutz haben.

4. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

Das mit den 35€ hatten wir doch hier schon. Man stimmt doch bei Vertragsabschluss den AGB zu, in denen es steht.
    Außerdem werden die Karten wohl sogar auch wiederverwendet, wie damals einige User meinten.

5. MilchGnom

MilchGnom Guest

Ja, natürlich werden die Smartcards weiterverwendet, so lange die "Firmware" noch aktuell ist. Warum auch nicht?

Und ja, lt. deutschem Recht hat ein Kunde natürlich die Möglichkeit nachzuweisen, dass Sky ein Schaden von weniger als 35,- EUR entstanden ist. Allerdings bezweifle ich, dass das so einfach sein wird - und die Kosten für den "Sachverständigen" werden wohl die 35,- EUR übersteigen.

6. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Wenn ich Dir einen Gegenstand leihe, dessen Wert 1,00 Euro darstellt und wir vertraglich festlegen, daß Du mir im Verlustfall 100,00 Euro zahlen musst, dann kannst Du den Buchwert nachweisen, wie und sooft Du möchtest. Dank Vertragsfreiheit wirst Du die 100,00 Euro zahlen müssen, wenn dies vertraglich festgelegt war.

Wenn bei Vertragsabschluss keine Vereinbarung getroffen wurde und ich dann die 100,00 Euro im Nachhinein willkürlich festlege, dann kannst Du dies anfechten, indem Du mir den tatsächlichen Schaden nachweist ... all das ist hier nicht der Fall.

Und ja, ich kenne zumindest einen Fall, wo es vor Gericht gegangen ist, der Kunde verurteilt wurde und aufgrund des Wertes keine weiteren Rechtsmittel vom Richter zugelassen wurden.

Und zum Gutachten: Es geht nicht nur um den Wert der Smartcard, sondern auch um den Verwaltungsaufwand und ggf. Sonderzahlungen, die Sky an den Kartenhersteller zahlen muss ... ein Nachweis, daß 35,- Euro zu hoch sind, dürfte in der Praxis nicht zu führen sein.

Davon ab ... warum muss ich immer an den Spruch eines Freundes denken ... "Wenn für jede falsche Rechtsauskunft in einem Forum eine Kerze brennen würde, wäre Deutschland nachts taghell."

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2011
  7. fcsh

fcsh Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist soweit richtig, allerdings liegt die Betonung auf wir legen das vertraglich fest, denn sonst wäre es eine einseitige Vereinbarung für die § 309 Abs 5 BGB (Pauschalisierung von Schadensersatz in AGB) gelten würde.

8. MilchGnom

MilchGnom Guest

Doch, genau das ist doch der Fall: In den AGB steht nur, dass Schadenersatz geleistet werden muss - die Höhe steht meines Wissens in den AGB nicht drin. Und eben deshalb könnte man die 35 EUR anfechten.

9. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Ich meine den Betrag irgendwo gelesen zu haben. Ist aber auch egal. Wie ich schon schrieb, es müsste dann der Nachweis erbracht werden, daß 35,- Euro zu hoch sind. Und es geht nicht um den Materialwert, sondern auch um Aufwand und ggf. "Sonderleistungen", die an die Rechteinhaber zu zahlen sind.

Ich denke, selbst bei 50,- oder 75,- Euro wäre ein Nachweis nur schwer zu erbringen, von der Kostenrelation ganz zu schweigen.

Völlig unabhängig von der rechtlichen Situation: Es ist schon schwach, wie hier manche Leute argumentieren, wenn es um die Rückgabe fremden Eigentums geht ... :rolleyes:

10. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273

Um Ihnen die Rücksendung so einfach wie möglich zu machen, haben wir diesem Schreiben einen frankierten Rückumschlag beigelegt.

Ich wußte gar nicht, dass ich noch eine Smartcard von Sky hatte. Deshalb hat mich das Schreiben auch überrascht. Aber in einem gut geführten Haushalt geht nichts verloren. Und da Sky mir einen frankierten Rückumschlag mitgesendet hat, werde ich dieses Angebot natürlich nutzen und bin selbst bei einem Verlust auf der sicheren seite!