1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Ultra HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 12. September 2014.

1. deepmac1

deepmac1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Pioneer Kuro 37 V
    Dbox2 @ YUV an Yamaha RX-V 1800(Scalierung mit ABt 1030 auf 1080p)
    Technisat digit-k für Conaxprogramme(NASN)
    Anzeige
    Megagutes Bild vom Manchesterderby , komisch, da gehts, die anderen wegen hdr umstellung deutlich schlechter

2. HarveySpecter

HarveySpecter Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Ich bin am überlegen das Mai Angebot von Sky zu buchen. Meine Frage vorher wäre aber wie hoch ist der UHD Anteil bei OnDemand Filmen und Serien? Bzw. kann der SkyQ auch Dolby Atmos? Ihr würdet meine Entscheidung sehr beeinflussen.

3. Chrono

Chrono Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Ja, Dolby Atmos gibt es auch.
    UHD Anteil, schwierig zu sagen, jeder interessiert sich ja auch für was anderes. Würde aber schon sagen, dass die Quote da bei neuen Filmen und Serien ziemlich hoch ist, bei Katalogtiteln dafür eher weniger.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    An Filmen liegen so ca. um die 100 Titel ab die es in UHD gibt. (Kein HDR)
    Ist natürlich ein Kommen und Gehen. Neue Titel kommen hinzu, ältere gehen.
    Bei Serien gibt's vor allem bei Sky Originals UHD und oft dann auch HDR.
    Auch teils bei Showtime-Serien. Auch "Halo" gibt's in einem hervorragendem UHD, obwohl es ohne HDR ist.
    Dolby Atmos ist eher eine Seltenheit.

Ich persönlich nutze HDR nicht.

5. Spiritman

Spiritman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Ja, als Dolby Digital Plus Audio Option ist Dolby Atmos möglich auf dem Sky Q.
    Gerade eben kam die Pressemitteiulung, dass ab nächster Saison alle Topspiele der Bundesliga um 18:30 mit Dolby Atmos ausgestrahlt werden sollen.
    Quelle: Spitzenspiele mit Spitzensound: Das Bundesliga Topspiel bei Sky ab der nächsten Saison in Dolby Atmos

arte und Eike gefällt das.
  6. HarveySpecter

HarveySpecter Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Super da fällt mir die Entscheidung einfacher das hört sich doch super an, um ehrlich zu sein ich hab mit deutlich weniger gerecht. HDR ist nicht umbedingt ein muss, aber solange es bei den Sky Originals dabei ist, ist das auf jeden fall ein plus Punkt.

Perfekt danke für die Info.

7. stompe

stompe Silber Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    FRITZ! Box 7590, AppleTV 4K
    Na klasse und wer keinen SkyQ hat wird wieder außen vorgelassen, obwohl der AppleTV 4K das schon lange kann! :mad:

8. Spiritman

Spiritman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    das Hauptprodukt bei Sky ist ja weiterhin die 1. und 2. Bundesliga
    Auf der DFL SportsInnovation 2022 wurden neue technische Möglichkeiten bei der Sportproduktion, insbesondere Fußball, präsentiert und ausprobiert.
    Für uns alle interessant die Aussagen:
    Quelle: “Observe and measure” – DFL’s Andreas Heyden on adopting new technology
    Also alle 18:30 Bundesliga Spiele nächstes Jahr mit Dolby Atmos Sound.
    Quelle: Camera tech and mobile apps on show at DFL’s SportsInnovation 2022 event
    angeblich 180 UHD HDR Spiele der 1. und 2.Liga in den nächsten Saisons bis wahrscheinlich zum Jahr 2025(Rechteperiode endet dann)

Naja ich komme auf 612 Spiele der beiden Ligen mit 34 Spieltagen. + 4 Relegationsspiele.
    Daher meine Vermutung es muss noch ein bisschen an den Zahlen gedreht werden.
    Ich denke dass die 2. Liga weiterhin 34 UHD HDR Spiele bekommt, also das 20:30 Spiel am Samstag.
    In der 1. Liga: Freitagsspiel. Samstag 15:30, 18:30, Sonntag 1 Spiel. 34x4= 136
    34+136= 170 Spiele werden in UHD HDR produziert.

Videos zum Event:

Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2022
  9. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Bringt bloß nichts, wenn einer der Rechteinhaber es nicht über 720p und Stereo schafft.

Wenn es schon in den Formaten produziert wird, sollte in der nächsten Rechteperiode auch gesichert werden, dass die entsprechenden Rechteinhaber es auch in den Formaten anbieten.

DAZN wird es relativ egal sein, was da ankommt. Und laut einiger Spezialisten hier im Forum ist alles über 720p sowieso nur technische Spinnerei.

Chrono gefällt das.
  10. DigitalRoboCop

DigitalRoboCop Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Gerade Bundesliga-Relegation in HDR. Bei mir ist das Bild viel zu dunkel in der Totalen. Alle anderen Kamerapositionen sind normal. HD ist auch in Ordnung.

Das UHD-Bild bei Sat.1/Pro7 ist dagegen einwandfrei.

Berliner und Gast 226582 gefällt das.