1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Ultra HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 12. September 2014.

1. catti71

catti71 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    HDR wird nach dem Break geschaltet. Steht zwar schon dabei, aber nicht scharf gemacht.

2. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Nativ 4k, ist selber nur das Spiel, alles was kurz davor und danach kommt ist HD . Hdr wird auch nur in Verbindung mit nativen 4k gesendet,also so ein zwei Minuten vor und nach dem Spiel, alles andere ist HD. Da wird wahrscheinlich einfach nur das HD Signal übernommen, sieht man auch daran, das die Highlights in der Pause oder danach, trotz der hohen Bitrate, genauso schrecklich unscharf und verwaschen sind,wie auf dem HD Sender..

Damit ist auch bestätigt, das das schlechte HD Signal auch nicht mit hoher Bitrate besser wird.. Das ganze HD Playout ist wohl einfach nur Murks!

3. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Ja ist bei mir auch so. Das gleiche beim Dortmund Trikot das ist auch wesentlich heller, man fragt sich natürlich, ist das die Originalfarbe oder einfach nur dem HDR geschuldet, das Bayern Trikot geht schon leicht ins hellrot orange über Hdr ,bei SDR ist es eher ein dunkelrot..

Beim PSG Spiel war allerdings das Trikot in HDR im Ausland auch dunkelrot, wobei die CL Bilder 4k HDR Bilder alle schlecht und dunkel eingestellt waren.. Im Ausland die haben wohl keine Ahnung, Deutschland macht das mit Abstand am besten was das HDR angeht, schön hell und natürlich, die Engländer sind viel zu dunkel und knallig!

4. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Das eine ist was vom Spielfeldrand für Sky produziert wird. Das andere das eigentliche Spiel,

5. gArea

gArea Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Mit SDR meinst du auf dem normalen HD-Sender oder auch auf dem UHD-Sender bei 8-bit Receivereinstellung?
    Weil bei letzterem ist es bei mir hellrot (10-bit keine Ahnung). Auf dem HD-Sender dagegen dunkel (und halt vor bzw. nach dem Spot/Break auch auf dem UHD-Sender).

Wie es in echt aussehen soll, ist halt so die Frage. Aber ich gehe davon aus eher dunkel. Andererseits, das Foto aus dem von mir geschickten Link gestern sieht genauso hell aus wie bei Sky (Fußball-Bundesliga: Pavard trifft per Scherenschlag – die Bayern zerlegen Augsburg). Und im Store vom FC Bayern wirkt es auf den Fotos auch hell. :D
    https://fcbayern.com/store/de-de/p/authentic-trikot-home-22-23-2414

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2023
  6. macmarkus

macmarkus Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    das scherenschlagfoto hat ja grausame farben … so möchte ich kein fußballspiel gucken.

Bär1892 gefällt das.
  7. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Ja vor und nach dem Break sieht das UHD Bild wie das HD farblich aus..

Sky schaltet einfach erst kurz vor dem Spiel auf 4k nativ, auch wenn es schon die offiziellen Bilder sind. Beim Einlauf ist das alles noch HD, genauso kurz nach dem SchlußPfiff wird zeitnah wieder auf HD geschaltet, trotz 4k Kameras!

8. gArea

gArea Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Genau. Nur in den 90min sind die Farben halt anders.
    Hast du diese hellrote Bayerntrikotfarbe sowohl bei 8-bit als auch 10-bit Einstellung?

9. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Mein TV kann das selber an und ausstellen. Und zeigt dabei zwei unterschiedliche Farben. Das ist das Hdr, sind nun mal natürlichere Farben, SDR ist aber zu bunt aufgedreht..

10. G-75

G-75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Höre doch bitte endlich damit auf Dinge zu verallgemeinern. Jeder halbwegs aktuelle TV hat dermaßen viele Einstellungsmöglichkeiten was die Bildeinstellungen angeht. Da sollte man es schon hinkriegen, dass die Bilder sämtlicher Bildquellen eine natürliche Farbgebung aufweisen. Man muss sich halt einfach mal damit befassen und sich ggf. schlau machen was welche Einstellung überhaupt bedeutet/bewirkt. Wer dazu kein Bock (ich meine/sage nicht dass du kein Bock hast!) hat ist in Themen wie diesem fehl am Platz.
    Ja, HDR, Dolby Vision, usw. kann wirklich gut aussehen, das stimmt. Kommt aber immer darauf an wie der Film/Serie/Bildverantwortliche das Ganze in Szene setzt. Solange ich hier immer wieder lese, dass sky das (zumindest beim Sport) mit UHD bzw. HDR nicht richtig auf die Reihe zu kriegen scheint bin ich froh, dass ich das nicht sehen kann.
    Automatisch erkennen und entsprechend umschalten auf HDR, Dolby Vision oder was auch immer können eigentlich so gut wie alle TV Geräte die o. g. Technik unterstützen. Das ist jetzt kein Top Feature deines TV.