1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Ultra HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 12. September 2014.

  1. laguna120

    laguna120 Senior Member

    Registriert seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Die nächsten Übertragungen auf SkySportBuliUHD:
    Fr. 03.02.17 Hamburger SV - Bayer Leverkusen
    So. 12.02.17 VfL Wolfsburg - 1899 Hoffenheim
    So. 19.02.17 Borussia M'gladbach - RB Leipzig
    So. 26.02.17 FC Schalke 04 - 1899 Hoffenheim
    So. 05.03.17 Hamburger SV - Hertha BSC
    So. 12.03.17 Hamburger SV - Borussia M'gladbach

    Bei SkySportUHD stehen an:
    Do. 16.02.17 UEFA Europa League M'gladbach - AC Florenz
    Di. 21.02.17 UEFA Champions League Bayer Leverkusen - Atlético Madrid
    Di. 07.03.17 UEFA Champions League FC Arsenal - FC Bayern München
    Di. 14.03.17 UEFA Champions League Leicester City - FC Sevilla

    Quelle: info.sky.de
     
    Mirschie und Televisio gefällt das.
  2. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe den neuen Receiver und das UHD Angebot nunmehr ca. 2 Wochen im Test und bin ernüchtert:

    Der Receiver macht nur Ärger:

    - Das Problem mit dem weißen Flackern bekomme ich nicht in den Griff. Der Tipp von Eike hilft zwar ab und an, leider nicht immer.

    - In dunklen Szenen ist selbst bei HD-Programmen eine grobe Verpixelung vorhanden. Das, obwohl ich seit kurzem einen neuen OLED-4K-TV nutze, der unanständig teuer war und bei anderen Quellen ein unglaubliches Bild liefert. Die Probleme gab es mit dem alten TV und der alten Box nicht. Gestern habe ich z.B. "Die Medici" über Demand geschaut. Das war grausam, was da in schwarzen Szenen für Pixelfehler erscheinen.

    - In UHD ( über die Platte ) verliert der Receiver pro Film ca. 3 bis 4 mal das HDMI-Signal. Es kommt dann die Meldung, das ein ein HDMI Standard nicht unterstützt würde. Dann muss man den Film ( an der gleichen Stelle ) neu starten.

    - Bei Inhalten über Demand bleibt das Bild oft für ein bis zwei Sekunden stehen. Oft gibt es auch Tonaussetzer oder ganz große Pixelfehler ( Quadrate von bis zu 1 Zentimeter). Dies tritt bei jedem Neustart eines Inhaltes von Demand auf.

    Wohlgemerkt:
    All diese Probleme gab es mit dem alten Receiver nicht.


    Fazit: Ich schaue jetzt auf einem schweine teueren TV mit einer super neuen UHD Box habe aber ein Bild wie vor 15 Jahren und Technikfehler, die mich an die Anfänge von Premiere erinnern, als man den Schlüssel rein und rausschieben musste.

    Bin einigermaßen ernüchtert.

    Zum Inhaltlichen:
    Sofern UHD mal läuft, merkt man ( gerade in hellen und schnellen Szenen ) schon einen merklichen Unterschied. Dann ist das Bild phantastisch. Sobald es aber dunkel wird ..... oh je ....

    Dazu ist die Programmvielfalt über UHD doch sehr überschaubar bisher ( bei mir in zwei Wochen 4 Filme. Davon mit Pulp Fiction ein alter Kalauer und mit Angry Birds ein Film, bei dem UHD keinen merklichen Mehrwert zu HD bietet. Die einzigen guten Filme waren bisher James Bonnd und Erschütternde Wahrheit.
     
    rddago gefällt das.
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das Flimmern in dunklen Szenen dürfte sich eigentlich erledigt haben mit der Methode die ich vorgeschlagen habe.
    Allerdings sollte man das nicht mit dem "Verpixelungsproblem", was Du schilderst, in einen Topf hauen.

    Das ist eine andere Sache. Die OD-Probleme der Aussetzer habe ich nicht nicht. Ist wohl ein defiziles Problem und hängt wohl auch in Zusammenspiel mit dem Internet-/Router - Receiverkompatibilität zusammen.
    Man konnte auch schon lesen, dass besonders schelle Internetverbindungen der Receiver gar nicht so gut abkann.
    Ich habe "nur" 30 mbit/s und einen Belkin-Router via MDCC und es läuft weitgehend störungsfrei.

