1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SKY und DiSEqC ohne Dreambox???

Dieses Thema im Forum "Sky UK" wurde erstellt von maxfulder, 3. Oktober 2009.

  1. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: SKY und DiSEqC ohne Dreambox???

    ist die DM 500 HD schon erhältlich? Also ich denke für das Geld einer DM 800 HD kann man sich genausogut einen PC zustammenstellen. Natürlich ist das alles einwenig gefrickel, aber möglich ist es auf jeden Fall und auch stabil.

    dank vdpau übernimmt die Arbeit die NVIDIA Grafikkarte, zumindest wenn sie vdpau-kompatibel ist. Günstigstes Mainboard inkl. vdpau-kompatibler OnBoard Grafikkarte kostet glaub ich um die 60 Euro.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SKY und DiSEqC ohne Dreambox???

    Ja, und dann wühlt man sich durch die div. Treibervarianten (ist ja nicht so das 1 DVB-S2 Treiber für Linux reichen würde ;) ) und Patches, sucht sich seine Wunsch VDR Version und wühlt sich durch die (dafür dann norwendigen) Patches und stellt dann fest das die Hälfte aller Plugins nicht läuft (und die erste Hälfte läuft auch nur wenn man sich durch die Patches gewühlt hat) ;)

    Ich hab seit zwei Jahren nen VDR und hab mich viel damit beschäftigt, aber da würde ich mich jetzt nicht rantrauen.
    Aber wers kann, sicher, bestimmt ne schöne Sache, aber so als generelle Empfehlung kannst du in 1-2 Jahren damit kommen ;)

    cu
    usul
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SKY und DiSEqC ohne Dreambox???

    Da ist eine Dreambox die offensichtlich einfacher zu bediendende und zu konfigurierende Wahl...

    Greets
    Zodac
     
  4. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.092
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: SKY und DiSEqC ohne Dreambox???


    Einen kompletten HD-tauglichen PC für 400€? das wage ich zu bezweifeln :D

    Ansonsten, das mit der Grafikkarte klingt schon mal nicht schlecht.. allerdings, an meinem TV bzw der DD-Anlage reicht die Dream locker aus! Damit kann ich SD und HD und Youtube kucken, MP3s hören und Bilder kucken. Ohne störenden Lüfterlärm. Es ist ja ohnehin alles vernetzt und habe Zugriff auf die HDD mit den Aufnahmen zum Archivieren von meinem PC aus;)
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SKY und DiSEqC ohne Dreambox???

    Kenne die Dreambox nicht selber, aber ich würde spontan ja sagen ;) Wobei ich niemals auf die Suchtimer des VDR verzichten würde.

    Ich bin lieber HD-los als Suchtimerlos ;)


    Wobei, wenn der VDR erstmal läuft steht er der Dreambox vermutlich in nichts nach. Konfigurieren und bedienen ist dann ja auch kein Problem mehr.

    Nur das mit den fertigen Update-Images wird beim PC wohl schwer, da ist es ja einfacher wenn alle (wie bei der Dreambox) die selbe Hardwareplattform nutzen.

    Denk nicht so Windows lastig, Linux spart da ne Menge Hardware ;)

    Wobei so schickes Gehäuse mit schönen Display auch nicht unbedingt billig ist. Das sollte man da auch nicht unterschätzen.
    Und dann kommt noch die Bastelei mit der Fernbedienung die den PC auch wirklich anschaltet usw. Und dann evtl. noch den Slim-Line DVD-Brenner, die beiden DVB-S2 Karten (die erstmal ins schicke Gehäuse reingefummelt werden wollen) usw. da läppert es sich dann auch.

    Deswegen finde ich das die Dreambox/Reelbox Preise nicht wirklich überzogen sind. Wenn man da die Arbeitszeit für die PC Lösung mal mit reinrechnet...

    cu
    usul
     
  6. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SKY und DiSEqC ohne Dreambox???

    na gut es gibt auch schon vorkonfigurierte Distributionen für VDR oder komplette Installationsskripte, dann muss man auch nichts mehr selbst kompilieren. Ob damit auch schon vdpau unterstützt wird, müsste man mal nachschauen.
     
  7. jbredereck

    jbredereck Junior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SKY und DiSEqC ohne Dreambox???

    ich habe vor 2 oder 3 Jahren testweise mal einen VDR mit SoftCAM für Sky eingerichtet... allerdings nur für SD.

    Unterm Strich kann ich die Lösung nicht empfehlen... Ist wirklich ne heillose Bastelei und läuft niemals so stabil und problemlos wie eine Dreambox. Inzwischen habe ich eine DM8000 und habe damit wirklich alles was ich will.

    Einen vollautomatischen Suchtimer gibts bei der DM allerdings AFAIK wirklich noch nicht. Allerdings kannst du dir z.B. auf dem PC den TVBrowser installieren und dort dann deine Sedungen automatisch zusammensuchen lassen. Anschliessend reicht ein Knopfdruck um die Dreambox über's Netzwerk mit den Aufnahme-Daten zu füttern.
     
  8. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.092
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: SKY und DiSEqC ohne Dreambox???

    Du solltest Dich mal mit dem Addon CrossEPG für Enigma2 auf der DM800/8000 beschäftigen. Damit hast Du dann vollen EPG von Sky UK!:love:
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SKY und DiSEqC ohne Dreambox???

    Ach, wenn man erstmal verstanden hat wies funktioniert dann ist das ganz simpel. Insbesondere da man heute den VDR nicht mehr Patchen muss.

    Und im Prinzip nutzt man dort die selben Emus und Softcams wie auf der Dreambox.

    Wobei ich es wirklich schade finde das es da zwischen den Plattformen keinen Austausch gibt. Der Suchtimer ist wirklich nen tolles Stück Arbeit was auch der Dream gut tun würde.
    Allerdings gibts es auf der Dream auch haufenweise tolle Plugins gegen die die des VDR ziemlich abstinken.
    Nur so als Beispiel das Teletext-Plugin und der Dateimanager (Kenne die selber nur von der D-BOX2, nehme aber an die sind identisch), die VDR Varianten kann man im Vergleich dagegen in die Tonne kloppen ;)

    cu
    usul
     
  10. jbredereck

    jbredereck Junior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SKY und DiSEqC ohne Dreambox???

    Cross-EPG habe ich schon seit ein paar Wochen laufen... funktioniert tadellos. Aber die Aufnahmen plane ich trotzdem lieber mit dem TV-Browser am PC. Das ist auf jeden Fall komfortabler als im EPG am Fernseher.