1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Ultra HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 12. September 2014.

  1. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    2.782
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ich hab mich vorhin auch schon gewundert, dass der Lothar beim Vorbericht ganz krank ausgesehen hat...
     
  2. Neno86

    Neno86 Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    3.819
    Zustimmungen:
    3.136
    Punkte für Erfolge:
    213
    Habe jetzt länger kein Bundesligaspiel auf UHD gesehen, aber egal was ich bei mir umstelle, ich habe eine leichte asynchronität im Ton …

    Teilt jemand dieses Problem? Es ist tatsächlich nur bei dieser Übertragung auf diesem Sender, auf dem HD Ableger ist alles in Ordnung, was den Ton angeht
     
  3. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Richtig, fast wie beim Eurosport-Tennis - wenn der Ball abfliegt, kommt der "Bums" fast eine Sekunde später. Der Kommentar-Ton könnte aber auch etwas mehr Präsenz-Anhebung vertragen...
     
    Alizee und Neno86 gefällt das.
  4. matterhorn

    matterhorn Platin Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    2.182
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ja, ich kann das bestätigen. Es ist eine sehr starke Asynchronität von 1 Sekunde und mehr. Das kann man echt nicht gucken, aber leider ist Bulli HD aufgrund der schlechten Bildqualität auch nicht wirklich eine Alternative.
     
    Alizee und Neno86 gefällt das.
  5. DigitalRoboCop

    DigitalRoboCop Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2017
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    739
    Punkte für Erfolge:
    103
    Ja, dass kann ich auch bestätigen. Ca. 1 Sekunde asynchron. Dies betrifft aber nur den Ton vom Spielfeld.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2022
    Alizee und Neno86 gefällt das.
  6. Neno86

    Neno86 Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    3.819
    Zustimmungen:
    3.136
    Punkte für Erfolge:
    213
    Also brauch ich meine Einstellungen nicht vergewaltigen :) … dachte schon, dass ich wieder irgendwo aufm Schlauch stehe.

    Witzigerweise ist die Halbzeitanalyse wieder synchron

    Sachen gibts …

    Ob es was mit der HDR Geschichte zutun hat bzw die Produktion in HDR? Weil es genau dann einsetzt, wenn HDR mit eingeblendet wird
     
  7. Alizee

    Alizee Senior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2022
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    Es passiert des öfteren bei Bundesliga-Übertragungen sowohl auf Sky als auch bei DAZN, dass Bild und Ton vom Spielfeld nicht synchron sind. Ein Spieler tritt den Ball und, wenn der Ball schon unterwegs ist, hört man erst den Bums.
     
    Neno86 gefällt das.
  8. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    Nachdem ich mir einen LG C16 gegönnt habe kann ich auch UHD nutzen.
    Während mir als neuling das Bild auf den Sportsendern recht gut gefällt, vermisse ich diesen kleinen wow Effekt bei Filmen oder Serien, gerade wenn ich in HDR gucken will.
    Kann es an einer zu geringen Bandbreite im Internet liegen, obwohl ser Fernseher mir anzeigt das das HDR Signal ankommt?
    Ich habe DSL und es läuft über repeater
     
  9. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    DSL sagt gar nichts - VDSL wäre ein Hinweis auf mind. 50 Mbit/s, besser noch 100 Mbit/s. Und Repeater klingt nach WLAN - für störungsfreien Datenstrom ist eine LAN-Kabelverbindung vom Router zum SkyQ unerlässlich!
     
  10. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    2.782
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ein "normaler" repeater sollte die letzte Lösung bei schlechtem wlan sein. Der halbiert mal locker die Bandbreite und auch die Verzögerung wird größer. Surfen am Handy geht vielleicht noch einigermaßen ordentlich, wenns um zuverlässige Verbindung mit großen Datenmengen geht, ist das normalerweise nix.

    Etwas besser ist ein mesh Netzwerk, repeater 2.0 sozusagen. Ideal ist aber auch das nicht.
    Aus eigener Erfahrung läuft aber ein Telekom media receiver mit HD-Stream damit sehr zuverlässig. Uhd kann ich da nicht ausprobieren, da der TV das nicht beherrscht.

    LAN über das Stromnetz könnte etwas besser sein, je nach Verkabelung und Verbrauchern ist aber auch das oft problematisch. Und mit VDSL verträgt sich das auch nicht. Das hat bei mir eher ziemlich beschissen geklappt...

    Wenn es wirklich ordentlich laufen soll, kommst du um ein LAN-Kabel nicht rum. Gerade bei uhd Inhalten die einzig ordentliche Lösung.
    Zumindest bei live Bild. Streaming über Netflix oder prime müsste auch im WLAN einigermaßen zuverlässig funktionieren, wenn die Bandbreite reicht. Da wird gepuffert und kurze Unterbrechungen beim Signal fallen normalerweise nicht auf.
     
    Klaus K. gefällt das.