    Das "Pixeln" in dunklen Szene dürfte eher ein Datenratenproblem sein.
    Sowohl im Live-Programm als auch via OnDemand
    In Verbindung mit der neuen Box, die keinen so hohen Weichzeichner mehr hat wegen UHD und einen höheren Farbumfang überträgt und an einen OLED angeschlossen der gnadenlos die Schwächen auch aufzeigt, da siehts man es deutlicher als an einem LCD der weniger Farbtiefe wiedergibt. Die alte Box hatte zudem einen höheren Weichzeichner.

    Das sind nur Erklärungsversuche! (!)
    Unter Umständen kann die alte Box an Deinem Fernseher bei Dir ein besseres Bild erzeugen. Und UHD-Filme kommen eigentlich erst mit HDR zum tragen in der besseren Qualität. Die liefert Sky derzeit aber noch nicht.
     
    dittsche gefällt das.
  4. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Die Pixel bei Bildwechsel, besonders wenn ein Detailreicher Hintergrund vorliegt, hab ich mit dem alten 320GB Receiver auch. Das liegt wohl wirklich an der schlechten Datenrate. Ich hab DSL 16.000 und kann Probremlos 2 HD Streams bei Sky schaun. Das spricht ja nicht gerade für eine sehr hohe Datenrate.
     
    Eike gefällt das.
  5. Schnirps

    Schnirps Wasserfall

    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    7.892
    Zustimmungen:
    5.798
    Punkte für Erfolge:
    273
    Habe auch den uhd Receiver. Abgesehen von gelegentlichen Klötzchen (sehr selten also nicht groß störend aber kommt eben vor) beim live Bild läuft es eigentlich.

    Ondemand kann ich wie so viele hier aber auch bestätigen, dass es hier und da plötzlich der Ton weg ist dann wieder kommt während das Bild normal läuft. Oder ondemand Starke bildstörungen gibt so für 1-2 Sekunden.

    Ist ja sky bekannt mal sehen wann dafür ein Update kommt. Ps hab sat Empfang ;)
     
    dittsche gefällt das.
  6. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    Was war denn das wieder für eine miese Bildqualität beim Buli Spiel HSV gegen Bayer Leverkusen? Treppenstufen ohne Ende beim Full HD Signal. Wie war denn das UHD Signal? Auch mit Treppenstufen? In Full HD hat es echt genervt.
     
  7. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    das UHD-Bild von Sky-BuLi finde ich in Full-HD Auflösung recht gut, aber in UHD-Auflösung keinesfalls besser, sondern eher schlechter. Bei mir wirkt es irgendwie verwaschen und unscharf. Nicht zu vergleichen mit dem UHD-Bild in den Werbetrailern, wo es richtig knackig wirkt.
     
  8. Honda Steffen

    Honda Steffen Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    Also manchmal wundere ich mich schon was der Eike so über die neue Box schreibt. Was das Weichzeichnen betrifft ist es meiner Meinung genau umgekehrt - die neue hat einen höheren Weichzeichner als die alte (bei der ich das eigentlich nie gemerkt hatte)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2017
    osgmario gefällt das.
  9. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    Stimmt, als ich den Sky+ Pro noch hatte, war das Bild der Full HD Kanäle immer "weichgespült" gegen das knackige Bild des Humax 3000 mit 2 TByte Festplatte. Am 4K Beamer mit 3,20 Meter Bildbreite konnte man das gut sehen. Für die Restlaufzeit meines Sky Abos bin ich beim Humax 3000 geblieben. Der ist zwar auch nicht perfekt, aber immer noch viel besser als der Sky+ Pro mit seiner kleinen 1 TByte Festplatte und den vielen, vielen aktuellen Software Bugs.
     
  10. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    Boah, gestern habe ich mir Batman VS Supermann reingezogen.

    Das war wirklich nicht mehr zum Aushalten :(

    Das war nur noch ein Matsch in den dunklen Szenen. Teilweise gane Artefakte über den halben ( dunklen ) Bildschirm.

    Dazu bestimmt 10 mal Standbild und ein paar mal ohne Ton.

    Wenn ich über YouTube ( egal ob über die TV App oder über den Amazon Fire Stick ) HD streame bei diesem Film sieht das ja zehn mal besser aus als das, was mir die Box so auswirft....