1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky: Umstieg auf DVB-S2 in wenigen Tagen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. November 2015.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Komplexe Sache: Die Privaten mussten sich verpflichten, die "Qualität" von Stand 2011 unverändert fortzuführen. Man darf also weder die Auflösung noch die Datenraten senken. Inwiefern ein Umstieg auf ein anderes SD System also praktisch MPEG4 SD erlaubt ist.... da müssten sich die Sender wohl mit dem Kartellamt absprechen. Da es dem Kartellamt aber vor allem um den Erhalt der unverschlüsselten Ausstrahlung in der Qualität von 2011 geht, würde man wahrscheinlich auch einen Umstieg auf DVB-S2 gestatten, da damit der kartellrechtliche Hintergrund erfüllt bleibt - man kann die Sender auch ohne Karte weiterhin in der Qualität sehen wie anno 2011.
     
  2. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.040
    Zustimmungen:
    2.122
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann bin ich mal gespannt, ob bei meinem geliehenen Receiver die Umstellung genauso "automatisch" läuft wie bei den Turner-Sendern vor einigen Wochen. Da war nämlich nix mit selbstständig ...
     
  3. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Klingt für mich bei VKDG nach "Diverse Sender laufen ab 18.11. erstmal nicht". :(
     
  4. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn dem so ist, musst du dort eben Druck machen. Schließlich bezahlst Du zweifach - an VKDG und Sky - für eine Leistung, die du nicht bekommst.
     
  5. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase

    Was wird denn überhaupt noch per Satelit an die Kopfstellen der VKDG zugeführt? Ich dachte das läuft über den Backbone per Glasfaser?

    Oder meintest du die wenigen einzelnen kleinen Ortsnetze ohne Backboneanbindung?
     
    Schnirps gefällt das.
  6. Schnirps

    Schnirps Wasserfall

    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    7.891
    Zustimmungen:
    5.798
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also ich denke auch, dass du dich bei VKDG keine Sorgen machen musst. Die bekommen ja die direkt Zuführung. Von daher seit ihr doch von der Umstellung nicht wirklich betroffen soweit ich das weiß ;)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ein Suchlauf wird aber dennoch nötig sein.
     
  8. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Ich habe nur aus dem Artikel zitiert. Und das klang für mich nach Nervkram. Diesbezügliches technisches Hintergrundwissen habe ich nicht.
     
    skyuli gefällt das.
  9. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nein, nicht bei Vodafone-KDG und auch nicht bei Unitymedia.
    Wie schon etliche Male gesagt, sind diese beiden KNB mit Backbone-Einspeisung zu 0,0 betroffen von der Umstellung - und damit der Großteil der Kabelkunden.

    Lediglich die paar Netze, die nicht am Backbone hängen, müssen umrüsten.
     
    Fliewatüüt gefällt das.
  10. Kirk^

    Kirk^ Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    579
    Punkte für Erfolge:
    123
    Der DVB-S Transponder bleibt bis zum 16.01.2016 aktiv. Der dienst zur Aktualisierung (OTA) der Sky Receiver.