1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Videotext wird eingestellt

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Blue7, 11. September 2016.

1. Tom123

Tom123 Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    Nutzt ja auch so gut wie niemand. Aber das ist OT. Der letzte Teletextdienst (BBC Ceefax) wuerde mit der Abschaltung der letzten Analoginsel eingestellt.

Finds halt erstaunlich, dass sich Teletext so lange haelt und noch diese Relevanz hat. Ist ein bisschen als stellt man sich einen Rechnerboliden mit fetter Internetleitung hin und nutzt BTX. Aber vermutlich auch schwer bis unmoeglich einen einheitlichen Standard fuer etwas besseres, zeitegmaesses hinzukriegen.

Fuer aktuelle Programminformationen sollte eigentlich der EPG da sein. Wenn der nicht so ordentlich gepflegt ist, dass es einer weiteren Quelle bedarf ist das eigentlich inakzeptabel und fast ein wenig tragisch

tonino85 gefällt das.
  2. KLX

KLX Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, der Teletext von diversen Sendern ist hier in Deutschland noch recht populär und erfolgreich.

3. aseidel

aseidel Moderator

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Weil man damit noch kräftig Geld verdienen kann. Siehe Teletext der Privaten.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Bei ARD und ZDF ist der Videotext nach wie vor sehr erfolgreich.
    Es gibt nichts einfacheres und vor allem Schnelleres um an Infos zu kommen.
    hbbTV sollte ja den Videotext ablösen, hat er aber nicht. Graphisch zwar schöner, aber eben weit langsamer und schlechter zu bedienen. Warum soll man etwas abschaffen wenn es sich bewährt hat?

Bei Sky hatte der Videotext natürlich begrenzten Informationsgehalt.

5. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Der Sky Receiver kann doch gar kein DVB-Untertitel noch HbbTV :D

6. OMD

OMD Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Also ich nutze den Videotext auch noch sehr gern.

Und neben mir auch noch über 10 Mio täglich in Deutschland!

Teletext: Nutzungsverhalten

7. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Nicht wirklich. An schnelle Information über den Red Button zu kommen ist nicht so intuitiv und dauert vor allem eine Weile, anders als Teletext. Twitter mit seinen 140 Zeichen ist auch recht populär!

8. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Ich habe sogar eine Videotext App mit der ARD-Startseite auf dem Smartphone. So schnell und übersichtlich bekommt man nirgends die Top-News als Überschriften präsentiert.
    Und die regionalen Verkehrsmeldungen (z.B. im NDR-Text) sind ebenfalls immer aktuell.

Auf den Sky-Videotext kann ich allerdings getrost verzichten.

se7en und Ecko gefällt das.
  9. sebbe_bc

sebbe_bc Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    DVB-UT müsste er meines Wissens nach können... ;)

10. drgonzo3

drgonzo3 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich nutz Teletext auch noch jeden Tag. Meistens den vom ZDF - von Sky allerdings nie, weil er ziemlich langsam ist, wie ich finde.

Jedenfalls könne sich hier alle die, die Zwischenergebnisse wollen, gerne informieren. Dazu brauch man es nicht noch extra einblenden.
    Die Abschaltung vom Rest des Inhaltes finde ich weniger tragisch. Aber generell der Sky-Teletext war jetzt auch nicht das Highlight.

hg313 gefällt das.