1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky unter Druck – Bundesliga-Rechte könnten erheblich teurer werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Januar 2020.

  1. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.529
    Zustimmungen:
    8.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Anzeige
    Warum glaubt ihr das Sky die Rechte verliert. Ganz im Gegeteil. Sky wird sogar bevorzugt, da Fussball auch via Sat UND Kabel gezeigt werden muss.
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.942
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Klar kann ich Dir das erklären :)

    Der erste Absatz mit den 4 Mio bezieht sich auf die Zuschauerzahl für die 1. Bundesliga, der zweite Absatz mit den 1 Mio auf die 2. Bundesliga ;)
     
  3. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Das ist halt auch zu einem Großteil das Problem der Liga. Einerseits sind die Stadien voll und die Begeisterung weiter groß, aber andererseits ist die Bereitschaft der Leute dafür noch mehr Geld auszugeben, eher gesunken als gewachsen. Der Fußball hat hierzuzlande zunehmend ein Image-Problem!
     
    Franz_Brandwein gefällt das.
  4. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nun, du hast dort immerhin drei Anbieter (Sky, BT Sports, Amazon). Und die PL verlangt halt deutlich höhere Preise. Aber es sind auch, mal abgesehen von den Top-Vereinen, auch bei "kleineren" Teams durchaus bessere Spieler als hier. Anders gesagt: West Ham vs Wolves ist interessanter als hier Augsburg vs Hoffenheim. Allein von den Spielern.

    Gute Idee (wie im US-Sport), ist aber nach deutschem sowie EU-Recht nicht vereinbar, da man hier sagt, jeder Arbeitgeber und -nehmer dürfen frei ein Gehalt vereinbaren. Das ist eigentlich auch nicht so schlecht als immer alles staatlich zu reglementieren. Schwierige Sache...

    Ja, im Prinzip hast du Recht, man wird es aber nichtmehr zurückbekommen. Und eine Frage:

    Macht das Geld den Fußball kaputt oder giert der Fußball nicht allein nach Geld. Die Profiligen sind ja kaum noch richtige Vereine, sondern Wirtschaftsunternehmen. Die wollen Geld umsetzen und Profit/Gewinn erzielen, dabei noch Titel abräumen. Darum gehts. Das muss einem vielleicht auch bewusst sein, der sich Profifußball anschaut. Ist ja bei anderen Profisportarten (Tennis, F1, NFL, etc) nicht anders. In der F1 gewinnt auch der, der am meisten Geld hat.

    Auch war das vor 30 Jahren nicht anders. Auch 1990 hat ein Lothar Matthäus Millionen verdient. Nicht soviel wie heute, klar. Aber umgerechnet zur heutigen Zeit wird es nicht so viel weniger gewesen sein. Auch damals gab es im Landesmeisterpokal Siegprämien usw. Auch damals hat ein FC Bayern oder ein FC Barcelona Millionen für Top-Spieler investiert. Nur damals waren es "nur" z. B. 10 Mio Mark, heute sind es halt 100 Mio Euro. Dieser Unterschied ist aber relativ zu sehen.

    Profifußball war schon immer auf Profit aus, auf Geld zu verdienen usw. Rummenigge wechselte in den 80ern selbst nach Italien für eine Millionen-Ablöse, wo ebenfalls der Untergang des Fußballs vorhergesagt wurde. Und, was passierte? Eben, nix. ;) Nochmal: Es ist ein Unterhaltungsbusiness, wo der Kunde das erhält, was er möchte, zu einem gewissen Preis halt. Und der Spieler, der mir als "Verein" Erfolg "garantiert" kostet halt sehr viel Geld, ist doch klar.
     
  5. backfix

    backfix Senior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2016
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    418
    Punkte für Erfolge:
    73
    Denkbar ist das. Sky ist ja auch im Film- und Serienbereich alles andere als schlecht aufgestellt. Aber gegen Netflix und Co. mit Zwangsreceiver und mindestens 12 Monatsverträgen zu konkurrieren ist halt schwer. Sky Ticket geht da eher in die richtige Richtung.
     
  6. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.529
    Zustimmungen:
    8.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Erfolgreich srhe ich Ticket aber nicht wenn msn FireTv, Browser und AndroidTV boykottiert.
     
    nordfreak gefällt das.
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.942
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Gehaltsobergrenzen sind laut EU-Recht verboten.

    Genauer gesagt wegen dem EU-Kartellrecht, Beschränkung des Wettbewerbs und Preisabsprachen (was ein salary cap darstellt) sind verboten. Durch so einen salary cap würde rechtlich ein Kartell entstehen.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.884
    Zustimmungen:
    39.422
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kostenfalle Sport abschalten. Punkt.
    Sky Film und Entertainment kann man von den Anspielstationen von Italien oder GB aus betreiben. :)

    Sollen sich andere mit Buli und Co rumschlagen. hat doch mit Arena gut geklappt.
     
  9. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    was den Film und Serienbereich angeht, da gibt es aber (bis auf die 3 oder 4 Sky Orginals) nichts, was es bei anderen Anbietern nicht auch gibt, also nichts exclusiv. Sky Ticket hat ausserdem einen miesen Ruf, oft Pannen und kein UHD
     
  10. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es wäre auf jeden Fall mal einen Versuch wert....obwohl ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass es Sky D (in der bisherigen Form) ohne Buli lange geben würde. Ausser man startet ebenfalls einen Streamingdienst und zieht sich ganz aus dem Kabel und über Sat zurück