1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky verlängert eigenmächtig Verträge

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von sequenza83, 18. Dezember 2009.

  1. darkneuron

    darkneuron Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Sky verlängert eigenmächtig Verträge

    Mir erging es genauso:

    Sky hat mir im August mitgeteilt, dass man die alten Premiere-Konditionen nicht beibehalten kann (29,90 € für BuLi und HD) und mich deshalb zum Ende des Jahres gekündigt. Da ich nicht bereit bin 42,90 € für das gleiche Programm zu zahlen, habe ich auch auf keine weiteren Angebote reagiert.

    Ende November flatterte dann ein Schreiben von Sky in meinen Briefkasten (mit Datum vom 20.11) das Sie sich freuen, dass ich mich für einen Wechsel zu Sky entschieden habe. Anbei Vertragskonditionen für 12 Monate zu 32,90 (+HD für 12 Monate geschenkt). Anmerkung: Es gab kein Gespräch von mir mit sky - außer der Zusendung einer neuen Smartcard, da mein Kabelnetzbetreiber das Verschlüsselungsverfahren geändert hatte.

    Nachdem ich mir ein wenig Bedenkzeit genommen habe (und zur Zeit auch viel um die Ohren hab), schickte ich dann am Montag (14.12) einen schriftlichen Widerruf mit Rückschein zu sky. Dazu hat man hat ja einen Monat Zeit, nachdem man das Schreiben erhalten hat. Eingegangen ist der Widerruf am 15.12 bei sky - laut Sendungsverfolgung der Post. Der eigentliche Vertragsbeginn war auf dem 13.11 datiert - ich hoffe es war nicht zu spät. (Laut Schreiben zählt der Erhalt der schriftlichen Widerrufsbelehrung, welche ja erst im Schreiben, datiert mit dem 20.11. kam)

    Nun stellt sich mir die Frage:
    1) War es richtig einfach nur die Vertragserklärung zu widerrufen oder hätte ich explizit kündigen müssen?
    2) Soll ich dort jetzt nochmal anrufen und nachfragen? (Der Monat Widerruf wäre ja heute vorbei und der Rückschein kam noch nicht)
    3) Was bewirkt der Widerruf genau. Erhalte ich rückwirkend zum 13.11 meine Abokosten zurück? (da war ja der angebliche Vertragsgewinn)

    Insgesamt betrachtet finde ich es eine Frechheit wie hier mit Bestandskunden umgegangen wird! Danke im Vorraus für Eure Antworten...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2009
  2. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Sky verlängert eigenmächtig Verträge

    Die Schilderungen zeigen, dass es keine Einzelfälle sind.
    In erster Linie scheint es sich um Praktiken der Call Center zu handeln (s. die Ausführungen von Berliner).
    In der ZDF-Sendung WISO hatte man sich vor einiger Zeit mit Call Centern im Allgemeinen beschäftigt. Der Moderator sagt zur Einführung, ca. 50% davon wären seriös.

    Ich weiß, es klingt hart: Aber man sollte den Rest schließen. Lieber mehr Arbeitslose als diese Zustände. Aber das Entstehen dieser Verbrecherorganisationen wird ja noch gefördert mit Zuschüssen.
    Ich bin jemand, der an Technik sehr interessiert ist (wie alle hier im Forum), aber gerade der telefonischen Kommunikation extrem misstraut. Ich telefoniere fast überhaupt nicht, nehme nur ab, wenn ich die Nummer zuordnen kann und überhaupt Lust zu einem (auch privaten) Gespräch habe. Das reicht aber wohl immer noch nicht aus.

    Zur Ergänzung möchte ich sagen, dass es einer Freundin nach einem Anruf der Telekom ähnlich erging wie frankie292. Es folgte ein schier endloser Kampf.

    Natürlich lege auch ich Widerspruch ein (Einschreiben m. Rückschein), untersage weitere Abbuchungen ab 2010 (bis einschl. Dezember waren sie korrekt) usw.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Dezember 2009
  3. Edelmax

    Edelmax Gold Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky verlängert eigenmächtig Verträge

    Ich wäre vorsichtig damit, Verträge zu widerrufen, die ich nicht getätigt habe!
    Ein Widerruf setzt einen Vertragsabschluss voraus, und rechtlich ist ein Widerruf dann ein Eingeständnis eines Vertragsabschlusses.
    Ebenso ist es nicht sinnhaft, grundsätzlich eine gerichtliche Auseinandersetzung auszuschließen. Das kann im normalen Leben immer passieren, dass man für etwas beschuldigt wird, wofür man aber nichts kann.

    Es ist hier auch die Frage, ob Skymiere überhaupt was dafür kann, oder ob sich hier nicht einfach Callcenter was einfallen lassen.
    Will man bei Skymiere wirklich etwas verbessern, sollte man die Telefonaquise wieder ins Haus holen. Denn das, was man hier liest, ist tödlich! Auch die Marke Sky wird bald wieder als unseriöses Unternehmen mit verbrecherischen Geschäftsgebahren gesehen werden, und so lassen sich beim besten Willen keine neuen Kunden gewinnen!

