1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky verschickt erste Kündigungen zum 31.08.2009

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eifelquelle, 14. Juli 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. radio bino

radio bino Guest

Anzeige
    AW: Sky verschickt erste Kündigungen zum 31.08.2009

Ich versteh sowieso nicht das hier wieder gemeckert wird, da gibt sich Sky mal transparent und verschickt zum Laufzeitende lieber Kündigungen, so das jeder ohne selbst viel zu machen ganz unkompliziert selbst entscheiden kann ob er bei Sky bleibt oder nicht, und das passt dann wieder einigen nicht und Träumen schon davon vors Gericht zu gehen.
    Hätte Sky aber die Altverträge einfach nach Laufzeitende auf die aktuellen Konditionen umgestellt und verlängert, wäre das Geschrei hier genauso groß.
    Ich frage mich echt langsam was ihr über haupt wollt, euch passt es nicht das Sky im Prinzip durch die Kündigung euch die Wahl lässt ob ihr bleibt oder nicht, aber andersrum wärt ihr genauso erzürnt, da fragt man sich was Sky überhaupt richtig für euch macht?

2. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Nein, deutlich größer, weil Premiere genau dieses Praxis durch den BGH verboten wurde.

3. radio bino

radio bino Guest

Oder auch größer, trotzdem verstehe ich nicht was hier jetzt manche für ein Problem haben, entweder ich nehme die Kündigung an, dann hat sich Sky für mich erledigt oder ich steige auf Sky um zu den gültigen Konditionen. Also im Prinzip gibt es kein wirkliches Problem, oder?

4. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Exakt so sehe ich das auch. Aber es ist ja nichts Neues, dass von vielen in Deutschland die Gerichte für jeden Furz bemüht werden.
    Da verhält sich ein Betreiber mal völlig korrekt und hier wird Erbsenzählerei ohne Ende betrieben. Unglaublich aber wahr.

5. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Nur kurz zur Klarstellung: Eine Kündigung muss (rechtlich gesehen) nicht "angenommen" werden, um wirksam zu werden, sie muss lediglich (aufgrund des Vertrags oder Gesetz) möglich sein und dem Vertragspartner fristgemäß zugehen.

Ansonsten hast Du 100% Recht. Es geht hier nur darum, dass Sky den Zugang der Kündigung nicht beweisen kann, unwirksam wird die Kündigung dadurch aber nicht. Und Sky wird sich das ganz genau durchgerechnet haben: Wieviel kostet eine beweisbare Zustellung (Einschreiben) für alle betroffenen Kunden und wieviel kostet es, wenn einige Kunden den Zugang der Kündigung bestreiten. Summe 1 war wohl höher.

6. cappucino

cappucino Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Abo
    SKY WELT/FILM/BULI/SPORT/HD/GO

Sky erklärt Deutschland gerade das Pay-TV richtig viel Geld kostet.
    54,90 Euro ohne HD für mein Paket bringt mich auch schon mal zum überlegen.

7. geko

geko Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das ist so pauschal nicht korrekt. Aus eigener Erfahrung: Mobilfunkprovider bestritt Zugang meiner Kündigung. Vor Gericht Vergleich: Ich konnte glaubhaft darlegen, dass ich meine Kündigung rechtzeitig (damals 5 Werktage vor Fristablauf) abgesandt hatte. Ergebnis: Wir verglichen uns und ich bezahlte noch 3 weitere Monate meinen Mobilfunkvertrag (statt 24). Vollkommen üblich. Das Stichwort ist "glaubhaft". Und übrigens zählen hier CRM-Systeme sehr wohl, auch hier verweise ich gerne auf mehrere Fälle eines großen Mobilfunkanbieters mit Sitz in Düsseldorf. Juris hilft. Falls man sich fragt, warum ich nicht auf ein Urteil bestand und die 3 Monate akzeptiert habe: Wegen einem Fliegenschiss streitet man nicht ewig herum!

Das größte Missverständnis von Laien ist, dass Gerichte ausschließlich hieb- und stichfeste Beweise akzeptieren. Dies würde ja bedeuten, dass Kündigungen ausnahmslos nur per Einschreiben mit Rückschein versandt werden dürften. Freilich erleichtert diese Versandmethode am Ende den Diskurs um Wirksamkeit oder nicht. Aber es ist eben nicht notwendig, da ausreichend weitere Möglichkeiten bestehen, den fristgemäßen Zugang einer Kündigung glaubhaft darzulegen. Etwas was z.B. in kleineren Postzustellbezirken gerne verwendet wird: Die Aussage des Postboten. Natürlich erinnert sich ein Briefausträger in einer Millionenstadt nicht daran, ob Herr Müller im Waldweg 7 vor einigen Tagen einen Brief von Sky bekommen hat. Aber in kleinen Zustellbezirken ist das ganz anders. Ebenfalls gängige Praxis.

Sei's wie's mag: Wer jetzt einen auf "den zeige ich's mal" macht und den Zugang einer Kündigung bestreitet trotz Zugangs, ist ein schäbiges Element unserer Gesellschaft und mitunter Grund für unnötige Rechtsstreitigkeiten. Zum reifen Leben gehört auch Entscheidungen zu akzeptieren, die einem nicht in den Kram passen. Kleine Kinder und schwache Menschen reagieren wütend und blind, Erwachsene reife Menschen akzeptieren die Entscheidungen Dritter.

Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2009
  8. radio bino

radio bino Guest

Und mit HD sind es gerademal 5 € mehr und die TV Digital ist wieder mit im Abo, also macht es für diejenigen die das Komplet Abo für 53,99€ haben kaum ein Unterschied. Und wenn ich schaue was ich letztes Jahr vor dem Umstieg auf das Komplet Abo für 53,99€ bezahlt habe, war es sogar mehr als was es jetzt bei Sky kosten würde, da bin ich nämlich über 60 € gekommen, also war Premiere wen man alles wollte sogar teurer als jetzt Sky.

9. BlueSkyX

BlueSkyX Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Darf man fragen wie? Habe nämlich einen ähnlichen Fall.

Simyo will von mir 60 € für nicht zurückgeschickte SIM-Karten, obwohl ich die zurückgeschickt hatte. Nur dummerweise halt nicht als Einschreiben.

10. cappucino

cappucino Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Abo
    SKY WELT/FILM/BULI/SPORT/HD/GO

Alles richtig binchen !
    Aber durch die total verfehlte Preispolitik von Premiere bezahlen halt viele für dieses Paket zwischen ca 25 und 35 Euro.
    Diese Kunden sehen ihre Felle aber sauber wegschwimmen :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.