1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky UK und Sky Deutschland in DM800

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von photoman, 30. März 2012.

1. photoman

photoman Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Sky UK und Sky Deutschland in DM800

Besten Dank für Deine wertvollen Infos. Da bin ich lange im Kreis rumgelaufen...
    Ich habe mir schonmal die 5.1 heruntergeladen. Kann ich das update einfach so installieren oder gibt es da noch mehr zu tun? Ist danach CCcam noch vorhanden oder muß ich das neu installieren?
    Bleiben alle sonstige settings der DM erhalten (Sat-Konfiguration, Senderlisten, etc) ?

2. yakm

yakm Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Da bei einer Neuinstallation alles gelöscht wird, musst du dir vorher deine wichtigsten Sachen per FTP sichern.

- CCcam.cfg liegt in var/etc
    - die CCcam Binary findest du in usr/bin (benötigt nach Zurückschieben Rechte auf 755, das Startscript ebenso)
    - Startscript in usr/script
    - für deine Senderlisten die bouquets/userbouquets sichern, findest du in etc/enigma2 (am einfachsten den gesamten Ordner sichern)

Die restlichen Einstellungen (Tuner/Satkonfiguration etc.) machst du dann alle neu, da bringt ein Sichern nichts, ist normalerweise aber auch schnell erledigt.

3. photoman

photoman Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hi,
    Danke nochmal. Das mit Sat-Konfiguration ist wirklich schnell erledigt,
    aber was meinst Du mit:
    "(benötigt nach Zurückschieben Rechte auf 755, das Startscript ebenso)"

was ist 755, und wie vergebe ich Rechte?

Sorry, wenn sich das vlt trivial anhört, aber ich beschäftige mich mit dem Kram sonst eigentlich garnicht und mir fehlt auch entsprechend der Plan dafür...
    Ich könnte auch einfach die Sky PVR Kiste nehmen, aber das ständige Umschalten auf Originalton und überhaupt das ganze handling nervt.

4. Eheimz

Eheimz Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S

Bei Filezilla auf der Datei "Rechtsklick" Dateiberechtigungen und dort dann 755 eingeben. Das ist ein nummerischer Wert, was die Datei alles tun darf.

Bei mir liegt die einfach nur in /etc ???

Und geht auch ?!

5. photoman

photoman Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ok, ich benutze wise-ftp, und die 755 steht jetzt auch schon drin.

Wie sieht es denn mit den oben erwähnten FTDI Treibern aus, muß ich mir die irgendwoher besorgen oder sind die im package der 5.1 -software mit drin und werden automatisch installiert?

6. yakm

yakm Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Dann hast du aber auch eine Verknüpfung in var/ die dich nach var/etc bringt, denn ursprünglich liegt die Config in var/etc - klingt komisch, ist aber so. :D

Im neuen Image oder noch beim alten?
    Nach dem Flashen musst du dann darauf achten, daß bei der CCcam und dem Script die Rechte auf 755 stehen, sonst kann weder das Script ausgeführt noch die CCcam gestartet werden. ;)

Es kann durchaus sein, daß die Treiber enthalten sind.
    Sollte es nach Installation des Images immer noch nicht mit der Easymouse funktionieren, wird dort auch der Treiber fehlen, dann kannst du ihn nachträglich installieren, die *.ipk hatte ich dir oben verlinkt.
    Die schiebst du einfach nach /tmp und installierst sie anschließend über den Dateimanager im BluePanel (siehst du dann schon, ist relativ selbsterklärend).

Sollten noch Fragen sein, immer her damit, gerne auch per ICQ mit vorheriger PN wenn du willst. ;)

Grüße

7. photoman

photoman Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hi yakm

besten dank, ich werde das wohl am Wochenende mal angehen!

Viele Grüße!