1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Ultra HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 12. September 2014.

  1. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    Wobei es da um das HLG Format geht, HDR10 etc scheint fuer diese Geräte keine Probleme zu sein.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.408
    Punkte für Erfolge:
    273
    Diesen ganzen HDR Quatsch kann ich auch nicht nutzen. Viel zu dunkel. Nun muss man Serien wieder in HD sehen.... Früher war das UHD Bild topp.
     
    matterhorn und Cro Cop gefällt das.
  3. FalkoH

    FalkoH Board Ikone

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    783
    Punkte für Erfolge:
    133
    Im Standard ist die Kontrastverbesserung auf hoch, welche im Filmmodus auf gering oder aus steht. Des Weiteren sind denke ich so gut es geht alle Bildverbesserer aus. Wobei ich dazu sagen muss, dass HDR bei RTL UHD sehr gut war und das Bild hell. Bei Filmen über den AppleTV ist das Problem übrigens nicht existent
     
  4. Cesc Fabregas

    Cesc Fabregas Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wenn ihr einen LG TV habt, müsst ihr einfach im HDR Modus das Dynamic Tone Mapping einschalten. Dann habt ihr kein dunkles Bild mehr in der EPL :)
     
  5. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wie schön kompliziert ist diese Welt geworden? Früher hat man maximal ein paar Regler gedreht, und dann konnte man alles schauen. Heute muss man sich mit Profilen und einem Dschungel von Einzeleinstellungen beschäftigen, die man erst mal verstehen muss. Und dann muss man auch noch das Richtige machen für diesen oder jenen Anwendungsfall.
     
  6. Capricorn8

    Capricorn8 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Du meinst mein Neo QLED GQ50QN90A ist einfach zu schlecht für HDR weil zu wenig hell?? Auf Astra UHD ist das Bild iO nur auf Sky ist es zu dunkel.
     
  7. Capricorn8

    Capricorn8 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich habe die Einstellungen in Standard und Film soweit angeglichen, daß alle (einstellbaren) Bildverbesserer aus sind, Local Dimming hoch und Kontrastverbesserung gering.

    Bei Sky UHD (aktuell Chelsea vs Arsenal) ist Film sehr viel dunkler als Standard, auf Astra UHD (läuft ein Film) ist die Helligkeit etwa gleich.
     
  8. sw_fcb

    sw_fcb Platin Member

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    Weil dein TV im Bildmodus 'Film' nur 900 Nits darstellen kann und das zu wenig für HDR ist. Im Standardmodus sind es über 1900 Nits. Daher macht Standard bei HDR Sinn, Film nicht.
     
    Capricorn8 gefällt das.
  9. FalkoH

    FalkoH Board Ikone

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    783
    Punkte für Erfolge:
    133
    Der Samsung komprimiert die Helligkeit im Filmmodus? Warum wird dann bei Rtings immer dieser Modus zum Kalibrieren genommen? Denen musste doch auch aufgefallen sein, dass es im Filmmodus zu dunkel ist.
     
  10. Capricorn8

    Capricorn8 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hast Du eine Quelle für diese Information?
    Wenn es so wäre, müßte das Netz ja von klaren Hinweise wimmeln, daß die QN90 und QN95 Modelle im Bildmodus 'Film" ungeeignet für HDR ungeeignet sind. Im Gegenteil wird überall festgestellt, wie unbeschreiblich hell diese beiden Modelle sind.

    Mir sieht es im Moment eher danach aus, es liegt an den Einstellungen, und wie unterschiedlich stark sich einige davon in HDR / SDR Modi auswirken.

    Ich bin bei meiner weiteren Recherche aus diesen Post im AVS-Forum gestoßen, und habe damit ein Setup herausgefunden wie das HDR-Bild im Modus Film eine sehr gute (und dem SDR-Kanal) vergleichbare Helligkeit erreicht.

    rtings.com empfiehlt die Kontrastoptimierung aus AUS zu setzen und Lokales Dimming auf HOCH. Mit diesen Einstellungen hat man mit dem im TV ausgestrahlten HLG Material im Modus "Film" schon verloren.

    Ich habe bei mir entsprechend dem oben verlinkten Post gesetzt:

    Kontrastoptimierung HOCH
    Lokales Dimming auf GERING
    (HLG) Gamma 3

    Damit ist das HDR Bild jetzt auch in "Film" sehr gut, hell wie SDR, schöne Farben und gute Kontraste.

    Für ST.2084 Material (HDR Demos auf Youtube) ist (bei Gamma 0) eine Kontrastoptimierung HOCH zu viel des Guten weil das Bild überstrahlt.

    Der TV bringt die Helligkeit mit den richtigen Einstellungen also locker her. Allerdings finde ich es eine Zumutung, welchen Aufwand man treiben muß, um dem richtigen Setup zu ermitteln. Vielleicht sollte Samsung hier mal Intelligenz reinstecken, statt in irgendwelche intelligenten Bildverbesserer.