1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky UK: Erste UHD-Filme bis Ende des Jahres in Großbritannien

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Juni 2016.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Und das ist schlicht Unsinn, das Auge kann unter diesen Umständen die Bildpunkte nicht mehr unterscheiden. Eventuell sieht das Auge nur ein "glatteres" Bild weil die Datenraten des Senders oder im Streamingbereich besser sind.

    Übrigens halte ich auch einen zwei Meter Abstand vom Fernseher nicht für Praxisnah.
    Ich habe einen 55 Zoller und sitze ca 3.20 - 3.50 m weg. Dafür braucht man kein UHD da der Fernseher zu klein ist und ein Größerer hier nicht hinpasst.
    4K wird meiner Ansicht nach eine Randnische bleiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2016
  2. Spiritman

    Spiritman Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    73
    ich sehe schon wie gleich wieder diese Grafik gezeigt wird mit Abstand zum TV und Bildschirmdiagonale...
    Wenn ich Fußball gucke auf 55"(2m-2,5m Abstand) und von HD auf UHD umschalte, dann wirkt das Bild schärfer. Richtig Auflösung und Bitrate sind die Parameter dafür. Gerade bei EM und WM ist der Sprung von 720p auf 2160p enorm!
     
    BartHD und arte gefällt das.
  3. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich bin mir da nicht so sicher ob so viele Leute den Unterschied sehen zwischen SD und HD.
    Beim Normalem TV habe ich eigentlich das Gefühl das man durchaus den Unterschied zwischen SD und HD Sendern erkennen kann, was aber eher daran liegt das die Meisten SD Sender ja noch das Alte MPEG2 Verwenden und auch oft die Bitrate sehr niedrig ist. Wobei ja Zumindest Sky auch die SD Sender ja auf h264 umgestellt hat.
    Und ehrlich gesagt ich erkenne gerade bei Dominion auf SyFy keinen Unterschied ob ich auf SD oder HD Version schaue. Bin Brillenträger und habe dort beim Sehtest 125% Sehkraft mit Brille erreicht, was heißt das jetzt?
    Kompressionsartefakte fallen mir Relativ schnell auf, aber die sehe ich hier bei beidem nicht. Bei den Normalen SD Sendern sieht das Schnell anders aus, da wie gesagt MPEG2 und Niedrige Bitraten nicht schön sind. Und wenn man den Receiver Manuell auf SD Ausgabe stellt erknenn auch viele Leute keinen Unterschied (HD Logo steht ja in der Ecke also ist alles in Ordnung). Seit dem Sky die SD Sender auf h264 umgestellt habe bevorzuge ich diese bei Aufnahmen sogar da diese halt bedeutend Weniger Platz auf der Festplatte einnehmen und eigentlich recht scharf aussehen.

    Also mit der Auflösung alleine macht man da nicht alle Glücklich. Interessant kann es bei anderen Faktoren werden. 24p (gut für TV nicht relevant da dort nicht in 24p Ausgestrahlt wird, aber bei Blu-ray durchaus ein Thema) Oder auch bei 4K HDR
     
  4. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Da bin ich zu 100% bei dir, selbst wenn man die Datenrate bei HD um das 1,5 Fache steigern würde, wäre eine bessere Bildqualität zu erkennen. Die Aussage UHD wäre kaum sichtbar ist einfach falsch. Gerade die Datenrate macht mal viel aus.
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.365
    Zustimmungen:
    47.964
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Biologisch/physikalisch unmöglich, dazu ist das menschliche Auge schlicht und einfach nicht in der Lage.

    Das ist pure Einbildung und Selbstbetrug, da beißt die Maus keinen Faden ab.
     
    Eike gefällt das.
  6. t-block

    t-block Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    UHD-Sat-Receiver:
    VU+ Solo4K,
    Samsung UHD-TV (55"),
    Ton 5.1: Yamaha/Canton
    Also ich habe einen 55" UHD-TV und da kann man den Unterschied sehr gut erkennen, zugegeben ich sitze etwa knapp 2,5 m davor. der Punkt ist aber das man - wie schon zuvor bei HDTV - auch jetzt bei UHD noch einmal den Farbraum und den Konstrast erweitert hat, es ist also nicht alleine die 4-fache Auflösung die das Bild besser machen. Zudem werden in UHD Vollbilder gesentet und all das erzeugt ein sehr realistisches Bild was sich von HDTV deutlich unterscheidet. Das kann man an den 3 Sender über Astra sehr gut beobachten (Insight UHD, Fashion 4K und natürlich der UHD Demokanal von HD+ und Astra).