1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky verschlampt Rechnung

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Killapunani, 8. April 2012.

  1. Escorpio

    Escorpio Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Sky verschlampt Rechnung

    Das ist Personen abhängig... Wenn du in der TV Branche tätig bist versuche es doch einfach mal mit "Für Vorführungen", wenn du viel reist oder in der Fotobranche arbeitest "Weiterbildungen" (Doku's) usw.

    Und überhaupt... ein Grund brauchst du doch erst, wenn es auffällt und bei vielen Ein- und Ausgaben ist das eher Unwahrscheinlich und wenn doch, kann dir ja nicht viel mehr passieren als das man es nach versteuern muss, was letztendlich aufs gleiche raus kommt als wenn du es direkt Privat bezahlt... also kannst du nur Gewinnen oder "gleich" bleiben. ;)

    btw: Eine Playstation Portable habe ich auch schon abgesetzt, es gibt ja heutzutage auch Englischlernprogramme und solche Spielereien -> Weiterbildung ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2012
  2. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sky verschlampt Rechnung

    Da müsst ich mal den Steuerberater drauf ansetzen :D Bin aber leider in der falschen Branche, dass es wohl durchgeht.

    Das Steuersparpotenzial bei Betriebsausgaben von ca. 400 € für SKY ist ja auch recht überschaubar ;)
     
  3. Boris1968

    Boris1968 Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sky verschlampt Rechnung

    Jungs,
    Ihr denkt aber dran, das bei einer gewerblichen Nutzung von Sky, die ja wenn man es beruflich braucht, unstreitig vorliegt, andere Abopreise gelten?

    Ich habe vor Jahren, da gab es noch den Receiver mit dem Schlüssel, da kam die Bundesliga auf Premiere, mal ein Abo auf die Firmierung "Cafe-Bistro xy" abgeschlossen, es gab eine Zeitschrift, die an die Adresse geschickt wurde, und auch den Vertrag habe ich steuerlich geltend machen können.

    Nach 2 Jahren telefonierte ich mit Premiere in anderer Sache, und der Sachbearbeiter meinte, das ich doch nicht etwa das Abo gewerblich nutzen würde. Ich meinte ganz frech ja, so wie es damals im Vertrag mit der Firmierung stand. Kurz vorher hatte Premiere andere Tarife für den gewerblichen Bereich eingeführt, aber ich hatte damals ohnehin gekündigt.

    Ich kenne aber genug gewerbliche (überwiegend Gastronomen), die nur ein Privatabo haben. Nach und nach haben sie neue Gäste Samstag mittags, und wenn diese Gäste gehen, haben die Gastronomen ein sehr teueres gewerbliches Abo. Meistens wurden die Lokale von Mitbewerbern empfohlen, die verständlicherweise nicht einsehen, das sie etwa das 10- fache für die gleiche Leistung als der "private Kollege" zahlen.

    In der Gastronomie gibt es keine Probleme mit der steuerlichen Anerkennung eines Sky Abos. Vertrag und Kontoauszüge langen. Jedoch ist die Mehrwertsteuer bei Privatverträgen (Aboart nicht zulässig laut sky, aber aus der Sicht des Finanzamtes egal) nicht ausgewiesen, obwohl Sky diese normalerweise zahlt, also der Kunde diese auch als Vorsteuer geltend machen könnte. Dies könnte bei einem genauen Hinsehen der Betriebsprüfer zu Problemen führen.

    Vielleicht hätte noch ein Journalist die Möglichkeit, ein privates Sky Abo abzusetzen oder vielleicht auch jemand, der eine entsprechende Doktorarbeit über Sky schreibt.

    Vielleicht bei entsprechenden Umsätzen sogar Firmen oder Zahnärzte, wenn dieses Programm im Wartezimmer läuft. Aber wie gesagt, bei Fimen, Zahnärzten, .... andere Tarifstruktur.

    Gruß Boris
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2012
  4. Turbofranky

    Turbofranky Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2011
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HD8S mit AClight/Unicam
    VU+ Duo
    Sky+
    AW: Sky verschlampt Rechnung

    Ist ja schon fast wieder ein neues Thema.
    Wenn jemand seinen Umsatz ankurbelt, indem er öffentlich Sky-Programme ausstrahlt, kann er dafür auch entsprechend zahlen.
    Meines Wissens kann man als Firmenkunde ein normales Abo haben und bekommt dann auch eine Rechnung mit ausgewiesener Märchensteuer.
     
  5. Escorpio

    Escorpio Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sky verschlampt Rechnung

    Ja aber das ist nur wenn man den Inhalt von Sky "vorführt" aber nicht für den eigen Gebrauch weil z.B. der Geschäftsführer mehr Umsatz macht wenn er den Classic Kanal sieht weil er dadurch beruhigt wird ^-^

    Und mich wundert sowieso, dass Sky die Märchensteuer nicht ausweisen muss.
     
  6. Depechie_HH

    Depechie_HH Junior Member

    Registriert seit:
    14. März 2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sky verschlampt Rechnung

    Moin,
    Rechnungen mit ausgewiesener Umsatzsteuer sind grundsätzlich nur dann gesetzlich vorgeschrieben wenn die Leistung an einen Unternehmer für dessen Unternehmen erbracht wird (Ausnahme: Leistungen im Zusammenhang mit einem Grundstück).

    Bezieht eine Privatperson Sky so muss diese keine Rechnung mit ausgewiesener USt bekommen ;)
    Gastronomen mit gewerblichem Abo bekommen also auch von Sky eine Rechnung mit Steuerausweis.

    Bei Interesse siehe § 14 Abs. 2 Nr. 2 Satz 2 UStG.
     
  7. Killapunani

    Killapunani Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sky verschlampt Rechnung

    So hab mich an die Geschäftsführung gewendet. Gestern wurde ich angerufen. Sollte nochmal alle Unterlagen hinschicken (Quittungsbeleg + Kontobeleg). Heute hat man die Rechnung gefunden. Ging ja doch endlich recht zügig.
     
  8. Depechie_HH

    Depechie_HH Junior Member

    Registriert seit:
    14. März 2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sky verschlampt Rechnung

    :confused::confused::confused:
    Rechnung?
    Du meinst eher die von Dir erfolgte Zahlung, oder?

    Das hatten wir ja schon dass der Threadtitel ja irreführend ist ;)
     
  9. mySky

    mySky Guest

    AW: Sky verschlampt Rechnung

    Eben, denn die Rechnung kann ja nur vom Kunden verschlampt werden!:D
    Auf der Rechnung steht was man bezahlen muß und bei Barzahlung wird die Bezahlung auf der Rechnung quittiert/bestätigt...
    Die Rechnung verbleibt beim Kunden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. April 2012
  10. tomcologne

    tomcologne Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sky verschlampt Rechnung

    ...viel wichtiger wäre es den Zahlungseingang zu finden. :eek: