1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky - Unzulässige Vertragsverlängerung per Brief!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Günteraldo, 21. Januar 2014.

  1. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Sky - Unzulässige Vertragsverlängerung per Brief!

    Wo, wie, was ? Hab ich was verpasst ? Ich kenne nur eine einstweilige Verfügung gegen eine speziellen Werbeaussage.

    Und selbst wenn, die vertragsrechtliche Situation in diesem Fall hier (!) ist und war immer schon unzweifelhaft. Wegfall von Rabatten ist keine Preiserhöhung im Sinne der AGB (7.1, 4.4 und 4.5).
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.654
    Zustimmungen:
    24.696
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky - Unzulässige Vertragsverlängerung per Brief!

    Gemeint ist nicht die "Preiserhöhung". Es geht darum, dass PREMIERE und anfangs Sky bei Rabattabos den berühmten "nach 12 Monaten Standardpreis" Passus drinhatten. Das LG München hat diesen Passus für unzureichend erklärt, da die Kunden 12 Monate vorher bei Aboabschluss nicht wüssten, was denn in 12 Monaten der "Standardpreis" wäre und konnten die Umstellung auf Vollpreis, egal wie hoch, als "überraschend" werten und als Schlafmütze trotzdem aus dem Abo per SoKü raus. Weil PREMIERE/Sky hätte ja auch 249,00 Euro/Monat als "Standardpreis" nehmen können, denn es war ja keiner definiert. Die tatsächliche Höhe haben sich beide vorbehalten. Danach hat dann Sky die Vertragsbestätigungen wasserdicht umgestellt und den Preis genannt, der nach Wegfall der Rabatte anfällt. Nun kann keiner mehr überrascht tun, dass er Preis X nach 12 Monaten wegen verschlafener Kündigung zahlen muss.
     
  3. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky - Unzulässige Vertragsverlängerung per Brief!

    Ja, ok, aber das ist doch schon länger, oder ?
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.654
    Zustimmungen:
    24.696
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky - Unzulässige Vertragsverlängerung per Brief!

    Ja...mindestens seit 2010. Weil der TE meint, Sky habe ihm das in der Bestätigung nicht mitgeteilt, was nach 12 Monaten (preislich) passiert. Das glaube ich nicht, weil das schon lange mit der aktuellen Formulierung so ist. Aber vielleicht hat er doch noch eine alte "Standardpreis" Bestätigung 2012 bekommen, bei Sky weiß man nie.
     
  5. Tip

    Tip Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    1.134
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    EntertainTV:
    Media Receiver MR400
    Router FB7590
    AW: Sky - Unzulässige Vertragsverlängerung per Brief!

    Der Punkt ist ein spannender, aber mittlerweile einfach.
    Nachdem früher immer wieder Knebelverträge zu Prozessen geführt haben (insbesonder Fitnesstudios...), die sich alle 2 (?) Jahre um 2 Jahre verlängerten, wurden die Gesetze (meine ich, kann es aber nicht hinterlegen) geändert.

    Aus dem Grund gibt es auch keine 24 Monatsverträge bei Sky. Schaue dir deinen mal genau an. Es wurde um 23 Monate verlängert :D .
    Das ist die Grenze die bei abgeschlossenen Verträgen wohl aktuell möglich ist.

    Bei Weiterführung von Verträgen ist das so nicht möglich. Da ist die Grenze auf 12 Monate festgelegt. Das hat Sky in den AGB übernommen.

    PS: Kann gerne jemand ergänzen oder widerlegen ;) . So ist es bei mir hängen geblieben.
     
  6. LS-Pöthen

    LS-Pöthen Gold Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2004
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sky - Unzulässige Vertragsverlängerung per Brief!

    wird man denn als "Nichtkündiger" dann -schriftlich/telefonisch- gefragt , ob wieder ein 24 Monatsvertrag gewünscht wird ?
    ich frage nur mal Interesse halber , bitte nicht meckern dass ich zu faul bin die AGB komplett zu lesen.
    es gibt ja hier jemanden/einige , die diese "studiert" haben ;)

    Edit : wieder ein 23 Monatsvertrag gewünscht wird ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2014
  7. Tip

    Tip Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    1.134
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    EntertainTV:
    Media Receiver MR400
    Router FB7590
    AW: Sky - Unzulässige Vertragsverlängerung per Brief!

    Nein auf gar keinen Fall.

    Wenn sie freuen sich ja über jeden, der ungewollt in die Vollzahlergruppe rein fällt.
    Jegliche Rückfrage vorher würde ja darauf hinweisen, dass sich was am Status ändert.
     
  8. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky - Unzulässige Vertragsverlängerung per Brief!

    Das stimmt so nicht (mehr). Sky hat in 2013 (Frühjahr) erstmalig ungekündigte Bestandskunden kontaktiert und ein rabattiertes Angebot unterbreitet.
    Hat jetzt nichts mit AGB oder Kündigung oder diesem Thema zu tun, aber Sky ist durchaus in der Lage, sich die eigenen ARPU-Bringer zu zerstören. :eek:
     
  9. LS-Pöthen

    LS-Pöthen Gold Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2004
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sky - Unzulässige Vertragsverlängerung per Brief!

    aus taktischen Gründen würde doch Sky sowieso erst Rückfragen , wenn es für eine Kündigung eh zu spät ist .
    in Bezug auf meine Frage , habe ich NUR Vollzahler gemeint .
    eben diejenigen , die gar keine verlängerten Rabattabos kennen , soll es ja geben ;)
     
  10. LS-Pöthen

    LS-Pöthen Gold Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2004
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sky - Unzulässige Vertragsverlängerung per Brief!

    Wohltätigkeit gibt es auch bei Sky :confused: :D