1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky und Nagra-Karten (S02 etc)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von horud, 9. Januar 2013.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.365
    Zustimmungen:
    47.960
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: Sky und Nagra-Karten (S02 etc)

    Nein, letztendlich kommt es auf die kritische Masse an, die noch S02 nutzt. Sonst hätte Sky einen längerfristigen Vertrag mit Nagra gemacht. Letztes Jahr waren es noch 26% der Sky-Kunden, die eine Nagra-Karte nutzen. Das dürfte sich in 2012 verringert haben. Neukunden bekommen erst mal nur noch NDS (Nagra nur auf gezielte Nachfrage), Freischaltung von HD+ und Sky Anytime nur über NDS-Karten, das dürfte einige zum Wechsel bewegt haben.
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky und Nagra-Karten (S02 etc)

    Jein.

    Auch Neukunden bekommen ja auf Wunsch noch S02, alleine ich kenne mehrere, die das aktuell noch so machen.
    Ich vermute, das sich die Prozentzahl minimal bei 15 % einpendeln wird......aufgrund des starken Kundenwachstums möglicherweise auch 10 % (300 - 350.000).

    Ich (!!) vermute, das es weniger um die Kosten geht und mehr um den potentiellen Ärger.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky und Nagra-Karten (S02 etc)

    Viele Kunden die heute überzeugt einen alternativen Receiver nutzen wären dann eventuell weg. Ob sich das Sky schon erlauben kann, und will, kann ich mir nicht vorstellen. Die Migration zu NDS läuft auch verdammt langsam, da auch aktuell immenoch Nagra-Karten ausgegeben werden.

    Ich würde Sky eher raten NDS dauerhaft altenativ nutzen zu können und eine Allianz mit Mascom suchen damit die auch offiziell abgesegnte Module anbieten zu können. Die alternativen Mascom-Module kann Sky dann locker schlucken.
    Immerhin drängt man individuelle Sky-NDS-Kunden zu einer Unicam-Lösung die sehr grau ist.
    Mascom hat immerhin eine Nagra-Lizenz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2013
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.365
    Zustimmungen:
    47.960
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Sky und Nagra-Karten (S02 etc)

    Naja, sicher wird es bei den AC-Nutzern einen Aufschrei geben. Aber das ist nebensächlich. Ein Kartenwechsel ist kein Kündigungsgrund, da das AC offiziell nicht genutzt werden darf. Bis dann die Verträge ausgelaufen sind, haben die meisten Abonnenten sich mit der neuen Situation arrangiert. Entweder mit Unicam, Linuxbox oder halt zertifizierten Receiver. Sky biete ja mittlerweile Festplattenreceiver an. Früher war das nicht so. Hauptsächlich deswegen (und dem abschaltbaren Jugendschutz) sind viele auf andere Receiver ausgewichen.

    Schwerwiegender sind die Kosten der Umstellung, das kann sich Sky bei der derzeitigen Finanzsituation nicht leisten. Vor allem, jeden Nagra-Nutzer mit einem Receiver NDS-Receiver auszustatten, das hindert derzeit noch den kompletten Wechsel.
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.365
    Zustimmungen:
    47.960
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Sky und Nagra-Karten (S02 etc)

    Solange Mascom einen nicht abschaltbaren Jugendschutz nicht garantieren kann und will, kann Sky da offiziell nichts machen. Das sind gesetzliche Vorgaben.
     
  6. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky und Nagra-Karten (S02 etc)

    Sehe ich anders.

    Und es geht gar nicht um einen Kündigungsgrund, es geht um verärgerte Kunden, die weglaufen......oder illegale Wege gehen.

    S02 Kunden haben zum grossen Teil ohnehin keine Hardware mehr von Sky oder nie gehabt. Von daher müsste Sky da vertraglich gar keine Hardware bereitstellen.

    Und Sky+ Recorder sind keine Alternative für den AC Kundenkreis. Auch nicht geschenkt.

    Nochmal: Es geht nicht um Vertragsrecht. Es geht um "Ärger"
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky und Nagra-Karten (S02 etc)

    Darum schrieb ich ja das man eine Allianz mit Mascom eingehen sollte damit man offizielle Module anbieten kann. Somit ist dann dauerhaft Nagra begründet...

    Die Alphacrypts kann man dann locker wegstecken.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sky und Nagra-Karten (S02 etc)

    Wen Sky die S 02 Karten nicht verlängert, sollen die mir einen Neuen Receiver schenken. Mein Nagra Receiver ist nämlich ein Kauf Gerät.
     
  9. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky und Nagra-Karten (S02 etc)

    Dann sagt Sky: "Kauf" Dir doch selber einen....
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sky und Nagra-Karten (S02 etc)

    Dan können die mich mal. Kündigung und fertig.