1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Ultra HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 12. September 2014.

  1. Siebenstein83

    Siebenstein83 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hab jetzt mal auf „technicolor Expert“ geschaltet (LG-exklusiv), jetzt ist das Bild deutlich angenehmer, ich sehe aber kaum noch einen HDR-Effekt.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.916
    Zustimmungen:
    39.533
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie oft muss ich Euch eigentlich noch sagen das für SDR und HDR Quellen getrennte Bildeinstellungen vorgenommen werden sollten?
     
    sebbe_bc und Berliner gefällt das.
  3. Siebenstein83

    Siebenstein83 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    LG übernimmt aber nicht automatisch die Bildeinstellungen von SDR zu HDR. Deshalb ist es für mich erstaunlich, dass das Bild in der Einstellung „Standard“ - bei SDR übrigens recht brauchbar - bei HDR so krass ist, von „lebhaft“ nicht zu sprechen.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.916
    Zustimmungen:
    39.533
    Punkte für Erfolge:
    273
    Darum kannst Du sie ja getrennt regeln und speichern.

    Mit den festen Werkseinstellungen könnte ich übrigens gar nichts anfangen.
    Die sind bei mir alle personalisiert. Auch die meist in Fachzeitschriften empfohlenen Filmmodi taugen meinen Augen selten etwas.

    Für die Bildeinstellungen nach Testbild, sollte man sich schon mal ein Stündchen Zeit nehmen.
     
  5. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das normale UHD-Bild ist nicht schlecht und so mache ich jetzt einen Punkt hinter der Thematik. Mein SkyQ lässt sich nicht auf 10 bit Farbwiedergabe stellen und ich habe keinen Bock mehr mich damit zu beschäftigen.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.916
    Zustimmungen:
    39.533
    Punkte für Erfolge:
    273
    Meiner steht auf 10bit. Du solltest natürlich beim HDMI Eingang des TVs auch auf 10bit stellen. Hat meist die Bezeichnung Deep Color oder ähnlich.
     
  7. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    Habe schon alle 4 Eingänge mit diversen Kabeln durchprobiert, bekommen aber nur 8 bit. Aber wie schon geschrieben, auch jetzt ist das normale UHD-Bild schon sehr gut.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.916
    Zustimmungen:
    39.533
    Punkte für Erfolge:
    273
    Welcher TV ist das?
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.826
    Zustimmungen:
    25.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Auch wenn ich selber kein HDR habe, "Standard" Einstellungen beim TV, unabhängig von HDR, sind doch meist total überdreht, auch wenn begrifflich was zurückhaltenderes suggeriert wird. Ich musste bisher jeden neuen TV bei mir fast mit Sonnenbrille bei der Erstinstallation auf "lebensnahe" Einstellungen erstmal zurücksetzen. Gerade bei HDR kann sein, dass da durch überdrehte "Standard" Einstellungen ein optischer Vorteil herausgearbeitet werden soll, damit die Leute ohne Ahnung sich nicht beschweren, sie würden keinen Unterschied zum normalen Bild sehen. "Früher" gabs mal einen "Elektromarkt" ;) Modus bei LCD, der das Bild total knallig geschaltet hat damit die Leute die davorstehen denken "Alter...geil". Zuhause ist dieser Modus dann total unbrauchbar gewesen.
     
    Cro Cop und Eike gefällt das.
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.916
    Zustimmungen:
    39.533
    Punkte für Erfolge:
    273
    Den Shop-Modus gibt's heute noch. Bei der Ersteinstellung wird ja gefragt wo der TV steht, im Shop oder zu Hause. ;)

    Auch bei mir wäre "Standard" völlig unbrauchbar. Viel zu grelle Farben.

    "Film" hingegen ist mir zu warm und zu dunkel.
    Man kommt um eine vernünftige persönliche Einstellung nicht herum. Ich mache das am Burosch - testbild. Da gibt's auch HDR Einstellungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2020