1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky und Vodafone ??

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von bender_tt, 28. März 2010.

1. tesky

tesky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Sky und Vodafone ??

@Premiere4All
    Ich weiß, wie es läuft, aber es hätte ja mal klappen können. Na warten wir mal bis nach Ostern ab, mal sehen, was die Sky-VBler sagen.

Im Übrigen finde ich 22,90 € (!, dieser Preis wurde mir vom CC genannt, mal sehen, was sie abbuchen) für Sky Welt + Extra + Film + HD immer noch ein gutes Angebot...

Edit: Habe jetzt mit dem Sky-CC telefoniert. Die wusste natürlich zuerst nichts davon, dass das Sky-HD-Paket gratis ist, hat aber immerhin dann eine Gutschrift von 10 € monatlich im System gefunden. Ergo zahle ich jetzt doch 32,90 für Sky Welt (Extra) + Film + HD. Mal sehen, ob da noch was kommt...
    Muss mir das erstmal überlegen und mal schauen, wie die den Widerruf bewerten. Zumindest weil ich ja unter völlig anderen Voraussetzungen abgeschlossen habe...

Zuletzt bearbeitet: 3. April 2010
  2. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Richtig, hatte bei Sky vor einiger Zeit extra nachgefragt. Für telefonische Bestellungen sollte dies auch gelten (zumindest zwei Wochen sind gesetzlich vorgeschrieben), das habe ich aber nicht gefragt.

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ist ja wieder mal super. Mal sehen wo das Informationsdefizit war. Ich vermute mal auch die Aussendienstler sind wie viele Abonnenten schlicht auf die Formulierung "alle HD Sender" reingefallen, weil Sky meint ja "alle die zum gebuchten SD Content gehören". Insofern ist "alle" ja richtig, der Kunde malt es sich nur zu blumig aus :winken:

Grundsätzlich gibt es kein Widerrufsrecht bei Verträgen die man vor Ort abschließt. Das gilt aber meines Erachtens nur dann, wenn der Kunde nicht übern Tisch gezogen wurde. Wenn also später an der Hotline was anderes erzählt und freigeschaltet wird als bei Vertragsabschluss vom Aussendienstler versprochen, kann man meines Erachtens den Vertrag widerrufen. Das grundsätzlich nicht vorhandene Widerrufsrecht bei vor Ort Verträgen hat seinen Sinn vermutlich da, dass man den Vertrag in der Hand hat, alles nachlesen kann und wer dann erst daheim das Kleingedruckte liest, hat Pech. Das ist auch o.k. Aber wenn selbst im Kleingedruckten nicht steht, dass Sky nicht alle HD Sender freischaltet, die Aussendienstler auch nochmal alle 7 HD Sender garantieren und erst die Hotline die freudige Nachricht hat dass Essig ist, sieht das ganz anders aus.

4. Bundesbahner

Bundesbahner Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Das sind ja zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe. Das eine ist ein allgemeines Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen, wie es in § 355 BGB geregelt ist, das andere ist eine Anfechtbarkeit wegen Täuschung oder Drohung, wie es in § 123 BGB geregelt ist.

Und wenn Dir jemand sagt "Sie kriegen das und das" und dann hast Du eine viel geringere Leistung, dann greift § 123 BGB (1)

"Wer zur Abgabe einer Willenserklärung durch arglistige Täuschung (...) bestimmt worden ist, kann die Erklärung anfechten."

Das Problem ist das ganze zu beweisen.

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

"Arglistige Täuschung" isses nur, wenn wider besseren Wissens was erzählt wird. Bei Sky ist es aber meist so, dass die Formulierungen nicht nur beim HD Bereich von Skydie Hälfte verschweigen und meist zu ihren Gunsten ausgelegt werden. Da steht dann "alle HD Sender" und der Kunde guckt bei Sky "aha..7 HD Sender hat Sky..also alle 7 bekomm ich" (was bei weitem dem Kunden nicht als überbordende Phantasie angekreidet werden kann) und an der Hotline isses dann gaaanz anders. Nur wer den Sprech kennt, dass HD Sender meist nur zu den SD Pendants geschaltet werden, kann sich diese Eselsbrücke bauen. Aber das hat mit Transparenz nix zu tun.

6. kopfwunde

kopfwunde Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wenn man im Vodafone Shop einen Vertrag abschließt, bekommt man doch sicher etwas Schriftliches?

Und da kann man doch selbst schauen bzw. darauf achten was drin steht bzw. das die vom Shopagenten gemachten Angaben/Versprechungen auch so im Vertrag stehen.:winken:

Es sollte dann weder für den Kunden noch den Shopagenten Probleme geben.

Wie sehen den die gemachten schriftlichen Sky-Verträge in den Vodafone Shops aus?

7. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
  8. Bundesbahner

Bundesbahner Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Das ist doch genau wieder die Frage nach "ich mag Sky". Das hat jetzt aber nichts mehr mit dem Programm zu tun, das wir wohl alle gerne gucken, sondern mit Geschäftsgebahren. Ja, wenn man seinem Kunden einen Vertrag vorlegt und sagt "Du kriegste alle HD-Sender" und irgendwo versteckt steht dann "alle, die zum gebuchten Paket gehören", dann ist das juristisch vielleicht wasserdicht, aber ist das die Frage nach einer seriösen, kundenorientierten Vertriebsstruktur? Wenn man den Leuten irreführende Informationen gibt, die zwar vor Gericht wasserfest sind, dann mag man kurzfristig Kunden genrieren, langfristig vergrault man sie aber. Wer das Gefühl hat, von einem Unternehmen ver...t worden zu sein, der hat keine positive Meinung mehr dazu. Nachhaltiges unternehmerisches Handeln, eine ganz beliebte Floskel, die bedeutet auch, daß man nicht an juristischen Grauzonen arbeitet, daß man offen und vertrauensvoll miteinander umgeht.

Das ist wahrscheinlich noch wichtiger als ein gutes Programm zu haben.

9. kluivert

kluivert Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53

schon jemand erfahrung mit dem vf shop angebot?

10. goeran

goeran Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Also, unser Sky Außendienstler hat sich jetzt informiert. So sieht das nun aus:

Vodafone Exklusiv Angebot:

Sky Welt mit mindestens einem Premiumpaket abonnieren (z.B.: Welt + Film), und das dazugehörige HD-Paket während der gesamten 12 Monate gratis erhalten.

Die Vodafone Shops können alternativ natürlich auch folgendes Angebot buchen:

Bei Buchung von mindestens 1 Premium-Paket (z.B.: Welt + Film) erhält man bis Ende August alle Sky Sender inkl. aller HD-Sender für 16,90€. Am ersten September wird alles abgeschalten, und man sieht für den Rest der Laufzeit die abonnierten Sender zum Normalpreis. Also zum Beispiel ab September Welt + Film für 32,90€ ohne HD oder 42,90€ mit 6 HD Sendern.

Beide Angebote sind sehr Attraktiv, man muss aber selber für sich schauen, was man empfangen bzw. bezahlen will.

Für jemanden, der z.B: Sport nicht braucht, ist das Vodafone Exklusiv Angebot definitiv die beste Wahl. Man erhält für 32,90 € statt für 42,90 € Welt + Welt Extra + Film + 6 HD-Sender. Lediglich Sport HD fehlt.

Zuletzt bearbeitet: 6. April 2010