1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky testet erstmals Live-Übertragung in Ultra HD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Mai 2014.

  1. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Sky testet erstmals Live-Übertragung in Ultra HD

    So wie ich das sehe, hast Du sicher ein "Voll"abo von Sky, schaust kein Privat-TV und die ÖR schaust Du auch nicht wegen der "Gebührenabzocke"!
    Frage mich nur: Wo nimmst Du die Bildung her, um solche geistreichen Kommentare zu verfassen?????:LOL:
     
  2. blacknite

    blacknite Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sky testet erstmals Live-Übertragung in Ultra HD

    mich würde interessieren, sieht man den Unterschied zwischen Ultra und FULL HD??
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky testet erstmals Live-Übertragung in Ultra HD

    Selbstverständlich. behält man den Betrachtungsabstand bei ab Geräten bei, ab Geräten ab 60 Zoll.

    3D hat sich nicht durchgesetzt weil der Effekt nicht von jedem als Positiv nach empfunden werden kann oder gar Nachteile verursacht. HD und UHD ist aber ein echter Mehrwert den man auch sieht auf entsprechenden Bildschirmen.
     
  4. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Sky testet erstmals Live-Übertragung in Ultra HD

    UHD kann man prinzipiell auch als dünnes Webstreamchen versenden, entscheidend für die Qualität wird eher die Datenrate (und die Farbtiefe) sein als eine förmliche Angabe 2160p50.

    Da HEVC/H.265 in der Praxis vermutlich den Faktor 2 an Effizienz im Vergleich zu H.264 bringt und eine Vervierfachung der Bildinformation durch die enthaltene Redundanz nicht vierfache Datenmenge erfordert, dürfte in der Praxis wahrscheinlich ein UHD-Programm so viel Kapazität erfordern wie zwei konventionelle HD-Sender. Idealerweise wird nicht zu intensiv komprimiert und noch Platz für erweiterten Farbraum gelassen, damit wir tatsächlich einen Qualitätssprung erhalten.

    Letztlich parametrisiert man so lange das Signal, bis es die wirtschaftlich sinnvoll bereitgestellte Datenrate optimal ausgeschöpft wird. Die vorhandene Infrastruktur gibt somit die Rahmenbedingungen für die Verbreitung vor, nicht der UHD-Standard, der noch deutlich mehr könnte (Das unkomprimierte Ausgangsbild liegt bei mehreren GBit/s).
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2014
  5. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sky testet erstmals Live-Übertragung in Ultra HD

    Die komplette Umstellung auf DVB-S2/H.264 ist auf jeden Fall eine Option. Die alten Empfangsgeräte sind so langsam alle weg. Dann können sich Welt-HD-Programme ihre SD-Versionen in der Tat sparen. Voraussetzung ist aber, dass es bei dieser Paketstruktur bleibt.

    Außerdem gibt es nach wie vor Programme, die keine HD-Ausstrahlung wünschen, oder bei denen dies keinen Effekt hat. In DVB-S2 kann man hier auch bei SD schöne Effekte erzielen. Auch Neuaufschaltungen sollte man nicht gänzlich ausschließen.
     
  6. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sky testet erstmals Live-Übertragung in Ultra HD

    Geduld ... Geduld ...

    Hier gilt es, sich lieber etwas Zeit zu lassen, um alles in richtige Formen zu gießen, anstatt Schnellschüsse loszulassen, die dann doch wieder nur in Inkompatibilitäten und Elektronikschrott enden.

    Das ist einge ganz spannende Sache, insbesondere bezüglich der Sat-Abstrahlung. Hier hat man ja nicht nur die 4-fache Auflösung, sondern man möchte auch von "Interlaced" auf "Progressive" umsteigen, was nochmals die zu komprimierende Datenmenge erhöht.
     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Sky testet erstmals Live-Übertragung in Ultra HD

    Es wird mir hier zu viel theoretisiert. Einige Fakten sind durchaus interessant, aber mal zurück zur Meldung selbst:
    Diese ist nicht nur irreführend, sondern eine Falschmeldung.
    Wer am Montag, den 5.5. "Sky hat am Wochenende..." schreibt, meint doch den 3.oder 4.5., oder ?
    Die besagte Übertragung fand aber schon am 26.April 2014 statt. Im 4K-Thread hatte ich an diesem Tage hier in diesem Fourum über meine Empfangstests berichtet.
    Vielleicht schaut auch die DF-News-Redaktion da ab und zu mal rein. Könnte ja nicht schaden...
    Nichts für ungut !
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2014
  8. skyfriend

    skyfriend Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.443
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sky testet erstmals Live-Übertragung in Ultra HD

    Im Moment kann man halt auch kaum irgendwo UHD mal testen, da es solche Geräte noch nicht, bzw. kaum gibt. (In meinem Media Markt steht nämlich keiner, und ne Ausnahme wird es ja wohl nicht sein, "Ich bin doch nicht blöd!") Demnach kann ja cuh das Interesse daran nicht wachsen.
     
  9. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Sky testet erstmals Live-Übertragung in Ultra HD

    Das war schon öfter so - bei den ersten HDTV-Sendungen von "Euro1080" (Alfacam, Belgien) via Astra 19 Grad Ost 2003 und bei den ersten SBS-3D-TV-Tests via Eutelsat 9 im Jahre 2009. In beiden Fällen half nur ein moderner PC mit Sat-TV-Empfangskarte und einem geeigneten Programm (z.B. DVBViewer) sowie passende Sichtgeräte. Jetzt gibt es ebenfalls schon 4k-HEVC-fähige Mediaplayer-Programme und 4k-taugliche Sichtgeräte - fehlen nur dauerhafte Testausstrahlungen...
     
  10. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sky testet erstmals Live-Übertragung in Ultra HD

    Lasst es mich mal so formulieren. 4K befindet sich noch im embryonalen Zustand, kurz nach der Zeugung. Das Ding muss erst noch geboren werden, und danach muss man schauen, wie es sich weiterentwickelt.