1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky und EinKabel SatCR

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von erdalprinz, 13. November 2012.

  1. erdalprinz

    erdalprinz Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Sky und EinKabel SatCR

    So eben beim zuständigen Elektrohändler gewesen. Dieser hat mir ebenfalls nochmals bestätigt, dass es bei unserer Lösung nur ein TechniSat Receiver tut. Und ich sollte unter "Antenneneinstellungen" bei "LNB Typ" DisiCon einstellen.

    Nun eben gerade probiert: Wieder nix....kein Pegel, kein gar nix. Habe 3 verschiedene DisiCon Einstellungen zur Auswahl und bei keiner bekomme ich auch nur ansatzweise einen Pegel...
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Sky und EinKabel SatCR

    Manman.... da weiß ja einer weniger Bescheid als der andere (Technisat Hotline + der Händler).

    1. Unicable = Unicable (immer gleich bei ALLEN Herstellern) = Standard EN50494 = bei allen Geräten gleich
    2. Disicon hat mit Unicable ÜBERHAUPT NICHTS zu tun (gibt es das eigentlich noch ?)
     
  3. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Sky und EinKabel SatCR

    Schon lange nicht mehr neu, Support seitens TS ist 0! Damit geht ja nicht mal der "neue" Transponder von Pro7Sat1 in SD. Da sind wohl die letzten dieser Teile rausgeflogen.

    Vielleicht war in der Anlage tatsächlich mal ein Disicon-LNB und es wurde später auf Unicable umgerüstet.

    Da sollte der Techniker halt mal in seine aktuellen Unterlagen schauen.

    Bei so viel geballter "Kompetenz" seitens des Technikers braucht man sich nicht wundern, warum die Branche in so schlechtem Licht steht.

    Bei der Firma reklamieren, sie sollen jemanden vorbeischicken, der sich auch wirklich damit auskennt, das ist ja zum Mäuse melken!!!

    Im übrigen vermute ich, dass an der Anlage ein viel zu geringer Pegel herrscht, was der alte, empfangsstärkere Receiver noch problemlos wegsteckte, seinen neuen Kollegen mit tauberen Empfängern (jaja, der Kostendruck ist überall) aber nicht mehr mitmachen.

    Aber da muss halt mal einer ran, und mit professionellem Equipment der Sache nachgehen.

    Gruß,

    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2012
  4. erdalprinz

    erdalprinz Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sky und EinKabel SatCR

    Also eben nochmal beim Händler angerufen und mit einem etwas netteren Mitarbeiter gesprochen, der sich direkt gewundert hat, nachdem ich ihm meine bisherigen Testversuche geschildert habe. Der andere Kollege im Laden hatte wohl nur kein Bock, das mit mir zu klären....

    Nun wird ein Termin vereinbart und dann melde ich mich hier nochmals mit der hoffentlichen Lösung des Problems.
     
  5. erdalprinz

    erdalprinz Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sky und EinKabel SatCR

    Also heute war der gute Mann vom Elektrohändler da. Das Problem wurde relativ schnell gelöst: Eine auf den ersten Anschein nach "unnötige" Leitung, die mein Bekannter abgeklemmt hatte, da dies keinen Einfluss hatte auf die Funktionalität aller Receiver, war nun das Problem. Diese Leitung wurde abgeklemmt, hatte allerdings doch ihren Sinn. Sie war dafür da, um Signale ähnlich einer IP-Adresse zu versenden, wenn ich das nun einigermaßen richtig verstanden habe.
    Also hat der Mitarbeiter die Leitung wieder angeklemmt, den neuen TechniSat-Receiver im Wohnzimmer konfiguriert und siehe da: An seinem vorgesehenen Platz im Schlafzimmer funktioniert auch alles, ohne dass irgendwo Störungen bei den anderen Receivern auftreten (naja zumindest bisher ;) ).
    Nun habe ich noch 2 kleinere Probleme:
    1. Der Pegel ist auf allen Sendern sehr, sehr gering (zwischen 1 und 15 %, je nach Sender). Das Bild ist m.M.n. auch nicht gerade das Beste. Gibt es hierfür irgendwelche Signalverstärker? Falls ja, wie und wo muss ich diese anklemmen?
    2. Sport1 HD bleibt verschlüsselt und Sport1+ HD wird gar nicht erst gefunden.

