1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Ultra HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 12. September 2014.

  1. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Anzeige
    Okay. Ich versuche es heute Abend nochmal. Danke dir erstmal.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Übertriebenes Grundrauschen z.B. ist eine Indiz von überhöhter Schärfeeinstellung.
    Bei Sky eigentlich eher das Gegenteil.
     
  3. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Jetzt habe ich glaube gefunden zu haben im Internet was genau mein Problem ist.

    https://eu.community.samsung.com/t5/tv/schlimmes-color-banding-und-artefakte-auf-ks7090/td-p/233816

    C9 / HDMI Problem / Colorbanding, LG - HIFI-FORUM


    Treppeneffekt bei dunklen Filmstellen, LG - HIFI-FORUM

    Ist bei mir genauso. Habe das nur bei HD-Inhalten. Bei Inhalten in UHD ist das Bild sauber.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Oktober 2020
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Versuche mal Bildeinstellung:
    Bildmodus: Persönlich
    Videokontrast 100
    Kontrast: 80-85
    Helligkeit: 50
    Farbe: 50
    Schärfe: 1-2
    Unter den erweiterten Einstellungen:
    Farboptimierung: Aus
    HDR Perfect: Ein
    Dynamischer Kontrast: Aus
    Kontrastmodus: Optimiert für Bilder
    Lichtsensor: Ein
    Ultra Resolution: Ein
    Gamma: 0
    Rauschubterdrückung: Aus oder Minimum
    MPEG Artefacteunterdrückung: Aus oder Minimum
    Bewegungseinstellung: Film
    Perfekt Natural Motion: Minimum

    Von diesen Einstellungen kannst Du leicht für Dich optimieren.
    Ihm HDR Modus musst Du noch mal das Bild einstellen. Das merkt sich der Philips getrennt. In diesem Modus sind dann die Einstellungen mit HDR gekennzeichnet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2020
    Cro Cop gefällt das.
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Zitat: "...mehr Farbtiefe. Das findet man aber im Prinzip nur auf UHD Blu-Rays und Demos".

    Da hast Du einen schlagenden Beweis, weshalb UHD-TV-Signale (oder UHD-BDs) deutlich besser sind als HD (und Blu-rays): dort gibt es nur 8 Bit Farbtiefe, bei UHD mindestens 10 Bit, und das sieht man auch aus größerer Entfernung vom Bildschirm, wo die UHD-Detailauflösung nicht mehr erkannt wird...
     
  6. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Wozu gibt es denn UHD-Fernseher, wenn das ganze HD Content schlechter als auf einem HD-Fernseher ausschaut. Welchen Vorteil haben die UHD-Fernseher dann überhaupt? Es gibt ja kaum welche Fernsehsender in UHD 4K.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist eigentlich nicht so, im Gegenteil. Das Upscaling von HD auf UHD hat zumindest keine Nachteile.
     
  8. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Und wieso ist mir dieser Color Banding und Wabbern in dunklen Szenen auf meinem alten Full HD Fernseher kaum bis gar nicht aufgefallen sondern erst jetzt auf dem neuen UHD Fernseher? Es ist bildtechnisch für mich schon eher ein Nachteil. Es hat sich bei mir nichts geändert: der selbe Sky Q Receiver, der selbe Raum und Lichtverhältnisse, der selbe Abstand zum Fernseher, die selben Sender und Serien etc. Nichts ist anders außer der Fernseher.

    @Klaus K. Ich kaufe mir nicht einen UHD Fernseher, um darauf irgendwelche UHD Blu-rays oder gar Demos anzuschauen. Was habe ich von Demos? Die sehen immer super aus.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Oktober 2020
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Keine Ahnung. Ich habe das so nicht.
    Im Bedarfsfall kannst Du ja noch umtauschen.
     
  10. FalkoH

    FalkoH Board Ikone

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    783
    Punkte für Erfolge:
    133
    Einspruch die meisten Bildverbesserer erzeugen ja genau die diese Probleme. Ultra Resolution auf aus, HDR Perfect ebenfalls auf aus