1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SKY TICKET und die HD-Qualität

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Kreuzotter, 19. Dezember 2018.

  1. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Danach sieht es aber überhaupt nicht aus. Es handelt sich immer noch um ein sehr beliebtes Informationsmedium.
     
    HiFi_Fan gefällt das.
  2. Spiritman

    Spiritman Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    73
    doch. man kann keine vernünftige Werbung schalten im Videotext und die Zukunft lautet Videos als Nachricht. Alles wird in kurze Videos gepackt, damit vorher Werbung geschaltet werden kann.

    Tipp für alle Sky Ticket Leute: keine TV App verwenden, sondern nur Apple TV 4k, Chromecast Ultra oder Fire TV Stick 4K. Dazu bitte einen WLAN Access Point oder Router mit MU-MIMO. Bei AVM z.B. 7590 & 7580(4x4 Antennen) und 7530(nur 2x2) für VDSL. 6590 Cable geht auch. Viel Erfolg
     
    cabriofahrer gefällt das.
  3. cabriofahrer

    cabriofahrer Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    3
    Mich würde es doch noch interessieren, ob die Bundesliga auf Sky Ticket auf Apple TV wirklich mit 50 fps gesendet wird. Oder sind die 25 fps dort nur erträglicher?

    Ich nutze Sky Ticket derzeit auf einem LG Smart TV (mit der LG App) und das Bild bei Bundesliga dort verursacht Kopfschmerzen. Die Schärfe ist OK, aber das Bild ist nicht flüssig, es ruckelt und wenn man es über die Bildverbesserer des Fernsehers optimiert, dann wird es auch nicht wirklich besser - wie oben in diesem Thread beschrieben.

    Dass es nicht an der Internetverbindung liegt, zeigt mir beispielsweise die Bildqualität von Zattoo und teilweise (je nach Inhalt) auch von DAZN. Beide hervorragend. Mich interessiert wirklich, ob ich bei Sky Ticket mit Apple TV eine Verbesserung erzielen würde. Der gesunde Menschenverstand sagt mir zwar, dass ich eigentlich mit einer nativen Lösung (als der LG App) das beste Ergebnis erzielen sollte. Aber vielleicht liegt es auch an der besseren Bildbearbeitung durch den Apple-Prozessor.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2019
  4. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    SkyTicket kann nur 25 fps.
    Wenn der TV das Signal über ein externes Gerät bekommt, dann kann man ja die Hertz-Zahl einstellen (zumindest bei den meisten Geräten), bei 25 fps nimmt man 50 Hertz. Also das externe Gerät "transformiert" von 25 fps auf 50 Hertz. Der TV ist da außen vor. Der TV kann eventuell 100 Hertz mit Zwischenbild-Berechnung daraus machen, da muss er aber ein 100/120-Hertz-Panel haben. Das kann dann etwas geschmeidiger aussehen.
    Bei TV-internen Apps ist die Sache etwas anders. Der TV kann z.B. aus 25 fps mit Zwischenbild-Berechnung 50 Hertz oder 100 Hertz generieren. Das sollte noch etwas geschmeidiger aussehen, wenn er einen ordentlichen Bildprozessor hat. Blöderweise arbeiten die meisten TV im Smart-TV-Modus, also bei internen Apps, im 60-Hertz-Modus, NTSC lässt grüßen. Das sieht dann richtig beschissen aus bei 25-fps-Streams. Auch 50-fps-Streams ruckeln da, aber nicht so stark. Und wenn der TV ein 100/120-Hertz-Panel hat, kann er nach der 25-fps-60 Hertz-Transformation bzw. nach der 50-fps-60-Hertz-Transformation noch mal Zwischenbilder berechnen, für 120 Hertz-Darstellung. Das sollte dann wiederum etwas geschmeidiger aussehen. Quintessenz: Wenn der TV im Smart-TV-Modus mit 60 Hertz arbeitet, ist ein externer Zuspieler bei 25-oder-50-fps-Streams die bessere Lösung, sofern der externe Zuspieler sich auf 50-Hertz-Ausgabe einstellen lässt.
     
    MtheHell und cabriofahrer gefällt das.
  5. cabriofahrer

    cabriofahrer Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    3
    OK, danke. Ich werde mal den Apple TV testen und berichten.
     
  6. cabriofahrer

    cabriofahrer Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    3
    So, ich habe Sky Ticket jetzt auf dem Apple TV 4 ausprobiert. Das Ergebnis ist leider ernüchternd. Die Bildqualität ist ähnlich bescheiden wie direkt auf der internen App des LG Smart TV.

    Bei statischen Bildern (Serien, Cinema) ist das Bild OK. Aber sobald wir es mit schnellen Schwenks zu tun haben (Fußball, aber auch andere Sportarten) wird das Zuschauen zur Qual. Meines Erachtens liegt das eindeutig an den 25fps. Besonders deutlich wird das, wenn wie gestern das gleiche Fußballspiel parallel in Sky und in der ARD gezeigt wird. Ich empfange die ARD auch über Internet (Zattoo Premium) und das Bild ist um Längen besser, da Zattoo mit 50 fps sendet.

    Also solange Sky Ticket hier nicht nachbessert, ist das kein ernstzunehmendes Angebot für Bundesliga-Übertragungen. Auf dem kleinen Tablet unterwegs mag das noch gehen. Aber wenn man es wirklich als Lösung für den großen TV zuhause haben will, taugt Sky Ticket nicht. Da ich im Ausland lebe, ist leider das "normale" Sky keine Option für mich.

    Stattdessen habe ich mal einen der "China"-Streaming-Anbieter getestet, die ebenfalls Sky-Programme anbieten. Ergebnis: Die Bildqualität ist bei Fußball deutlich besser als bei Sky Ticket! Echt eine Schande, dass die Kopie dem Original überlegen ist. Leider ist der Stream dort nicht wirklich verlässlich und fällt bevorzugt in der Schlußphase der Samstags-Konferenz auch mal aus. :(

    Wer Tipps für eine vernünftige Bildqualität bei Sky-Empfang im Ausland hat - immer her damit!
     
  7. Schnirps

    Schnirps Wasserfall

    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    7.891
    Zustimmungen:
    5.798
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wobei, kommt ja drauf an wo du wohnst, aber wenn du SkyUK empfangen kannst und entsprechend da wohnst, warum nicht einfach SkyUK ? :)
    Oder wo auch immer du wohnst.