1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Ultra HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 12. September 2014.

  1. ahab

    ahab Junior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Ja, schon. Nur wie funktioniert die Verschlüsselungs Infrastruktur bei OnDemand. Die Inhalte sind ja soweit ich weiß Festplattenweise, verschlüsselt und auch nur auf einem Gerät verwendbar. Die Frage ist inwieweit ist z.B die SmartKarte für den Kryptographieprozess relevant. Werden die verschlüsselten Inhalte neu, gerätespezifisch verschlüsselt ? usw.
     
  2. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das Thema ist relativ simpel:
    Film- und Sportrechtinhaber wollen 100% sicher stellen das keinerlei unerlaubte Archivierung von 4K Inhalten möglich ist. Sky kommt dem nach. Das geht genau so lang bis die Ultra Blu-Ray mal geknackt ist und die Filme auf illegalen Downloadportalen auftauchen, aber so lang sieht man 4K als super sicher und die Schutzmechanismen müssen hoch gehalten werden. Wobei kein CI+ Modul ist schon böse.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wazu willst Du das wissen? Der Receiver ist ein geschlossenes Biotop. Auch die Festplatte selbst ist verschlüsselt.
     
  4. netzgnom

    netzgnom Talk-König

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    5.671
    Zustimmungen:
    4.361
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da wirst Du wohl warten müssen, bis das Teil in der freien Wildbahn auftaucht und die "Spezialisten" darauf Zugriff haben.
     
  5. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    5.520
    Punkte für Erfolge:
    273
    bestimmt. aber dort gibts kein Sky :)
     
  6. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.527
    Zustimmungen:
    8.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    sicher?
     
  7. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.394
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Kannst ja noch vorher deine für alles (auch Sky UHD) freigeschaltete Sky Karte versteigern. :)
    1. Gebot 99,-€
     
  8. HannesK

    HannesK Gold Member

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    Bin jetzt schon neugierig wie die Qualität der fiktionalen Inhalte (Filme, Serien) dann bei Sky sein werden. Sicher wird nicht einmal die Qualität einer
    jetzigen normalen BluRay erreicht werden geschweige denn wie eine Ultra HD BluRay. Habe mir dieser Tage die UHD BluRay von "The Last Witchhunter " angesehen und mit der Sky HD Austrahlung verglichen. UHD BluRay allein der Film einer Größe von ca 50 GB und eine Bitrate von 60 Mb. Sky Ausstrahlung Aufnahme ca 6 GB, bei einer UHD Austrahlung dann wahrscheinlich nur eine Größe von ca 20 GB (wie früher die HD Filme bei Sky in der Anfangszeit von HD) und dann eine Bitrate von ca 20 Mb. Sky UHD wird wahrscheinlich nur normale HD Qualität bringen und nicht mehr, daher dürfte UHD bei Sky für Filmfreunde uninteressant sein.
    Sport bei Sky ist für mich uninteressant ob jetzt in SD, HD oder UHD, ist aber leider der größe Kostenfaktor von Sky.
     
  9. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    @HannesK Dass die Bitrate weit unter der einer Ultra HD Bluray liegen wird, ist doch klar.

    Dennoch ist die Bitrate nicht allein entscheidend über die Bildqualität. Was gibt es denn bitte an den Ausstrahlungen auf Cinema +1 HD und +24 HD auszusetzen? Die Bitrate liegt auch da weit unter der Bluray, das Bild ist aber super. Und das sage ich als empfindlicher Zuschauer, was Artefakte angeht.

    Der lineare UHD-Kanal läuft mit 25 Mbps HEVC, höher wird die Bitrate der fiktionalen Inhalte auch nicht sein, eher geringer. Jeder weiß, dass es einfach wirtschaftlich nicht möglich ist, in einer ähnlichen Bitrate wie auf Bluray zu senden.

    Dann aber zu behaupten, das sei dann nur normale HD-Qualität, weil die HEVC-Bitrate auf der Höhe einer H.264-Bitrate für Bluray liegt, ist der größte Humbug...
     
    Zyllis, gregthehammer und Eike gefällt das.
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Warum beurteilst Du jetzt schon etwas was Du noch gar nicht kannst?
    Auch bringen die seltsamen technischen Vergleiche eine Blu-ray zu eine Fernsehausstrahlung nichts.
    Man kann nun mal Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, allein schon vom Komprimierungsverfahren her und natürlich
    der Ökonomie.

    In der allermeisten Fällen unterscheiden sich die HD- und Blu-ray-Qualitäten bei einem gutem Master kaum was die Bildqualität betrifft. Beim Ton wird das eher deutlicher....
    Teilweise, wie z.B. beim "Der Marsianer", empfinde ich die Sky-Ausstrahlung sogar als einen Tick schärfer.
    Alle diese subjektiven Empfindungen hängen auch damit zusammen wie gut die Endgeräte mit dem Bildmaterial umgehen.

    Und den Vergleich UHD-TV Ausstrahlung und UHD-Blu-ray werden die wenigsten ziehen können.
    UHD-Blu-ray wird sich, nach meiner Einschätzung - kann mich aber täuschen - am Markt nicht durchsetzen.
    Nicht mal die Blu-ray erreicht bislang die Verkaufszahlen der DVD.
    Die Zeit der Scheiben neigt sich dem Ende entgegen. 4K wird sich eher über die Streamingportale durchsetzen.
    Das benötigt aber gute Internetverbindungen von gut 20 Mbit/s.
    Da hätte Sky einen theoretischen Vorteil weil man die Angebote auf die Platte pusht und somit unabhängig von der Internetverbindung ist.