1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky und Telekom heute mit Bundesliga in 3D

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Januar 2011.

  1. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    AW: Sky und Telekom heute mit Bundesliga in 3D

    Das sind LG-3D-TVs für passive zirkulare Polbrillen, die wurden auch schon mal bei Werbeaktionen für Sky-3D dem Massenpublikum vorgeführt. Was mich daran stört, ist einmal der spiegelnde Bildschirm und zum Anderen die Halbierung der vertikalen Auflösung - Resultat beim Zuschauer ist die wirksame Auflösung von 960 x 540 Pixeln (960 hor. wegen side-by-side-3D-Format und 540 vert. wegen der zeilenweisen Links-Rechts-Bild-Verteilung).

    Mit meinem 3D-ready-Projektor (720p) war durchweg ein gutes 3D-Bild zu sehen, die verringerte Horizontalauflösung durch side-by-side macht sich im 3D-Eindruck weniger stark bemerkbar als bei Standard-HD, weil die räumliche Bildverarbeitung im Gehirn den theoretischen Schärfeverlust ausgleicht (alte Stereoskopiker-Erfahrung)...
     
  2. grasp80

    grasp80 Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sky und Telekom heute mit Bundesliga in 3D

    bei mir reicht (Samsung 46C8790 LED) es den TV 15-30 min. vor 3D laufen zu haben, um das Ghosting zu eleminieren, gute Tagesschau-Länge. 60 min. sind nicht nötig. Direkt nach dem Anfang bis 15 min. nach dem Einschalten ist das Ghosting in einigen Szenen (nicht allen) noch recht deutlich, danach wirds ganz schnell weniger, bis es nach spätestens 20-30min. ganz verschwunden ist.
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Sky und Telekom heute mit Bundesliga in 3D

    Anders: Der 3D-Effekt kompensiert die geringere Auflösung bei SideBySide.
    Ich habe aber speziell bei dieser Live-Übertragung gegenüber Frame Packing Bildschärfe vermisst.
    Noch etwas gefällt mir nicht: Seitdem gutes HD bei Füßball möglich ist, kann man wesentlich mehr vom Spielfeld zeigen. Die kleinerern Männchen sind dann immer noch scharf zu erkennen. Bei 3D haben aber nun die Totalen aber wieder deutlich weniger räumliche Wirkung als Nahaufnahmen.
    Speziell heute bei diesem Spiel wollte man möglichst 3D-wirksame Bilder zeigen. Also zoomte man mit zu ebener Erde positionierten Kameras in eine weit entfernte Strafraumszene.
    Die bessere Orientierung durch Raumwirkung konnte die Flugrichtung des Balles bei einer Totalen für meine Begriffe nicht ersetzen.
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Sky und Telekom heute mit Bundesliga in 3D

    Das zähle ich zur "Übungsphase" der deutschen TV-Techniker, die sich noch an 3D-Übertragungen gewöhnen müssen... ;)
     
  5. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sky und Telekom heute mit Bundesliga in 3D


    Toll, sky kann man bei UM nicht abonnieren weil über 90 % der HD Sender fehlen und die Telekom schafft es nur mir einen 2 MBit Anschluß zu legen mit dem man bestenfalls langsam surfen kann.
    Willkommen in der digitalen Zukunft:wüt: