1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Ultra HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 12. September 2014.

  1. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Die PL ist aber auch nach HLG hochskaliert. Technisch sollte der TV damit ähnliche Probleme haben.
     
  2. fccolonia10

    fccolonia10 Platin Member

    Registriert seit:
    8. August 2016
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.162
    Punkte für Erfolge:
    163
    Möglicherweise sehen die nativen HDR Produktionen auf nicht HLG fähigen TVs etwas schlechter aus, als die hochskalierten.

    Das hängt wahrscheinlich auch von den individuellen Bildeinstellugen ab.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.420
    Punkte für Erfolge:
    273
    Seit dem Sky HDR einsetzt, kann ich auch mit den Serien die so ausgestrahlt werden nichts anfangen.
    Früher war das Bild hochbrilliant, ohne HDR. Jetzt nur noch blass und farblos. Demzufolge muss ich die Serie in HD gucken. Wenn die das auch bei den Filmen einsetzen, dann kann man sich die UHD Option auch sparen.
     
  4. fccolonia10

    fccolonia10 Platin Member

    Registriert seit:
    8. August 2016
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.162
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja auch die Vor und Nachberichte beim Sport werden beispielsweise nur zu HDR hochskaliert. Da sind die Gesichter auch total blass und farblos. Das eigentliche Spiel in HDR sieht dann allerdings sehr gut aus.
     
  5. deepmac1

    deepmac1 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Pioneer Kuro 37 V
    Dbox2 @ YUV an Yamaha RX-V 1800(Scalierung mit ABt 1030 auf 1080p)
    Technisat digit-k für Conaxprogramme(NASN)
    Was mich halt nur wundert, warum itunes hdr Filme oder disney + oder netflix hdr trotzdem super aussehen auf meinem TV, warum hat sky nicht einfach dolbyvision genommen?

    Wechsel ist garnichtmal so einfach, da ich eine umfangreiche 3d Bluraysammlung habe und die auch regelmässig nutze, die neuen tvs haben kein 3d mehr
     
  6. Spiritman

    Spiritman Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    73
    wenn man DV einsetzen würde, dann müsste es 2 Sender geben. UHD und UHD HDR, genau deswegen gibt es HLG.
    um es kurz zu machen: eure TV's sind leider zu alt für den Spaß. musste auch von LCD auf OLED wechseln...
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.420
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kann ich nicht bestätigen. Sieht ebenso blas und farblos aus.
    Man müsste schlicht HDR einfach abschalten können
    für diejenigen Nutzer dessen TV das nicht gut umsetzen, sehr wohl aber UHD.
     
  8. Jenkins

    Jenkins Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    247
    Punkte für Erfolge:
    63
    Habe ja nun keine Ahnung was du für einen TV hast. Aber bei meinem (LG) könnte man HDR abschalten. Kann mir irgendwie schwer vorstellen dass das bei anderen Herstellern anders ist. Würde ich nochmals nachforschen. Insbesondere wenn der TV schon älter ist muss das ja möglich sein.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.420
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein geht nicht. Ganz ursprünglich hatte der TV keine HDR Unterstützung und wurde mal per Software-Update nachgerüstet. Aber in den meisten Fällen schaltet er gar nicht um in HDR er erkennt das nicht.
    Da aber der Receiver/Apps dennoch ein HDR Signal ausgibt seit Sky so sendet, ist das Bild zu dunkel und zu blass.
    Aber selbst wenn die Umschaltung mal klappt, dann ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend und kaum besser.
    Er war halt ursprünglich nicht dafür vorgesehen. Allerdings hatte ich ohne HDR ein Bomben UHD Bild. Dieser ganze HDR Kram ist für mich eine Einschränkung. Und selbst bei TVs wo das funktioniert, ist der Hype darum für mich nicht ersichtlich.

    Bei Netflix und Disney nutze ich HD, UHD ist nicht nutzbar. Und bei Sky kann ich nur noch die Filme in UHD gucken. Die Serien schalte ich jetzt auf HD um.
    Vorher waren sie in UHD ein Genuss. Da war ich völlig zufrieden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2021
  10. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    Du kannst auch auf 2160p 8 Bit stellen und hast dann UHD ohne HDR.
     
    whitman gefällt das.