1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky verzeichnet 2011 höchsten Kundenzuwachs der Geschichte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Februar 2012.

1. Comeet

Comeet Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Sky verzeichnet 2011 höchsten Kundenzuwachs der Geschichte

@ Berliner,

Ich weiß ja nicht was du gelernt oder studiert hast, aber andere haben ja deine falschen Rechnungen auch schon auseinandergenommen.

Ich habe weder geschrieben das Sky mit der jetzigen Kundenzahl Gewinn erwirtschaftet noch das es reicht. Nur das bei den gewonnen Neukunden (vorausgesetzt man kann sie halten) der Weg zur schwarzen 0 nicht mehr weit ist. Die Kosten für die Gewinnung der Kunden sind ja bereits im Jahr 2011 getätigt worden. Warum die Kunden dann 2012 keinen Gewinn abwerfen ist mir nicht klar. Nach Deiner Rechung würde Sky für 200.000 Neukunden * 260€ = 52Millionen Kosten haben. Ja, dann zieh die mal von den Miesen ab. Merkste was.

Die Kosten gibt es nur einmal. Oder kostet es, den Kunden zu halten auch 260€? D.h. das die Kosten, wieder vorrausgesetzt de Kündigungsquote liegt im erträglichen Bereich, gibt es für die in 2011 gewonnen Kunden nicht sondern sind dann schon in der Bilanz ausgewiesen.

Gehen wir also davon aus, (rein hypotetisch) dass kein Kunde kündigt, hat Sky die Kosten von 93,6 Millionen für die Neukundenwerbung aus 2011 nicht mehr und ca. 50 Millionen € Mehreinnahmen durch die 143.000 Neukunden in Q4 + das, was die Neukunden aus Q1-3 abwerfen. Damit ist man von der Kostenseite her zumindest ungefähr da wo man momentan mit dem Verlust ist. bzw. leicht drüber.

Sind wir mal ehrlich, ob Sky für 200.000 oder 3 Millionen Kunden Programm macht sind die Kosten nicht um das 15-fache höher.

Klar sind das alles Optimalszenarien. Aber so tickt der Markt, schlechte Nachrichten will keiner hören und wenn Sky sagt wir dürfen keine Kunden verlieren um in 2013 ne schwarze null zu haben, dannn fällt der Kurs. Sagt man allerdings das man nur noch 150.000 Neukunden von der Schwarzen Null weg ist, steigt der Kurs, so einfach ist das ;-)

Ach um bei deiner Rechnung zu bleiben bei einem ARPU von 31€ je Kunde braucht man 3,3 Millionen Kunden ;-) für 1,2 Milliarden Fixkosten.

:winken:

Okay lag ich 100-150.000 daneben. Sorry.

Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2012
  2. Herr.Dünsch

Herr.Dünsch Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Wenn ich die Buli in ein paar Monaten nicht für 16,90€ bekomm,
    dann bin ich wieder weg.

Bei dem langweiligen gekicke meines Lieblingsvereins zzt.
    kann SKY froh sein,das es die MVLZ gibt.

3. bummi28

bummi28 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe bei einem externen Dienstleister am ersten Premiere / Sky Internet TV mitgearbeitet, ob man es glaubt oder nicht,
    da gingen zweitweise die alten Bud Spencer / Terence Hill Schinken fuer 2 EUR weg wie warme Semmeln - ohne jegliche Werbung fuer die Plattform.
    Die Wege des Herrn sind unergruendlich... ;)

4. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Sicher, sicher. Wenn man einmal unten angekommen ist, ist jegliche Kurssteigerung eine Sensation.

Aktienverlauf 2005... Und heute? Ach ja, steht ja auch da....:D

5. PayTView

PayTView Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player

Wie bereits erwähnt:

Für mich zählt das Ergebnis/Ziel und das wird sky nie erreichen, sondern immer nur Etappenziele die es sich steckt.
    Zahlen? Schon abgegrast. Ewiges Wachstum ist nicht möglich! Bei sky ist aber noch viel Luft nach oben. Wäre das Neue nicht auf Ruinen erbaut worden, wer weiß wie das sich entwickelt hätte. Aber da schweife ich jetzt in die Historie ab.

6. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Gut einigen wir uns darauf, Anleger würden wir sicher beide da nicht sein wollen.
    Ansonsten, kommt Zeit, kommt Rat. Man wird sehen und das Treiben verfolgen. ;)

7. Zyllis

Zyllis Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Schon mal was von Grenzkosten gehört?

8. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Hast Du denn die z.B. die "unterschiedlichen" HD-Versionen von "Servus TV" (at und de) mitgezählt? ;)

Der Vorteil von Sky ist, dass es massiv Sitzfleisch hat.Viele moderne Unternehmen hätten da schon längst aufgegeben.

Ja Sky muss viel tun, um weiter zu wachsen. Und es bedarf einiger Zeit, um weitere Leute von den Vorteilen des Bezahlfernsehens zu überzeugen. Unmöglich ist es nicht. Man muss nur an der richtigen Stelle wachsen und erkennen, wo noch Luft nach oben frei ist. Bei der Bundesliga ist der Markt erschöpft. Wachstumschancen sehe ich in der Summe der einzelnen Sparten. Wenn man die Leute überzeugt, dass es neben Dschungelshows für Alle auch ein breites Angebot für das Spezialinteresse jedes Einzelnen gibt, dann kann man meiner Meinung nach noch viele Leute gewinnen. Das entsprechende Programmangebot muss natürlich auch da sein.

Ganz klarer Fall: In meinen Augen sind die größten Wachstumschancen in der Breite aller Sparten zu finden, wo man viele unterschiedliche Spezialinteressen gleichzeitig bedienen kann.

Da könnte die Börse doch auch gleich jeweils entsprechend reagieren, ob nun eine Mücke nach links oder nach rechts gehustet hat. Ich halte von diesen überempfindlichen Reaktionen nichts, weder nach oben noch nach unten. Bei so etwas müsste man wesentlich besonnener und nachhaltiger reagieren. Börsengänge tun vielen Unternehmen nicht gut.

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Wenn die Fans immer nur die Einnahmeseite sehen, ist schwer zu argumentieren. Natürlich hat Sky viele neue Kunden gewonnen, natürlich sind die Einnahmen gestiegen. ABER...es gibt auch eine Kostenseite und die ist proportional mitgestiegen. Daher ist Sky in den letzten 12 Monaten dem Break Even keinen Schritt nähergekommen. Habt ihr geglaubt, Sky Go kostet nix, neue HD TP kosten nix, neue HD Sender im Kabel kosten nix, Sky+ Receiver kosten nix, HD+ über Sky kostet nix? Klar, wenn man als Kunde alle diese Sachen geschenkt bekommt, verstellt das den Blick auf die Realität. Der "Erfolg" ist durch diese an die DDR erinnernde Subventionspolitik extrem teuer erkauft, so teuer dass Sky schon wieder 300 Millionen Euro braucht, um das weiter durchzuhalten. Und um nochmal drauf hin zuweisen...vor nur einem (!) Jahr hat Sky knapp 450 Millionen Euro Zuschuss benötigt (inkl. der 48 für SSNHD). Die sind alle..nach nur einem Jahr. Konsolidierung sieht anders aus.

10. Datenwiesel

Datenwiesel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.

Zum Füllen der Lücke werden diesmal nur 300 Mio. statt 450 Mio. Euro gebraucht.
    Somit ist die Lücke um 150 Mio. Euro kleiner geworden.

Sensationell, das wurde bei Aufzählung von Rekordzahlen glatt übersehen.

150 Mio. EUR.

Wahrscheinlich der größte Rückgang an Cash Flow-Unterdeckung bei Sky Deutschland seit Ende der Steinzeit. Und niemand freut sich mit.