1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Ultra HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 12. September 2014.

  1. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ja, ich habe einen OLED UHD.

    Mir geht es um die Schwarzwerte, die teilweise zu dunkel für mich sind.

    Bin mir aber nicht sicher, ob es (nur) am Receiver liegt. Der Startbildschirm von Demand ist zB extrem dunkel.

    Ich meine, das war mit dem alten Receiver nicht.

    Bin jetzt aber nicht wirklich sicher, ob das überhaupt mit dem Receiver zu tun hat. Muss mich am Wochenende auch mal näher mmit dem TV beschäftigen....
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, so ein OLED hat wieder einen vernünftigen Schwarzwert, da muß man sich erst dran gewöhnen wenn man einen LCD hatte der maximal Dunklegrau kann. ;)
    Und man muß einen OLED vernüftig nach einem Testbild einstellen damit jeder Grauwert abgestuft dargestellt wird. Das hat nichts mit dem Receiver zu tun sondern mit der anderen TV-Technik.
     
    dittsche gefällt das.
  3. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    Habe gestern zum erstenn mal ein paar Serienfolgen über denn neuen Receiver geschaut.

    Die Anzahl der Gefrierbilder bzw. Aussetzer ist schon bedeklich :confused:

    Ich hoffe mal schwer, dass das noch besser wird.


    Ansonsten kann habe ich gestern James Bond / Spectre in UHD geschaut.

    Hammer (y) Gerade die Szenen am Anfang in Mexico oder die Verfolgungen bei Nacht in Rom. Sensationell. Meine kühnsten Erwartungen wurden übertroffen.

    Hier gab es auch keine Aussetzer. Ich vermute, dass es damit zu tun hat, dass der Film auf Platte liegt.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    Korrekt, HD- und UHD-Filme liegen OnDemand auf der Platte.
    Streaming macht bei mir aber auch keine Probleme.
     
  5. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    mein neuer Panasonic-LCD kann auch richtig tiefes Schwarz...
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dennoch hat ein LCD keine OLED-Qualitäten mit selbstleuchtenden Bildpixeln.
    Um "tiefes" Schwarz bei einem LCD zu erreichen benötigt man ein inteligentes Dimming, was dann aber andere Nachteile mit sich zieht. (Kontrasteinbußen in dunklen Bildpassagen -sobald Helligkeit ins Bild kommt gibts auch kein tiefes Schwarz mehr)
    OLED ist ein völlig andere Technik und ist der legitime Nachfolger der Plasma-Technik.

    Aber hier ist nicht der Ort das auszudiskutieren.
     
  7. Berd Feuerstein

    Berd Feuerstein Platin Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wenn Samsung einen echten QLED(ohne LCD)in spätestens 5 Jahren rausbringen tut, kannst du OLED und erst recht Plasma vergessen. Zuerst einmal hat er mindestens 2000 Nits da kommt OLED nicht mit und zweitens einen Energieverbrauch niedriger als Plasma und OLED. Und drittens ein schwarz wert wie ein OLED. Viertens einen großen Blickwinkel.
     
  8. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Ich hatte den LG B6D in der engeren Auswahl für meine TV-Neuanschaffung. Für Filme soll der ja toll sein, nur halt für schnelle Bewegtbilddarstellung wie z.B. Fußball nicht. Deswegen ist mein Interesse an OLED erloschen.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was soll da nachziehen, genau wie beim Plasma gibts keine Nachzieheffekte.
    Man kann dort die Zwischenbildberechnung getrost abschalten.

    Was QLED betrifft, bislang blanke Ausrede von Samsung. Bislang gibts nichts praktikables.
    Samsungs Mekka ist Massenmarkt mit Massentauglichen LCDs, darum traut man sich an OLED nicht so heran und verliert sich in Ankündigungen. Bis dahin, abwarten.

    Meine Planung ist derzeit der OLED-Kauf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2017
  10. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Gibts OLED auch in 42 Zoll. Ich sehe immer nur die rießen Modelle. Würde mir auch gerne einen OLED für UHD zulegen