1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Ultra HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 12. September 2014.

1. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    Aber auch nur, wenn er HLG-fähig ist...

2. Spiritman

Spiritman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Es wird in UHD HDR und HD 1080i produziert. Einige Kameras ohne UHD werden hochgerechnet und HDR Metadaten hinzugefügt. Bsp.: Hintertorkameras. Szenenauswahl ist immer gleich außer bei der Totalen. Dort hat UHD den größeren Blickwinkel. und HD die Kamera genau auf Höhe der Mittellinie.

3. Gast149901

Gast149901 Guest

FIFA übernimmt Vorreiterrolle in der Broadcast-Technologie
    Wie auf der Fifa-Seite zu lesen ist, kommt die UHD Übertragung von einer eigenen Hauptkamera mit großen Sensor. Wie dort weiter zu lesen ist, wird die HD Übertragung von anderen Kameras produziert.
    Also wird die Sky Übertragung leider so bleiben wie sie jetzt ist.
    Für mich (auch wenn es UHD ist) ist die Sky Übertragung somit nicht guckbar, weil einfach viel zu weit weg. Gutes Bild ist eben nicht alles, wenn man viel zu weit weg vom Spielgeschehen ist. Ich empfinde es dadurch als viel zu emotionslos und man somit einfach nicht richtig am Spielgeschehen dabei, als wenn die Kameraperspektive näher am Spielfeld plaziert ist.
    Schade...
    Die BL oder CL Übertragungen in UHD waren bisher immer sehr gut!
    Ich verabschiede mich somit gezwungenermaßen von der Fussball-WM Übertragung bei Sky.

rosithal, BMG forever und Force gefällt das.
  4. Spiritman

Spiritman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    hast du nur das Spiel heute gesehen?
    beim Eröffnungsspiel war alles wunderbar. In dem gleichen Stadion wird morgen auch Deutschland spielen!

5. boetschman

boetschman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Wir werden es ja morgen dann sehen.

6. boetschman

boetschman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Davon bin ich jetzt mal ausgegangen.
    Meiner ist es zumindest :)

7. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Aber auch nur, wenn er HLG-fähig ist...
    Meiner nicht, und er ist HDR10-tauglich. Bitte schreibt immer, welches HDR-Format ihr meint!

8. digfern

digfern Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Moment! In dem von dir verlinkten Beitrag steht was ganz anderes:
    37 Kameras, davon acht mit dualer Ausgabe (UHD/HDR und 1080p/SDR) und weitere acht mit dualer Ausgabe (1080p/HDR und 1080p/SDR), werden bei jedem Spiel zum Einsatz kommen.
    Das sind erst mal definitiv 8 Kameras, die UHD ausgeben.

Weitere acht Superzeitlupen- und zwei Ultrazeitlupenkameras, eine Cablecam und eine Cineflex-Helikopterkamera werden dafür sorgen, dass aus jedem Blickwinkel des Stadions erstklassige Bilder zur Verfügung stehen.
    Keine Angabe der Kamera-Auflösung. Hochwahrscheinlich kein UHD, aber spekulativ.

Das UHD-Programm profitiert von einer eigenen Hauptkamera mit großem Sensor
    Das heißt, diese Hauptkamera gibt ein UHD-Signal aus, welches nur für die UHD-Übertragung genutzt wird. Das erklärt die temporär unterschiedlichen Blickwinkel zwischen HD- und UHD-Sendern. Aber nur temporär, es gibt ja noch die 8 anderen UHD-Kameras mit dualer Ausgabe.

9. ddner

ddner Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Naja, Sky wirbt ja "mit den besten Fernseherlebnis" und "UHD in brillanter Bildqualität".
    Dann müssen sie auch bitte liefern. Wie sie das machen, ist ihre Sache. Der Kunde zählt schliesslich dafür. Ansonsten muss der Zusatz mit der, das man für sehr gute Bildqualität nicht garantieren kann.

10. fccolonia10

fccolonia10 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    An der Bildqualität kann man ja nun wirklich nicht meckern. Das UHD Bild sieht wirklich sehr gut aus. Für die von der Fifa gelieferten Kameraeinstellungen kann ja Sky nun wirklich nichts