    Vielen Dank an alle die hier versucht haben zur Lösung beizutragen.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Sky und EinKabel SatCR

    Sei mir nicht bös, aber das kling sehr unlogisch (Leitung xxxxx vom Nachbarn..... xxx)..
    Für den "Lösungsansatz" spricht auch die jetzt anliegende Senerqualität von 1-15%, das ist kein "Empfang", sondern "gemurxe".

    Und das Sport 1+ Hd nicht geht und nicht gefunden wird ist auch klar..
    LyngSat
    HD+ | Die HD Plus GmbH informiert über HD+ und HDTV
    Weiterhin werden Signalverstärker nur dort angewendet wo Leitungslängen jenseits der 60m anliegen, darunter nur wenn mangelhaft gearbeitet wurde.
     
  7. olill

    olill Neuling

    Registriert seit:
    23. Dezember 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo zusammen,

    ich habe leider keinen genaueren Thread gefunden und greife hier deshalb an.

    Ich habe nachfolgendes Problem.

    Nach meinem Umzug haben wir in userem vier Parteien Haus endlich eine Schüssel bekommen. Mein Sky Receiver (Humax s hd4) lag bis Dato im Schrank.
    Wir haben ein Unicable System mit 8 User Bändern jede Partei hat zwei. Da wir die ersten in der Leitung sind haben wir User Band 8/2096MHz uns 7/1980MHz auf Wohn und Schlafzimmer aufgeteilt.

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Laut unserem Sat-Installateur, der seit drei Tagen im Haus unterwegs ist und in jeder Wohnung über die alte Verkabelung flucht, muss ich am Sky-Receiver über SAT-CR gehen (Band 8 / 2096MHz). Da der Receiver aber ein Twin Tuner ist (externe Festplatte) kann ich den Sendersuchlauf nur mit zwei Bändern starten. Die voreingestellten Bänder gehen nur von 1-4. Manuell kann ich zwar zwei angeben. Wenn ich allerdings unsere zwei User Bänder angebe kann ich nicht mehr gleichzeitig im Wohnzimmer gucken. Wenn ich falsches oder Fake Band angebe, wird entweder ein Nachbar beeinträchtig oder ich habe kein Signal.

    Gibt es eine Möglichkeit nur über einen Tuner bzw. ein Band zu arbeiten (evl. eine andere Einstellung im Receiver die genau das User Band 8/2096 verwendet)? Mir wäre es auch egal, wenn ich während ich mit dem Receiver gucke nichts mehr aufnehmen kann.

    Ich möchte ungern auf einen single Tuner Receiver von Sky wechseln, da dann sowohl die Aufnahme Funktion als auch Sky Anytime (jetzt on Demand) wegfällt, wofür ich ja schließlich zahle.

    Ich bin schier am verzweifeln, da aktuell auch mit den Leitungen noch nicht alles hin haut. Haben im Wohnzimmer aktuell gar keinen Empfang mehr, auch wenn der Sky Receiver von der Antenne abgesteckt ist. Denke aber nicht dass es an den Sky Receiver Einstellungen liegt, da wie gesagt auch im Abgesteckten "Modus" kein Signal. Auch mit Dämpfer habe ich zwischen 80% und 50% Signalstärke keinen Empfang im Wohnzimmer ebenso wie im Schlafzimmer ruckeln manche Sender (Pixelig) bzw. manche Sender haben "kein Signal" (evtl. Übersteuert)?

    Ich wäre sehr verbunden, wenn mir jemand helfen könnte. Bin auch kein SAT Genie, kenne mich nicht so sehr damit aus. Aber der Techniker scheinbar nicht. Meint immer der Receiver ist einfach kacke.. punkt aus.

    Falls der Beitrag im falschen Thread ist tut mir das sehr leid. Bei fast 1000 Treffern konnte ich nicht alle durchlesen.
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nein. Solange Sky diese Möglichkeit nicht mit einer neuen Firmware einbaut, gibt es keine saubere Möglichkeit dazu.