    Von mir aus würde es nur einen Brief geben, und zwar, dass sie gerne Ihnen Pace wieder bei mir abholen können, und das eingezogene Beträge postwendend zurückgebucht werden. Oder sie einen Beweis meines Vertragsabschlusses vorlegen. Wenn das alle so machen würden, wäre sehr schnell Schluss mit derartigen Praktiken, dann könnten sie sich das im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr leisten.
     
  4. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Sky verlängert eigenmächtig Verträge

    Ich bin zwar Jura Laie, aber in der Tat kann wohl nicht etwas widerrufen, was man gar nicht abgeschlossen hat.
    Nachdem doch eine ganze Menge Fälle hier geschildert werden, nicht nur ungewollte Verträge, sondern auch falsche Abbuchungen, falsche oder keine Vertragsbestätigungen, ungefragt zugeschickte Receiver, sollte sich jeder genau überlegen, ob man das Risiko Sky wirklich eingehen will.
    Wenn man zum Typ 'Ich lasse mir alles gefallen' gehört, und das sind nicht wenige, sollte man es sich doppelt überlegen.
     
  5. Alfred Neubauer

    Alfred Neubauer Platin Member

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    2.646
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Kabelfernsehen
    AW: Sky verlängert eigenmächtig Verträge

    Offensichtlich ist der Begriff "unseriös" für Sky noch geschmeichelt. Unseriös war Premiere. Ein kleiner Krauter, der sich in den Ruinen des Kirch-Imperiums eingerichtet hat, bei dem jeder individuell seinen Preis aushandeln konnte und am Ende des Jahres wurde der operative Verlust durch Kapitalerhöhungen ausgeglichen.

    Was man jetzt über Sky liest, toppt den Begriff "unseriös" aber ziemlich weit.
     
  6. Seidi

    Seidi Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.156
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sky verlängert eigenmächtig Verträge

    Bei ZDF-WISO war mal ein Jurist der gesagt hat das durch telefonische zustimmung eines Angebots bereits ein Vertrag rechtsgültig werden kann. Ist ja auch bekannt das neben SKY noch viele andere Unternehmen diese masche fahren. Das bestätigt einmal mehr das ich mit dieser Fernsehmafia nix mehr zu tun haben will.

    Wünsche dir viel Glück das du aus dem "Vertrag" noch rauskommst.
     
  7. Juppiklein

    Juppiklein Gold Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Sky verlängert eigenmächtig Verträge

    Das Spiel hatte ich schon mit Premiere. Ein unverlangt zugeschickter Receiver und eine Abbuchung für ein nie abgeschlossenes Abo.

    Nachdem ich die Abbuchung widerrufen und denen mitgeteilt hatte, sie könnten den Receiver abholen, haben die mehrfach angerufen und mir mitgeteilt, Premiere hole grundsätzlich keine Receiver ab und ich sei verpflichtet, den zurückzuschicken.

    Ich habe nur gelacht und denen dann eine Mail geschrieben und weitere telefonische Belästigungen untersagt. Außerdem habe ich mitgeteilt, das unverlangt zugestellte Paket würde ich für sechs Monate bei mir lagern. Sollte es bis dahin nicht abgeholt sein, würde ich es entsorgen.

    Das Gerät, ein Galaxis Easy World, verrichtet seit Jahren treue Dienste bei meiner Schwägerin. :D

    Man darf sich nur nicht einschüchtern lassen.
     
  8. Edelmax

    Edelmax Gold Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky verlängert eigenmächtig Verträge

    Juppi: Naja, bei Dir mache ich mir da auch weniger Sorgen, dass Du da was falsch machst...;)

    Seidi: Ja, Verträge können auch telefonisch geschlossen werden, dazu bedarf es nicht unbedingt der Schriftform.
    Problem dabei: Die Beweislast. Im Streitfall muß die eine Partei beweisen können, dass eine freie Willenserklärung der anderen Partei vorliegt. Und das wird dann schlecht möglich sein. Liegt aber eine beiderseitige Willenserklärung nicht vor, gibt es auch keinen Vertragsabschluss. Da kann man sich ganz ruhig zurücklehnen!
     
  9. randy06

    randy06 Hauptkaputtnick Premium

    Registriert seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.352
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sky verlängert eigenmächtig Verträge

    sky antwortet nicht mehr auf Kündigungen,mails etc. Unfassbar arrogant dieses Auftreten von diesem Unternehmen.
     
  10. Edelmax

    Edelmax Gold Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky verlängert eigenmächtig Verträge

    Ich denke weniger, dass das Arroganz ist, sondern einfach eine Überforderung des für diese Aufgaben zu geringen Personals in Verbindung mit einer immer noch nicht richtig laufenden Software!