1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Ultra HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 12. September 2014.

  1. Alizee

    Alizee Senior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2022
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Mich würde interessieren, wieso bei mir bei den Sendern wie Travel XP UHD 4K oder Insight TV UHD, die auch in HDR-HLG senden, das Bild überhaupt nicht zu dunkel ist. Wieso ist das nur bei Sky Sport (Bundesliga) UHD der Fall? Was ist bei Sky Sport (Bundesliga) UHD anders als bei Travel XP 4K oder Insight UHD?
     
    destriktion gefällt das.
  2. Chrono

    Chrono Silber Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    397
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das macht mein LG auch bei Sky.
    Ja, doofe Frage, aber den Sky Q wirklich auf 10 Bit statt 8 eingestellt?
     
    Alizee gefällt das.
  3. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Box muss auf 10 Bit eingestellt werden und der TV muss auch HLG unterstützten.
     
    Alizee gefällt das.
  4. ms2k

    ms2k Talk-König

    Registriert seit:
    15. Juli 2001
    Beiträge:
    5.982
    Zustimmungen:
    416
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Panasonic OLED TH50JZW1509
    SkyQ
    AppleTV 4K
    Das Problem ist folgendes, es gibt UHD und UHD HDR Produktionen.
    Sky (wie auch RTL UHD und ProSiebenSat1 UHD) senden leider via Sat durchgehend auf ihren Sendern das HDR Flag mit, was den angeschlossenem TV Gerät sagt, schalte um auf HDR Modus.
    Es gibt aber noch viele Inhalte die schlichtweg nicht in HDR sondern "nur" in UHD produziert werden und wurden, so z.B. die Formel 1. Diese wird seit 2017 in UHD produziert, lief ab August 2017 auch auf SkySportUHD "ohne" HDR Flag in atemberaubender Bildqualität. Leider hat Sky dann 2019 aufgrund der ersten Champions League /Bundesliga Produktionen in HDR auf beiden Sport UHD Sendern ein permanentes HDR Flag aufgeschalten.
    Demzufolge sieht Bundesliga (sofern es von Sportcast in HDR produziert wird) sensationell gut aus, und Spiele die nicht in HDR produziert werden oder die gesamte Formel 1 (die generell noch nicht in HDR produziert wird) viel zu dunkel aus.

    Ciao
    MS2K
     
    fccolonia10 gefällt das.
  5. Alizee

    Alizee Senior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2022
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    Bundesliga-Spiele werden in UHD HDR-HLG produziert und trotzdem gibt es Spiele, die zu dunkel aussehen. Interessant und seltsam ist vor allem, dass nicht alle Spiele zu dunkel sind. Woher kommt dieser Unterschied? Vor allem ist es immer ein Riesenunterschied bei der Helligkeit zwischen dem Bundesliga-Spiel Samstag Abend um 18:30 und dem Zweitliga-Spiel um 20:30 Uhr. Das Zweitliga-Spiel ist von der Helligkeit her immer um Welten heller als das Bundesligaspiel um 18:30.

    Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass bei den von mir erwähnten Sendern Travel XP und Insight UHD alles was gezeigt wird in UHD HDR produziert wurde. Trotzdem ist dort nichts zu dunkel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2022
    ms2k und fccolonia10 gefällt das.
  6. fccolonia10

    fccolonia10 Platin Member

    Registriert seit:
    8. August 2016
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    2.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ganz genau. Es gibt halt wirklich einige Bundesliga Spiele die deutlich dunkler aussehen, obwohl es ebenfalls in HDR produziert wird.
     
  7. destriktion

    destriktion Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    Guten Morgen,

    ein Fehler in den Einstellungen hab ich natürlich nicht gefunden, weil alles korrekt eingestellt ist. Es scheint ja auch so, dass das dunkle Bild auch andere beobachten. Demnach ein Problem von Sky. Ist im Jahr 2022 natürlich lächerlich. Aber wie so oft, meckern wir über Sky aber trotzdem bleiben wir dem Verein erhalten. Die Sucht nach Bundesliga und in meinem Fall auch die Formel 1 überwiegt trotz der Widrigkeiten.
     
    fccolonia10 gefällt das.
  8. Chrono

    Chrono Silber Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    397
    Punkte für Erfolge:
    73
    Kann jetzt nur für mich und meinen LG reden, aber bei der F1 hatte ich hinsichtlich zu dunklem Bild wirklich nie Probleme. Das sah bislang immer ordentlich und natürlich aus. Bei der BuLi schwankt die Farbgebung schon hin und wieder qualitativ. Nicht, weil manchmal zu dunkel, eher wirkt es ab und an zu blass, was direkt durch falsche/n Farbton/-sättigung der Vereinslogos auffällt. Das optische Geschehen auf dem Rasen erzeugt dann auch nicht diesen "Wow-Effekt", den man bei gutem HDR nochmal zusätzlich hat.
     
  9. Spiritman

    Spiritman Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    73
    einfache Antwort: weil die Bundesliga bzw. Sky 2 oder 3 verschiedene Dienstleister mit UHD HDR Produktionen beauftragt und diese untereinander nicht gleiche Helligkeitswerte verwenden.
    Bei dem Samstag 20:30 Spiel wird immer aufgehellt in HDR, das ist mir ebenfalls aufgefallen.
    EMG und Skyline verkacken meistens die ran UHD Spiele in SAT1. mit dem großen Ü-Wagen und haben auch einen kleinen UHD HDR wagen für 2.ligaspiele. Mein Kenntnisstand 2021. Ligastart der 1. Fußball Bundesliga 2021/2022 - EMG Germany
    TVN macht einen guten Job und hat auch längere und bessere Erfahrung. Die Euro 2020 aus St. Petersburg war ja auch Spitze. Ü-Wagen und weitere Produktionseinheiten | TVN GROUP
    Studio Berlin kann jetzt auch UHD HDR live, waren die für Sky schon im Einsatz oder nur ÖRR? Studio Berlin erweitert Ü-Wagenflotte mit neuem Ü10 - Studio Berlin



    F1 wurde noch nicht in UHD HDR produziert. Daher war bis jetzt alles nur upscaling oder technisch so angepasst, damit bei sky und rtl uhd 24/7 in HDR Modus gesendet werden kann und kein umschalten stattfindet.
     
  10. DigitalRoboCop

    DigitalRoboCop Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2017
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    734
    Punkte für Erfolge:
    103
    Habt ihr das auch aktuell, dass beim aktuellen Bundesliga UHD-Spiel eine Kamera, die die Spieler nah zeigt für eine verfälschte Farbwiedergabe sorgt? Bei mir erscheint der Rasen da so leicht „gelblich/bräunlich“. Auf dem HD-Kanal kann ich das so nicht feststellen.

    Edit: Nun haben sie es im Griff.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2022