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Sky verzögert Kündigung

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Michael-K., 1. November 2018.

  1. Teoha

    Teoha Lexikon

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    Korrekt, genau die gleiche unseriöse Praxis wie jetzt bei Sky:

    Mobilfunkvertrag: Bitte rufen Sie uns umgehend an, um die Kündigung zu bestätigen | Rechtsindex
     
  2. OMD

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    Alles worauf Musik von OMD empfangbar ist :-)
    Naja, Unternehmen -nicht nur Sky- werden sich seit gestern ohnehin warm anziehen müssen mit derartigen Methoden. Seit gestern gibt es die Musterfeststellungsklage. Also praktisch ne Sammelklage. Wenn in ein und der selben Sache bei der Verbraucherzentrale 10 Beschwerden eingehen, kann das von der Verbraucherzentrale vor Gericht gebracht werden. Bei Gericht wird dann ne Liste ausgelegt wo sich dann weitere "Geschädigte" eintragen können.

    Binnen 2 Monaten müssen in dieser Liste mindestens 50 Personen stehen (einschließlich der 10 Personen die schon bei der Verbraucherzentrale zusammen gekommen sind).

    Ist diese Hürde binnen 2 Monaten genommen wird ein Verfahren / Klage gegen das Unternehmen eröffnet.
     
  3. Teoha

    Teoha Lexikon

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    Verbraucherzentralen werden erstmal komplett kollabieren angesichts dessen, was auf sie zukommt. Schnell wir da gar nix gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2018
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  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

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    Nein. Nach wie vor gibt es keine Sammelklagen in Deutschland. Jeder muss seinen Schaden weiterhin individuell vor Gericht einklagen und durchsetzen. Das ist ein Grundprinzip der deutschen Rechtssprechung, an der auch die Musterfeststellungsklage nicht rüttelt.

    Die Musterfeststellungsklage ist nur ein Vereinfachungsmittel. Verbraucher, die sich mit identischen Schaden konfrontiert sehen, können sich einer Musterfeststellungsklage anschließen. Hier wird dann über den Ursprungsfall entschieden, dies gilt dann als Muster für die restlichen Klagen, die der Musterfeststellungsklage beigetreten sind.

    Trotzdem bekommt man dann nicht automatisch Recht und Geld. Jeder muss trotzdem anschließend seine Klage selbst vor Gericht bringen, kann sich dann aber auf diese Musterklage berufen, was das Verfahren deutlich beschleunigt, da nicht nochmal gesondert über die Grundlagen des Falls entschieden werden muss (wohl aber darüber, ob und in welchen Umfang die vorliegende Klage dem entspricht).

    Deswegen ist die Teilnahme an einer Musterfeststellungsklage auch kostenlos. Danach muss dann jeder Geschädigte für sich entscheiden, ob er seinen Fall weiter verfolgt oder nicht.

    Das ist ein himmelweiter Unterschied zu einer Sammelklage. Bei einer Sammelklage nach angelsächsischem Recht schließen sich viele Geschädigte zu einer Klage zusammen. Nur über diese wird dann entschieden und sollte es zu Schadenersatzzahlungen kommen, wird das unter den teilnehmenden Geschädigten verteilt. Niemand von denen muss also nochmal individuell seine Klage durchsetzen.

    Solche Millionensummen wie bei Sammelklagen in den USA sind daher weiterhin nicht in Sichtweite, jedenfalls nicht per Musterfeststellungsklage.
     
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  5. Berliner

    Berliner Lexikon

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    Ja das weiß ich eben nicht, ob Sky das genau so schreibt. Also dass man anrufen soll um die Kündigung zu bestätigen oder man sei traurig wegen der Kündigung und der Kunde solle mal durchrufen. Letzteres wäre aber auch dasselbe unseriöse Vorgehen, nur anders verpackt.
     
  6. maliilam

    maliilam Institution

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    So muss es nicht unbedingt laufen.
    Mit dem Ausgang der Musterklage ist ja auch der verklagten Firma klar, wie das Folgeverfahren ausgehen wird. Wenn die Firma Geld für Anwalt und Gericht sparen will, lässt sie es also gar nicht zum zweiten Verfahren kommen und zahlt nach Ende der Musterklage.
     
  7. Teoha

    Teoha Lexikon

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    Das Urteil bezieht sich nicht nur auf den konkreten Text von debitel, sondern auf den "Eindruck erwecken, man müsse anrufen um die Kündigung rechtkräftig zu machen". Und dieser Eindruck ist beim Skybrief auch gegeben.
     
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  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

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    Freiwillig kann man immer zahlen. Dafür braucht man keine Klage ;)

    Aber die Entscheidung, ob man klagt oder nicht, liegt beim Kläger, nicht beim Beklagten
     
  9. a.k.a.moznov

    a.k.a.moznov Guest

    Soviel Rechtsberatung auf nur 2 Seiten..:cautious:
     
  10. Michael-K.

    Michael-K. Senior Member

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    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine schriftliche Kündigungsbestätigung ist immer besser als im Nachhinein nachweisen zu können, dass wirklich eine Kündigung vorliegt.