1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky verliert ab 2021/22 alle CL Rechte

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Gast 188551, 12. Dezember 2019.

  1. alex1

    alex1 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Juristisch ist da nichts riskant. Es ist vom obersten Gericht in der EU bestätigt. Darüber kommt keine Instanz mehr.
    Es kommt ja jetzt darauf an: Wie verhält sich Sky? Stellen die sich bockig? Machen sie das Spiel stillschweigend mit? Denn Sky entgeht ja in dem Fall kein Geld, im Gegenteil, dadurch werden Kunden vom Kündigen abgehalten. Oder sagt Sky im Extremfall: Sky Deutschland wird aufgelöst/übernommen und alle Kunden werden automatisch Kunden von Sky AT? Möglich und denkbar ist vieles. Auch realistisch? Keine Ahnung. Aber krude Konstruktionen gabs schon genüge, siehe auch Eurosport mit ihrem Extra Sender. Ich würde also niemals etwas zu 100% ausschließen.
     
  2. pascal2

    pascal2 Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich liebe diese Diskussion hier einfach. So langsam habe ich Angst, dass ich wegen der ganzen Snacks beim Essen zunehme:D.
    Jetzt mal meine bescheidene Meinung.
    Sky hat in Deutschland keine Rechte mehr für die Champions League. In Österreich hat man anscheinend wieder die CL und EL tlw coexklusiv.
    Rein rechtlich dürfte Sky Österreich seine Karten auch in Deutschland vertreiben. Es gilt nun mal diese Freiheit in der EU. Leider machen es keine Pay TV Provider. Für mich ist der Grund simpel. Es gibt bei der nächsten Rechtevergabe wahrscheinlich keine Rechte mehr, da der Inhaber das nicht möchte. Verbieten kann man es aber aufgrund des Urteils des EUGH aber nicht. Für Sky ist der Erwerb in Österreich aber ein Glücksfall. Man muss während der nächsten Jahre nicht viele Entlassen bzw. nur Stunden kürzen. Für DAZN und Amazon ist das auf den ersten Blick ein Coup. Allerdings hat man dafür nicht wenig Geld ausgegeben. Man braucht jetzt aber auch Abonnenten und davon nicht wenige. Schon beim Weggang aus dem Free-TV war jetzt nirgends der große Abozuwachs zu verzeichnen. Klar wurden es mehr. Allerdings ob das reicht? Jetzt wurde es nochmals teurer im Einkauf. Ich glaube jetzt nicht, dass einer der beiden Pleite gehen wird. Aber man kann 2024 durchaus zur Entscheidung kommen, dass sich Aufwand und Ertrag nicht wirklich rechnen.
    Wenn ich wetten müsste, würde ich wetten, dass Sky von DAZN keine Sublizenz bekommt und auch auf dem dt. Sky keine Champions League oder EL laufen wird. Man wird auch nicht offiziell ein Austria ABO in Deutschland bekommen.
    Ausschließen tue ich an dieser Stelle mal nichts. DAZN hat zwar einen Investor mit viel Geld im Rücken. Allerdings ist ein solcher Investor kein Samariter, welcher die Champions League usw. bei eigenem Verlust anbietet. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man sich mit Sky irgendwie einigt. Insbesondere wegen der Sportsbars. Ohne eine öffentliche Ausstrahlung bekommt man das Geld schwer rein.
     
  3. cesar77

    cesar77 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Woher willst du das wissen?
    Dazn veröffentlicht keine Kundenzahlen.
    Die würden die CL wohl kaum zu diesen Preis verlängern wenn die Zahlen in der ersten CL Sasion nicht gestimmt hätten .
    Man darf nicht vergessen letzte Ausschreibung wollte Dazn keine 200 Mio für alle CL spiele ausgeben aber jetzt zahlen sie 200 Mio also wird sich die CL für Dazn schon gelohnt haben .
     
  4. Doodi

    Doodi Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2017
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    1.245
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt doch Zahlen von DAZN. Und die weisen p.a. mehr Verlust aus als Premiere jemals machte. Die Wette von DAZN ist doch glasklar. Bisher lief das Geschäft nicht, also muss jetzt viel Geld in einen großen Brocken investiert werden. Ist halt ne Risikowette.
    Und bei Amazon ist es nicht anders. Oder hat sich jemand wegen You are Wanted ein Abo dort zugelegt?
     
    pascal2, Force und sanktnapf gefällt das.
  5. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Bei Dazn weiss man, das sie 3stellige Millionen Verluste machen. Für Amazon ist das nur ein Gaudi Kauf aus dem Werbebudget. Mehr nicht. Da geht's nicht ums refinanzieren
     
    pascal2 und Redheat21 gefällt das.
  6. Doodi

    Doodi Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2017
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    1.245
    Punkte für Erfolge:
    163
    Amazon ist kein Gaudi Verein. Die wären nicht so groß geworden, wenn sie alles just for fun machen. Die Rechnung ist einfach: mehr Prime-Kunden, weil Prime Kunden mehr bestellen. Man wollte das über Serien erreichen, investiert da Unsummen in herr der Ringe etc., aber offenbar bringen Serien halt nicht den großen Boost. Und deshalb soll auch noch bisschen Sport her.
     
  7. cesar77

    cesar77 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Welche Zahlen die 600 Mio Verlust ,das ist garnichts wenn man nur mal schaut wieviel Geld sie die letzten Jahre für Rechte ausgegeben haben.
    Wenn man dann schaut im welchen Ländern sie überall vertreten sind und dadrauf die 600 Mio verteilt dann ist das doch lachhaft .
     
  8. Doodi

    Doodi Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2017
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    1.245
    Punkte für Erfolge:
    163
    Achso. Verlust wird kleiner wenn er sich über Länder verteilt anhäuft? Auch ne These...
     
    Force und sanktnapf gefällt das.
  9. cesar77

    cesar77 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es wird nicht kleiner aber es relativiert sich wenn man schaut welches Land welche Rechte hat . Dazn Italien wird im ersten Jahr mehr Verluste gemacht haben durch den Kauf der Serie A.
    Wenn Dazn auf Risiko gegangen wäre dann hätten sie die Komplette CL vor paar Jahren für 200 Mio kaufen können jetzt zu sagen es läuft nicht da kaufen wir das gleiche CL Paket mit ein paar mehr Deutschen Spielen für 200 Mio ist wirtschaftlicher Irrsinn wenn die zahlen nicht stimmen .
     
  10. Doodi

    Doodi Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2017
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    1.245
    Punkte für Erfolge:
    163
    Genau. Du sagst es. Es ist Irrsinn und es sind kosten, die man über Abos niemals reinholen wird.
     
    Force und chris1969 gefällt das.