1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky: Ultra HD braucht neue Bildsprache

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Juli 2013.

  1. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Anzeige
    AW: Sky: Ultra HD braucht neue Bildsprache

    Stimmt einfach nicht! Kann man auch nachlesen...
     
  2. BIG Medien

    BIG Medien Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sky: Ultra HD braucht neue Bildsprache

    Du hast Recht. Ist nicht auf den Pixel genau. :)
     
  3. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Sky: Ultra HD braucht neue Bildsprache

    Ich denke nicht, daß das ein großer Erfolg werden würde. Für die wohnzimmertauglichen Diagonalen bringt 4k keinen nennenswerten bis keinen Vorteil.
     
  4. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.043
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sky: Ultra HD braucht neue Bildsprache

    Richtig. Hier kann man noch viel mehr machen, ohne gleich die komplette Hardware austauschen zu müssen, deren Standards noch nicht mal richtig festliegen, und die auch nicht mal in jedermanns Wohnung passt. Die Full-HD-Fernseher könnten wir behalten - lediglich ein neuer Receiver müsste her, den wir wieder mit HDMI verbinden.

    Ironischerweise gibt es entgegen der Ankündigungen einen ganz gegensätzlichen Trend. Mehr HD-Programme wandern auf einen einzigen Transponder. Dies alles nennt sich dann immer noch "1080i", aber die Qualität des Bildes ist streitbar, mehr denn je. Und dann will man sich schon jetzt mit 2160p beschäftigen?

    Bereits im 1080er-Bereich ist also noch viel Luft nach oben frei. Vorbild sollte die BluRay sein. Zum Sparen von Übertragungskapazitäten kann man gerne effizientere Kompressionsalgorithmen einsetzen, wie in Deinem Post kurz angedeutet.

    Die "neue Bildsprache" kann man sich so vielleicht auch sparen.
     
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Sky: Ultra HD braucht neue Bildsprache

    Du hast den Sinn dessen nicht verstanden - bei 4-facher HD-Auflösung (wie auch bei 3D-TV) muss weniger/langsamer geschwenkt und gezoomt werden, damit der Zuschauer "das ganze Bild" mitbekommt und nicht nur unscharfe Bildfetzen wie bei den meisten sogen. Action-Filmen...
     
  6. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.417
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    AW: Sky: Ultra HD braucht neue Bildsprache

    Die im allgemeinen Sprachgebrauch als 4K bezeichnete Auflösung mit 3840 x 2160 Bildpunkten hat viermal so viele Pixel wie die gegenwärtig genutzte TV-Auflösung Full-HD. 8K mit 7680 x 4320 Pixeln löst rund 16-mal so fein auf wie Full HD[4] und benötigt eine Datenrate von 24 Gbit/


    In Kabel nicht emfangen
     
  7. HD-Fan

    HD-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sky: Ultra HD braucht neue Bildsprache

    So wie einige User schon geschrieben haben, bevor man mit 4K anfängt, sollte erstmal über 1080p nachgedacht werden(Full HD Fernseher können es in der Regel darstellen) Bei 4K braucht man neue Hardware.
     
  8. eL_Nino

    eL_Nino Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 65 PUS 6262 - Ambilight 4K TV
    Sky komplett Paket
    Netflix
    DAZN
    AW: Sky: Ultra HD braucht neue Bildsprache

    An dem 3D Wahn war ich nie interessiert... Da krieg ich echt Kopfweh! Aber Ultra HD ist für mich echt ein Muss... Mein nächster Fernseher wird ein Ultra HD sein, aber dazu müssen erst mal die Preise fallen! Ich geb keine 30.0000 für einen Fernseher aus! :eek:
     
  9. djdoublexl2

    djdoublexl2 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sky: Ultra HD braucht neue Bildsprache

    Und in 5 Jahren kommt dannn UUHD also Ultra Ultra High Definition:D Mensch Leute jetzt mal ganz im Ernst. Lasst doch erstmal eine Technik sich voll und ganz integrieren bevor schon wieder von Techniken geredet wird, die nie vor 2030 bei den öffentlich rechtlichen zum Einsatz kommen.
     
  10. Scope

    Scope Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    AW: Sky: Ultra HD braucht neue Bildsprache

    Das mit der neuen "Bildsprache" hätte man den Fernsehmachern schon beim Umstieg auf 16:9 sagen sollen! Besonders in der Anfangszeit (aber auch heute immer noch verbreitet) waren die meisten Aufnahmen viel zu nah aufgenommen worden. Sah fast immer wie ein beschnittenes 4:3 aus! Dabei ist der Sinn und Zweck der Breitbildfernsehens ja, dass man eben mehr sieht!!!