1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky und ARD ändern Programm anlässlich des Todes von Bernd Eichinger

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Januar 2011.

  1. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    Anzeige
    AW: Sky und ARD ändern Programm anlässlich des Todes von Bernd Eichinger

    Falsch: empfange den Sender via Sat und Du siehst, daß es "Das Erste" ist. Was die Kabelnetzbetreiber aufgrund ihrer mittelalterlichen Strukturen damit tun, das kann man nicht beeinflussen.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Sky und ARD ändern Programm anlässlich des Todes von Bernd Eichinger

    Da jeder weiß was unter der ARD im Volksmund zu verstehen ist, ist diese Diskussion meines erachtens immer noch überflüssig.
     
  3. Ralfi_Hoehn

    Ralfi_Hoehn Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sky und ARD ändern Programm anlässlich des Todes von Bernd Eichinger

    Vielleicht bei analogen Empfangswegen (z.B. Kabel oder Antennenfernsehen). Aber bei DVB-Empfangswegen heisst die Senderkennung fürs Erste auch "Das Erste". Provider ist die ARD.
     
  4. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Sky und ARD ändern Programm anlässlich des Todes von Bernd Eichinger

    KabelSignal in Niederösterreich nennt das erste dt. Fernsehprogramm auch "ARD". Hierzulande kann ich ja noch verstehen, daß man im Mittelalter festhängt. Aber in Deutschland sollte man es doch endlich mal einsehen, daß sich Dinge ändern. Wenn Frau Müller heiratet, möchte sie auch nicht jahrelang mit ihrem alten Namen angeredet werden.
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Sky und ARD ändern Programm anlässlich des Todes von Bernd Eichinger

    Man kann es aber auch nicht erzwingen.

    Umgangssprache ist nunmal etwas, was sich nur bei unterschiedlichen Generationen ändert.

    Und solange man versteht was mit der ARD, N3 etc. gemeint ist, sehe ich das Problem ehrlich gesagt nicht?

    Zumindest sehe ich keins, was in jedem Thread so eine Diskussion lostreten sollte.


    Mit Mittelalter hat das für mich nichts zu tun, wenn man jahrelang von N3 oder ARD spricht und nun von heute auf morgen alles ändern sollte.

    Übrigens machen TV Zeitschriften das auch nicht besser. Schreiben doch viele noch ein ARD hinter der richtigen senderkennung.
    Gerade in der heutigen Zeit ist es üblich seinen Namen zu behalten oder einen Doppelnamen einzuführen.
     
  6. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky und ARD ändern Programm anlässlich des Todes von Bernd Eichinger

    Habe mir aus diesem Anlass (Eichinger Tod) nach einer gefühlten
    Ewigkeit "Die unendliche Geschichte" reingezogen.
    Die elektron. Tricks waren schon noch in den Kinderschuhen.
    Trotzdem schöner Streifen.

    Die kindliche Kaiserin sieht heute so aus.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Sky und ARD ändern Programm anlässlich des Todes von Bernd Eichinger

    Dankesehr für diese These. Ist mir durchaus bekannt, da meine Frau auch einen Doppelnamen hat. Aber auch bei Doppelnamen ändert sich was.
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Sky und ARD ändern Programm anlässlich des Todes von Bernd Eichinger

    Das ist richtig.

    Nur gibt es bei Nachnamen nicht sowas wie eine Umgangssprache :eek:.
     
  9. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Sky und ARD ändern Programm anlässlich des Todes von Bernd Eichinger

    Achso? Mich nannten früher alle Hirschecke. :winken:
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Sky und ARD ändern Programm anlässlich des Todes von Bernd Eichinger

    In ganz Deutschland? Und das 33 Jahre lang? :eek:

    Dazu kommt ja, dass selbst der Sender selbst nicht konsequent ist.
    Oder warum heißt es immer noch ARD Morgenmagazin? Obwohl nur ein Sender beteiligt? Oder ARD Mittagsmagazin?
    Sogar der Brennpunkt wird "ARD Brennpunkt" genannt, obwohl nur auf dem Ersten zu sehen...

    ARD Ratgeber, ARD Buffet und und und.


    Ich denke bevor die Sender es nicht 100 % hinkriegen, den Sendernamen pberall zu benutzen, braucht man den Deutschen "umgangssprachler" nicht kritisieren.