    Früher scheint es so gewesen zu sein, dass die Sky-Receiver, wenn sie nicht für Aufnahmen einen zweiten Tuner brauchten, Tuner 2 verwendet haben. Jedenfalls gibt es User, die für Tuner 2 eine tatsächlich unterstützte Paarung Userbandadresse / Userbandadresse einstellten, für Tuner 1 aber einen Fake, und damit scheinbar kein Probleme hatten. Du könntest einfach ausprobieren, ob mit identischen Zuweisung für Tuner 1 des Sky-Receivers und dem Empfangsgerät im Schlafzimmer meist ein Parallelbetrieb möglich ist. Nur kann es dann u.a. passieren, dass die Nutzung des Receivers/TVs im Schlafzimmer eine Aufnahme am Sky-Receiver stört, zumal es mittlerweise eher so aussieht, als wechselten die Sky-Receiver auch ohne Aufnahmebetrieb spontan die Tuner.
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Der soll mal weniger fluchen, vielmehr sollte er mal ein Unicable-System verbauen das zeitgemäß ist und keinen Alt-Schrott mit ST-Chipsatz.
    Dann kann er auch ein System bekommen/verbauen das eine Schräglagenkompensation macht und somit die Pegel auch bei längeren Kabelwegen noch entsprechend gut rein kommen bei "altem" Kabel (was oft viel besser ist als neues Voodoo-Kabel ...).
    Was der euch da verbaut hat ist primitive Unicable-Technik, heute verbaut man nur noch Geräte mit RF-Magic/Entropic Chipsatz für Unicable (und keine ST-Chipsatz Geräte mehr). Erklärung unter Jultec GmbH (mit Text der das erklärt und auch Bildern die den Unterschied aufzeigen - das mit der "Schräglagenkomp." bekommt man aber auch nicht von allen Herstellern die RF-Magic einsetzen.
     
  10. olill

    olill Neuling

    Registriert seit:
    23. Dezember 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hi raceroad,

    damit ich das richtig verstehe.

    1. Es gab User die ein Fake Band/Frequenz beim Tuner 1 eingetragen haben und das eigentliche User Band bei Tuner 2 und es hat teilweise funktioniert?
    Ich habe bisher anders herum versucht: User Band 1 korrekt User Band 2 Fake. Hatte aber keinen Erfolg. Hier noch die Frage. Genügt es beim Fake ein User Band des Nachbarn ein zutragen aber mit einer falschen Frequenz, oder kann das beim Nachbarn nachwievor für Störungen sorgen? Bzw. Wie weit sollte ich mit der Frequenz abweichen.


    2. Ich nutze den Sky Receiver im Schlafzimmer (Band 8/2096) . Im wohnzimmer ist das Sat Kabel direkt am Fernsher angeschlossen (Band 7/1980). Wenn ich beim Sky Receiver für den ersten Tuner Band 7/1980 eingebe und für den zweiten Tuner Band 8/2096 dann sollte ich auf beiden gucken können. Es könnte lediglich bei Festplatten Aufnahme (auch Pause Funktion) dazu führen, dass der Fernsehr im Wohnzimmer gestört wird? Habe ich das richtig verstanden?
    Das würde für mich logischer weise bedeuten, dass die zwei Tuner festgelegt sind. Tuner 1 = Festplattenbetrieb / Tuner 2 = live Programm?!


    Vielen Dank schon mal für die Erläuterungen.

    Er würde das gerne auch tun. Leider sind in dem Haus so alte Kabel verbaut (Eigentumswohnungen) und neue Kabel zu ziehen, wäre sehr aufwendig, bzw. wurde von der Hausverwaltung ein Festpreis Auftrag ausgemacht, weshalb das auch im Preis gar nicht mehr möglich wäre. Er muss also leider mit den Kabeln zurecht kommen, die vorhanden sind und daher bleibt nur diese Lösung als Möglichkeit.



    Noch eine Frage: Single LNB anstatt SatCR LNB werde ich mit dem Receiver nicht verwenden können oder? Hat das auch wieder auswirkungen auch die anderen Parteien, bzw unser anderes Band?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2015